blattfedern

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Was ist denn de Einschub, mal blöde gefragt?

Dann fährst du echt den einzigen RAM der nicht poltert auf diser Erde :mrgreen: .

Respekt
 
meiner polternt auch nicht,
quitscht nur erbärmlich irgendwas an der vorderachse. ich vermute rechts.
8)
 
Verdammt,

bin ich denn der einzige der Pick-Ups fährt die poltern,

mein Ranger hat sich mit seiner Starrachse auch gerne mal zu wort gemeldet
;-)
 
Meiner hat auch mal gepoltert nach 3000Km Offfoad in Island, da hatten sich die Federblätter gegeneinander verschoben gehabt.
Wenn deiner poltert dann geh mal mit ner guten Taschenlampe unters Auto und schau dir ALLES HAARKLEIN an, poltern hinterlässt in der Regel irgendwo Spuren, Schlagmarken, Rostspuren, Scheuermale, blanke Stellen.

Es kann auch mal ein Federbolzen lose sein, eine Federbride, eine Federklemme, eine Stoßdämpfer Schraube - schau dir alles an, penibel.
 
Nimm dir mal nen großen Schlüssel und zieh mal die Muttern vom Federpaket an, da wo sie um die Achse per Bügel befestigt sind. Dann fährst mal ne Runde und schaust ob es besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin liebe Leud,

danke für all die hilfreichen Tipps. Werde diese jetzt Stück für STück abarbeiten.

Hab gestern erst mal das Reserverad runter (interessant wie das gemacht wird). Hab dann festgestellt dass es etwas am Stossdämpfer geschliffen hat (Plastickadeckung).

Hab dann die Stossdämpferg mal getestet, die sind zwar noch gut aber auch net mehr die allerbesten ;-)) (führt ja denne auch mal zu Geräuschen)

Werde dann als nächstes mal die Schrauben prüfen.

Gruss Alex
 
Kettenspray ist ganz klasse.
Zb.für motorradketten...
Aber was willst damit an blattfedern?

Ich arbeite recht viel im lkw/nutzfahrzeugbereich und die normale fettpresse eignet sich da immernoch am besten.
Bei blattfedern sollte man die federbolzen immer abschmieren.wenn keine nippel da sind ggf nachrüsten.
Ich fette auch hin und wieder die stellen wo metall auf metall schleift bzw schleifen kann.

Die federpakete bleiben trocken-da kommt maximal n schutzwachs drauf.
Wenn gummis verbaut sind kommt bei älteren generationen mal trockenteflon oder silikonspray/paste hin.aber fett oder kriechöl bringt da nicht viel.


Wd40 nehm ich auch ganz gern um frische drehteile (zb achsbolzen die man nicht nachkaufen kann)
Einzusprühen das sie kein flugrost ansetzen.
Oder um werkzeug und maschinen zu putzen ist das auch ganz klasse
 
Mal ne ganz blöde Frage....
Hilfts was wenn mer die Blattfedern mit so nem Fettband umwickeln würd?
 

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