Blinkerrelais, Blinkersignalisierung bei Anhängerbetrieb

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Hi,

ich benötige mal Hilfe von der Elektronikfraktion.

Ich war mit meiner nachträglich eingebauten Anhängerkupplung beim TÜV, und die haben mich glatt wieder nach Hause geschickt.
Problem:
Es muss bei Ausfall einer Blinkleuchte am Anhänger im Fahrzeug eine optische oder akustische Signalisierung geben, damit der Fahrer darauf hingewiesen wird, das einer der Blinker am Anhänger ausgefallen ist.
Verstehen tue ich das zwar nicht, aber muss ich ja auch nicht. Auf meine Frage bei TÜV: und wenn beide Bremslichter ausfallen......

Egal, jetzt benötige ich eine Lösung, wie ich diese Signalisierung hinbekomme. Ich habe gehört, das es Blinkerrelais mit Signalausgang gibt, doch kann ich selbst durch ertasten nicht rausfinden, welches bei einem 2004er RAM 1500 das Blinkerrelais ist, wer kann mir sagen, welches es ist.
Oder wer hat eine Alternative wie ich diese schwachsinnige Signalisierung hinbekomme?
:(
 
soweit ich weiss, braucht man das nicht mehr (hab ich auch nicht mehr drin), weil man an der frequenz (schnelligkeit) erkennt, dass eine birne defekt ist.
früher brauchte man eine zusatzkontrollleuchte, jetzt nicht mehr.
 
bei mir wurde in der linken Rückleuchte ein zusätzliches Relais montiert, scheinbar hat dies diese Ausgänge, zudem habe ich im Fußraum noch einen zusätzlichen summer.
Zusätzliche Leuchte habe ich auch keine.
Wie der ganze Mist aber verklemmt ist, kann ich dir leider nicht sagen, wurde von ner Firma gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nur leider ändert sich die Blinkfrequenz nicht, und das Steuerrelais des E-Satzes macht an keinem Ausgang eine Signalisierung die ich ggfl. abgreifen könnte.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, entweder akustisch oder optisch, das ist dem TÜV egal.
 
Fahr doch mal zu nem anderen TÜV?

Die erklären sich ja gerne gegenseitig für inkompetent...
 
aaaaaaaaaaahhhhhhhhh also ich ahb sowas nicht, und in bayern sind die da eigentlich ganz komisch manchmal, aber ich war jetz schon 4x beim Tüv und keiner wollte was in der Richtung. ???

cu
 
es passiert nicht mal etwas, wenn ich z.B. die hintere Blinkerleuchte direkt am Fahrzeug rausmache, selbst dann ändert sich der Takt nicht, was ja auf ein Leistungsunabhängiges Relais hindeutet, dem also egal ist wieviele Lampen dran hängen.
Wer kann denn sagen, welches nun das Blinkerrelais ist, dann könnte ich es ja ggfl. gegen ein Leistungsabhängiges austauschen, bzw. welche Lösung gibt es sonst?
 
Naja, so langsam kommt Licht ins Dunkel....
Warum auch immer, es wurde definitiv der falsche E-Satz eingebaut, naja mal sehen wie wir dies voreinander bekommen.
Trortdem Danke für die Antworten.
 
Wie schon andere hier sagten, sollteste ggf. den TÜV wechseln. Bei mir is auch nix und der TÜV sagt, braucht man nich mehr.
 
soweit ich weiss, braucht man das nicht mehr (hab ich auch nicht mehr drin), weil man an der frequenz (schnelligkeit) erkennt, dass eine birne defekt ist.
früher brauchte man eine zusatzkontrollleuchte, jetzt nicht mehr.

So kenn' ich das auch. Hatten wir damals so bei den 7.5 tonnern.
 
So komm gerade vom TÜV und iss endlich eingetragen, mussten 2 Brücken am Steuerrelais eingebaut werden, aber egal jetzt gehts ja wenigstens denn es hat genug Nerven gekostet. :drinking:
 
sorry nochmal tomtom für die vielen Nerven wenn wir uns mal treffen geb ich dir einen aus
 
So komm gerade vom TÜV und iss endlich eingetragen, mussten 2 Brücken am Steuerrelais eingebaut werden, aber egal jetzt gehts ja wenigstens denn es hat genug Nerven gekostet. :drinking:

Hallo Tonton,
Ich habe das gleiche Anliegen
Weisst du noch welche Brücken ergänzt werden mussten?
Danke
 
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