Blattfederauge hinten knarzt

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PeterPerlich

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hi, bei mir knarzt jetzt nach dem Winter das vordere Auge der hinteren Blattfeder, habe schon WD 40ig ne ganze Dose reingesprüht, mal ist es für ne Woche weg, dann hilft es nur 20 km. Ist ja kein Schmiernippel an dem Bolzen. Muss ich das ganze Ding (= sieht aus wie ein Gummi der in dem Auge sitzt und der Bolzen dann da durch jeweils rechts und links in die Aufnahme geht) auseinander schrauben und gangbar machen???

Da ich im Auto wohne und sehr pingelig bin, kotzt mich das GEKNARZE an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hintere Blattfedern ..... der ist gut :lol:

WD40, das ein erfahrener Mann wie Du sowas nimmt, die AMIS nehmen WD40 zum Angeln, die Fische beissen wie verrueckt ....
Ich hatte das uebrigens auch mal an einem Ram, bin ich nie losgeworden, zerlegen, ist wohl das Einzige was hilft!
 
Kommt vom Schneewasser das feinste Staubkörnchen mit einspült ( wenn der Gummi im Winter etwas kleiner ist ) Hilft nur ausbauen und reinigen :?
 
Kommt vom Schneewasser das feinste Staubkörnchen mit einspült ( wenn der Gummi im Winter etwas kleiner ist ) Hilft nur ausbauen und reinigen :?

Sag ich doch :mrgreen:

Uebrigens war mein "knarzer" kein Winterauto, hat immer im warmen gewohnt
:!:


Dann noch was, weis ich aus Erfahrung, nicht nur Gummi aber auch nicht alles, ist im Winter kleiner
8)
 
Hintere Blattfedern ..... der ist gut :lol:

WD40, das ein erfahrener Mann wie Du sowas nimmt, die AMIS nehmen WD40 zum Angeln, die Fische beissen wie verrueckt ....
Ich hatte das uebrigens auch mal an einem Ram, bin ich nie losgeworden, zerlegen, ist wohl das Einzige was hilft!

ich bin überzeugter WD 40ig Fan, ich würze damit sogar meine Suppe. :mrgreen:

also dann baue ich das mal auseinander, wie bekomme ich die Feder dann eigentlich wieder rein! raus geht's ja leicht!! :shock: :mrgreen: :mrgreen:
 
PP, ich habe bei solchen Sachen an meinen Lastern immer Altöl drüber gekippt. Hilft fast immer und wenn, dann für ne halbe Ewigkeit!!!

Mr.T.: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
PP, ich habe bei solchen Sachen an meinen Lastern immer Altöl drüber gekippt. Hilft fast immer und wenn, dann für ne halbe Ewigkeit!!!

Mr.T.: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

danke für den Tipp, dann werde ich gleichmal etwas Öl ablassen.

@ MR. Turbo, ihr hört Eure Möhren vor lauter klackern, ja gar nicht knarzen!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Falls du die Federn nicht ausbauen willst, würd ich mal noch was versuchen. Bock den RAM am Rahmen hoch, so das etwas mehr "Luft" zwischen die Federblätter kommt. Jetzt solltest du zwischen die Blätter ein Krichöl a la Owatrol reinsprühen bzw. kannst du das auch noch mit etwas zäherem Öl mischen. Anschließend sollte es nach ein paar Fahrten sich soweit vorgearbeitet haben, dass das komplette Federpaket "durchweicht" ist und nicht mehr knackt. Kannst ja dann die Federpakete mit Unterbodenwachs o. ä. versiegeln bzw. bisserl wasserabweisender machen.

Falls das nichts bringt, kannste immer noch die Federn ausbauen, aber ich würd erstmal den einfacheren Weg gehen.
 
das Problem sind nicht die Blattfedern sondern das Auge vorne an dem ganzen Federpaket,in diesem Auge sitzt eine Gummibuchse und die wird mittels durchgehenden Bolzen am Rahmen verschraubt. Und da knarzt es mittlerweile auch rechts. Weiß jemand wie die Dinger heißen, denke mal wenn ich die raus mache tausche ich sie gleich gegen neue. Habe auch mal bei Rockauto im Katalog geschaut, aber nichts gefunden.
 
das Problem sind nicht die Blattfedern sondern das Auge vorne an dem ganzen Federpaket,in diesem Auge sitzt eine Gummibuchse und die wird mittels durchgehenden Bolzen am Rahmen verschraubt. Und da knarzt es mittlerweile auch rechts. Weiß jemand wie die Dinger heißen, denke mal wenn ich die raus mache tausche ich sie gleich gegen neue. Habe auch mal bei Rockauto im Katalog geschaut, aber nichts gefunden.

Heissen Spring Bushing, auch an Wischermotor getriebenen Lieferwagen :roll:
Schau auch mal bei LMC, oder anderen, zum Teil gibts ganze PE Bushing Kits,
bei Deiner Fahrleistung kommt da sicher noch mehr.


Gruss Bernd
 
Was muss man sich denn als HEMI-Fahrer hier alles an den Kopf werfen lassen?
"Wischermotor" usw.

Euch Cummins-Fuzzis fehlen doch schon mal 2 Zylinder zu nem richtigen Motor
und klingen tun die wie ein Fendt. :mrgreen:

Wie heisst es so schön:

Neid ist die höchste Form von Anerkennung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was muss man sich denn als HEMI-Fahrer hier alles an den Kopf werfen lassen?
"Wischermotor" usw.

Euch Cummins-Fuzzis fehlen doch schon mal 2 Zylinder zu nem richtigen Motor
und klingen tun die wie ein Fendt. :mrgreen:

also ich finde ein Fendt klingt da noch deutlich besser!!!!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Weil wir grad bei den Blattfedern sind.
Ich lass meine etwas verstärken und aufsprengen, damit er hinten
so ca. 2 Zoll höher kommt.

Macht mir eine Firma bei uns für 300 €
 
Heissen Spring Bushing, auch an Wischermotor getriebenen Lieferwagen :roll:
Schau auch mal bei LMC, oder anderen, zum Teil gibts ganze PE Bushing Kits,
bei Deiner Fahrleistung kommt da sicher noch mehr.


Gruss Bernd

habe mal bei LMC geschaut, die verlangen 60 Dollar pro Bushing heißt 2 pro Seite macht 240ig Dollar´plus shipping. einen PE Satz habe ich leider nirgends für den 2006er gefunden. ich habe mal bei Trailmaster angefragt ob die hier in Deutschland etwas anbieten können. Sie haben ja auch die Stoßdämpfer für unsere Brummer hier im Programm.

Bernd ( Bergauf ) was hälst Du von den Trailmaster Dämpfern?? Oder doch lieber Bilstein, habe ich aber noch keinen Händler für in USA oder geschweige dem hier gefunden.
 
habe mal bei LMC geschaut, die verlangen 60 Dollar pro Bushing heißt 2 pro Seite macht 240ig Dollar´plus shipping. einen PE Satz habe ich leider nirgends für den 2006er gefunden. ich habe mal bei Trailmaster angefragt ob die hier in Deutschland etwas anbieten können. Sie haben ja auch die Stoßdämpfer für unsere Brummer hier im Programm.

Bernd ( Bergauf ) was hälst Du von den Trailmaster Dämpfern?? Oder doch lieber Bilstein, habe ich aber noch keinen Händler für in USA oder geschweige dem hier gefunden.

Jau, nen Schnäppchen ist das gerade nicht, da doch besser erst die Methode vom hdmicky probieren.
Zu den Trailmastern kann ich nix sagen , der Michael sagt: Gut !
Bilstein: Über mnf, oder die 5100er Serie (silbernen) sind bei 4x4garage.


Gruss Bernd
 
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