blattfedern

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Rudi1969

Mannschaftskabine
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Servus alle zusammen,

Fettet ihr ab und an die blattfedern bzw. Die Aufhängungen oder pflegt ihr sie anderweitig?

Gruß Alex
 
Ich spritze sie im Herbst mit FluidFilm NAS ein, das hält den Rost in Grenzen und pflegt sie etwas.
Ist aber mehr der Kosmetik wegen, technisch ist es nicht Notwendig, ich mag halt keine rostigen Trümmer am Auto.
 
Na ja, ganz ohne Pflege machen sie irgendwann Geräusche: Hört sich dann ziemlich sch... an.
Bei Auseinanderbauen, reinigen und fetten hatte ich fast 3 Jahre Ruhe. Ansonsten geht auch von außen einsprühen mit WD 40 für den Übergang wenns ganz arg Geräusche macht (für die Korinthen.....) Hält aber nicht sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

danke schon mal für die Infos zu den Blattfedern.

Gleich die nächste Frage. Gibst es an der Hinterachse sonst noch Stellen die man ab und an fetten bzw. ölen sollte.

Ich finde nämlich das mein Dicker manchmal bei unebenheiten bissel laut poltert. Stossdämpfer usw ist alles ok.

Allerdings sind einige der Gummis an der Hinterachse nicht mehr die allerbesten..

Gruss ALex
 
Servus Bergaufbremser,

für was es heute alles Spezialmittel gibt, wusste ich auc nicht.

Hast du sonst auch noch Ideen für den Rest der Hinterachse was die Pflege angeht?

Gruss Laex
 
Warum nur wollen immer wieder Leute mit WD40 irgendetwas schmieren?
Das Mittel besteht zu 80% aus Waschbenzin und 20% Leichtöl, das Zeug schmiert so gut wie gar nicht, es ist ein Lösemittel als das es auch verkauft wird.
 
es ist ein Lösemittel als das es auch verkauft wird.

Für manche Sachen taugt es zum Putzten ganz gut
:)
 
Will ja gar kein WD 40 nehemn,

weiss ja das es kein gutes Schmiermittel ist ;-),

was meinsde denn mit da sollte die Bewegung statt finden? Also schmieren das es quasi leichtgängiger ist macht keinen Sinn?

Hab nämlich wie gesagt ab und an ein recht blechernes schlagen an der Hinterachse. Ich such jetzt halt de nfehler is bissel nervg. Könnte auch der Auspuff sein. Der wurde neu verschweisst, vieleicht die Hitzebläche.

Bin für jeden Tipp dankabar
 
Wenns rappelt und rumpelt, dann ist was lose
:!:




Wenns quiescht, dann liegts nicht an der Schmiere, weil dann ist keine dran :roll:
 
Sorry, aber ich halte das Fetten der Blattfedern und das Abschmieren der Gummibuchsen für absoluten Nonsens und Kontraproduktiv. Die Gummibuchsen sind Wartungsfrei und ungeeignete Fette und Öle greifen das Gummi an!!! Zwischen gefetteten Blattfedern bleibt der feine Staub schön kleben und schmiergelt lustig vor sich hin. Ein "trockenes" Blattfederpaket" reinigt sich selber. Ich bin früher Baustellen-LKW gefahren und kenne nur trockene Blattfedern. Wobei bei LKWs zum Teil Schmiernippel an den Federbolzen sitzen. Hat der RAM aber nicht, also wird da auch nix geschmiert.
 
Hi Monstertruck,

danke auch für deine Meinung...

Ihr fahrt die Autos ja schon ne Weile länger als ich. Was kann sich denn da alles lockern?

Die Ladefläche fällt mir ein, Ersatzrad, Auspuff, was gibts noch?

Lg LAex
 
Da lockert sich nix. Ersatzrad ist eh ab wegen Gastank. Falls du deins noch dran hast überleg dir ob du es wirklich mitschleppen willst. Das gammelt munter vor sich hin und ist Ballast und wenn du es brauchst ist die Windenmechanik eh festgerostet. Ich hab in 90000miles genau 2mal platt gefahren. Da hab ich mir dann das E-Rad einfach zu Hause geholt bzw bringen lassen. Wenn ich weiter weg fahr leg ich es halt hinten drauf. Das einzige was sich etwas lockerte, nach 85000miles, war der Auspuff :roll: Alles easy, nicht so viel Gedanken machen, einfach fahren :mrgreen:
 
Lach,

da hasde wohl recht mit dem Ersatztank. Denke auch ich mach mir oft zu viele Gedanken.

Das die Kisten öfter poltern und hämmern als ne S-Klasse is ja irgendwo auch logisch ;-).

Übrigens fahr ich ohne Gas, ich wills noch auf die harte Tour wissen :mrgreen:
 
Bei einem normalen RAM poltert ausser dem wackeligen Einschub nix! Fahr zur Zeit leihweise einen K1500 mit 350000km auf der Uhr, der macht schonmal Geräusche, aber ein RAM doch nicht [-X :mrgreen:
 
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