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Thomas-SE

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Oben im Norden
Moin Moin an alle Dodge Ram Spezialisten.

Ich stehe nur noch einen Steinwurf davon entfernt den im Anhang gezeigten Dodge Ram 5,7 L zu kaufen.

Da dieses mein erstes US-Eisen auf 4 Rädern sein wird, möchte ich mich mal bei den Spezis hier erkundigen, ob das Angebot so interessant ist, wie ich glaube und ob es hier Erfahrungen mit dem Händler aus Wasbek gibt.

Freue mich über jeden Kommentar.

Nordische Grüße an die Gemeinde.

Thomas
 

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  • Dodge Ram Auswahl.pdf
    150,4 KB
Ich kenne den Betrieb nicht, aber der Preis scheint mir doch "respektabel".
Das Optionale Sonderzubehör is ne Frechheit.
:evil:
Ganz ehrlich. 2x100 l Unterflurtanks ? Das kostet jegliche Bodenfreiheit. Unterbodenschutz ? Hier gehört Hohlraumversiegelt, und nicht das Bodenblech "angemalt".
Was bitte ist ein "Getriebeschalthebel in Bodenkonsole". Der Hemi ist ein 8-Gang. Der hat den Drehknopf !
Sport mit TowHooks ? Kann ich auf dem Bild nicht sehen. Ist auch ungewöhnlich.
Er schreibt auch nicht, wie das UConnect konvertiert wurde.

Meine Meinung: ungenaue/schlampige/lieblose Fahrzeugbeschreibung. Entweder will er nicht, oder er weiß es nicht besser. :roll:
Da ist viel Blendwerk in der Beschreibung.

Mein Rat. Informier Dich hier in Forum so ausführlich wie es geht. Nutze z.B. https://www.ramtrucks.com/en/#ram_1500 Hier kannst Du ihn Dir einfach mal zusammenstellen.
Gasanlage kostet z.B.3000€. Wenn man sich etwas bemüht. AHK 500€.
Wenn Du genau weißt, was Du willst, dann kannst Du richtig suchen.
Weißt Du z.B. was ein doppelter Ladeboden ist, und das das eine günstige Sonderaussattung ist, die gerne vergessen wird ?
;)
 
Moin Radi,

danke erstmal für das schnelle Feedback.

Der eine oder andere Fehler in der Beschreibung war mir auch schon aufgefallen. Eigentlich die Selben wie Dir. :lol:

Die Gastanks kannst du auf dem Bild gut erkennen. Ich denke, die liegen noch höher als die Trittbretter, oder ?
Das Fahrzeug wird zu 90% auf der Strasse bewegt und zu 10% in eher leichtem Gelände bzw. auf Baustellen.

Die Felgen mit 305er Bereifung (siehe Bild) hatte ich bei einem anderen Dodge gesehen und für sehr ansprechend empfunden.
Die würde er gegen 2500 €uro Aufpreis gegen die Originalen tauschen. Ist der Kurs fair oder überzogen?

Das mit dem UConnect habe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden. :oops: Werde mal die SuFu bemühen und dann morgen nachfragen.

Gleiches gilt für den doppelten Ladeboden. (noch nie gehört) :oops:

Gruß
Thomas
 

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  • Felgen mit 305er Bereifung.JPG
    Felgen mit 305er Bereifung.JPG
    37,3 KB
  • Gastanks.JPG
    Gastanks.JPG
    36,3 KB
  • Seitenansicht.JPG
    Seitenansicht.JPG
    28,6 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

leider kann man auf den Bildern nicht genau erkennen, ob die 305er nun 22" sind oder 20" wie Serie.
Für mich sieht das eher aus wie 20". Dann würde das bedeuten, dass eine Original Sportfelge beim Dealer ca. 850,00 € kostet (ich hatte den Preis mal angefragt)
(gebraucht im Internet kostet der Satz ca. 1000,00 - 1200,00 €) Der Original GoodYear-Reifen kostet ca. 400,00 € pro Stück.
D.h. der Original Rad/Reifen-Satz hat einen Wert von guten 4000,00 €

Die Felgen auf dem Schwarzen sehen aus wie Tuff-Felgen oder was ähnliches. Da bekommt man die Felge für ca. 350,00 - 500,00 €
Einen 305er in 20" bekommt man als Cooper für ca. 200,- € wenns ein Nexen ist, reichen auch 150,00 € pro Stück.

2500,00 € Wertausgleich erscheint mir fair, wenn sie am Preis nachgelassen werden :shock: :mrgreen:

Und die AHK in Verbindung mit den beiden Unterflurtanks sieht auch meckerlich seltsam aus, find ich.

Das U-Connect muss halt entsprechend konfiguriert/codiert sein, dass es in BRD bzw. EU überhaupt richtig funktioniert.

Und der Ladeboden ist ein absolut sinnvolles Zubehör. Damit kannst Du bei hochgeklappten Rücksitzen einen kompletten, ebenen Ladenboden bis zu den Vordersitzen "bauen".

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Tom,
dank auch Dir für dein Feedback.

Also die Räderbeschreibung lautet nur
Sonderräder 20"x9"(schwarz beschichtet)
Bereifung 305/55R20

Der Chef meinte, dass der Satz komplett ca. 4000 kostet und er 1200 abzieht für die Originalen.

Der Originalsatz wird gerade im www von Privat für 2400 angeboten (ist das realistisch ???). Dann sind 1200 Abzug ja nicht gerade üppig.
Wenn ich dich richtig verstehe kostet ein guter Satz 20" Felgen mit 305er Markenbereifung rund 2500 Euro ?

Wenn dem so ist sollte ich wohl besser die Originalbereifung drauflassen und später selber den Wechsel vornehmen. Oder kommen da noch irgendwelche Kosten dazu ?

Das mit dem Ladeboden hab ich verstanden. Halte ich auch für sehr sinnvoll. Was kostet sowas denn ??

Letzte Frage vorerst: Wofür genau ist denn das UConnect eigentlich gut ?

Gruß
Thomas
 
Hallo

Finde den Preis auch OK.
Würde mir halt überlegen ob du wirklich 2 Gastanks brauchst oder einer mit 120 l brutto reicht
 
Wie ich schon schrub, die Original-Felgen bekommst Du im Satz für rund 1000-1200,- € auf ebay (obwohl der Einzelpreis bei rund 800,- liegt)
Mit Gummis sind 2400,-€ also auch ein durchaus guter und realistischer Preis.
Du kannst auch die Originalfelge schwarz pulvern lassen, kostet rund 300,-€ ( für 4) und du hast ne hammerschöne Felge.
Den Goodyear kannste auch verticken. Roy hat seine gerade für 375,-€ (pro Stück) im Anzeigenbereich. Einen 305er Cooper bekommst du für rund 200,-
Anbei ein Bild von der Originalfelge in schwarz mit Hankook Ventus.
 

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Guzzi - sind die parkplaetze bei euch wirklich so kurz????? kein wunder wenn andere bei vollen pakrplaetzen sich aufregen :mrgreen:

@Tomas-SE - hingehn, anschauen und probefahren. Carfax checken und wenn ansonsten alles ok ist- find ich nichtmal soo schlecht.
Und mal ehrlich- wenn die "bequemlichkeit" hast, dass da schon "schoenere" felgen drauf sind- wenn die originalen draufkommen um 1200 euros zu sparen- wie lang dauert es, bis du andere felgen drauf hast- wenns ueberhaupt so weit kommt- und am ende bist eh teurer- dieses ja- habsch billiger gekriegt- funktioniert meist bei allen andern- aber nie bei mir. :roll:
8)


Die preise sind auch ok. Wenn man nicht alles verkompliziert und bissel mit realitaetsblick rumschaut, ist bei den fahrzeugen eigentlich nur wichtig: ist carfax ok (kein salvaged title, keine unfallschaeden- und wenn- sind sie gut repariert,...etc), ist das fahrzeug bei gebrauchtkauf gut gewartet- alle service intervalle eingehalten, ist ansonsten alles ok und sieht auch so aus wie es DIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gefaellt? dann ist alles ok und du kannst kaufen.

Und wenn du auch noch die erste regel nach dem kauf beachtest, wirst du auch viel spass dran haben. :lol:
(die erste regel nach dem kauf: schau nicht im nachhinein nach angeboten- du wirst immer irgendwann irgendwo was besseres finden)

Und die, die du hier in bildern hast- ich haett nur n problem mit rot- ich mag kein rot.
8)
 
@ Chris, jepp, das ist bei unserem hiesigen Einkaufszentrum. Da ich dort aber immer in der letzten Reihe stehe, ist das kein Problem.

Kann das sein, dass Du Dich gerade in Deiner Schreibwut in den Freds verzettelt hast?
Der Wagen des TE ist ein Neuwagen, was soll er da mit nem Carfax?
Und weiß ist er auch noch - dann ist es doch garnicht schlimm, dass Du kein rot magst :mrgreen:
 
@ Chris, jepp, das ist bei unserem hiesigen Einkaufszentrum. Da ich dort aber immer in der letzten Reihe stehe, ist das kein Problem.

Kann das sein, dass Du Dich gerade in Deiner Schreibwut in den Freds verzettelt hast?
Der Wagen des TE ist ein Neuwagen, was soll er da mit nem Carfax?
Und weiß ist er auch noch - dann ist es doch garnicht schlimm, dass Du kein rot magst :mrgreen:

some what :mrgreen: zumindest regt es doch den einen oder andern zum denken an :twisted:
Und selbst bei Neuwagen wuerde ich den carfax sehn wollen. da stehn so sachen drin, wo kommt er her, welchen weg hat er genommen, etc... kann manchmal auch aufschlussreich sein. Nebenbei - hier warden auch neuwagen, die bei nem transporterunfall kaput gegangen sind wieder repariert und verkauft- mit 0 mileage
;)
 
Also sorry.... wenn ich die PDF lese, dann ist Gasanlage usw. optional... kostet also nochmals extra, sorry dann ist er zu teuer! Für 54 Brutto bekommt man den mit GAsanlage und Abdeckung, Hohlraumversiegelung usw...

Die Felgen kosten rund 1800 €, das sind aber keine Tuff sondern von

https://www.truckshop.de/eshop_catalog.php/CAT_ID,4799/descr,DODGE-RAM/

denen, kosten also 1800 €! Montiert ist wahrscheinlich der Cooper Zeon als 305er kostet der 195 €... damit sind die Originalfelgen und Reifen deutlich teurer im Neukauf, ein Aufpreis sollte höchstens bei ca. 1500 € liegen, dafür bekommt er die Originalen locker los!

Tipp behalt die alten, der Cooper taugt im Winter gar nichts, während du die Originalbereifung gut als Winterreifen fahren kannst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Engler aus Wasbek ist eine gewisse Vorsicht angebracht.
Ich war mal dort und war live nicht sonderlich überzeugt vom Gesamteindruck.
Sind auch bekannt für ihre recht hohen Preise.

EDIT:

Die Reifen 305 55 R20 sind in D schwer zu bekommen und ausserdem sauteuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Finde den Preis auch OK.
Würde mir halt überlegen ob du wirklich 2 Gastanks brauchst oder einer mit 120 l brutto reicht

Moin suvfan

da ich immer wieder mal eben nach Berlin, München, Köln oder Stuttgart muss, sind die 200 L ganz ok.

Gruß aus SE

Thomas
 
Also sorry.... wenn ich die PDF lese, dann ist Gasanlage usw. optional... kostet also nochmals extra, sorry dann ist er zu teuer! Für 54 Brutto bekommt man den mit GAsanlage und Abdeckung, Hohlraumversiegelung usw...

Die Felgen kosten rund 1800 €, das sind aber keine Tuff sondern von

https://www.truckshop.de/eshop_catalog.php/CAT_ID,4799/descr,DODGE-RAM/

denen, kosten also 1800 €! Montiert ist wahrscheinlich der Cooper Zeon als 305er kostet der 195 €... damit sind die Originalfelgen und Reifen deutlich teurer im Neukauf, https://dodge-forum.eu/posting.php?mode=quote&f=76&p=1125316#ein Aufpreis sollte höchstens bei ca. 1500 € liegen, dafür bekommt er die Originalen locker los!

Tipp behalt die alten, der Cooper taugt im Winter gar nichts, während du die Originalbereifung gut als Winterreifen fahren kannst!

Moin Oli,

der Text ist wohl mißverständlich. Die Gasanlage mit 2 Tanks ist dran und im Preis bereits drin. Hatte extra gefragt.

Das "Angebot" mit dem Reifentausch werde ich wohl dankend ablehnen. Entweder kauf ich selber einen Satz mit breiten Ganzjahresreifen und vertick den Originalsatz oder
ich fahre die Originalen im Winter und kauf mir für den Sommer ein paar breite Felgen mit Sommerreifen.

Gruß aus SE

Thomas
 
Bei Engler aus Wasbek ist eine gewisse Vorsicht angebracht.
Ich war mal dort und war live nicht sonderlich überzeugt vom Gesamteindruck.
Sind auch bekannt für ihre recht hohen Preise.

EDIT:

Die Reifen 305 55 R20 sind in D schwer zu bekommen und ausserdem sauteuer.

Moin Oelhahn,

wenn ich das richtig verstanden habe kauft der Engler die Felgen und Decken in USA in größeren Stückzahlen.

Zumindest hatte er jede Menge Stapel im Verkaufsraum stehen.

Von 20" - 26" war alles dabei.

Gruß aus SE

Thomas

P.S. Wenn sich jemand satte 3 Stunden Zeit für mich nimmt und mir manches auch 3x erklärt, dann empfinde ich das erstmal recht positiv.
Aber es kann nun einmal nicht immer Jeder mit Jedem.
 
Ich nochmal.

Zum einen, die Felgen werden nicht wirklich breiter sein, als die Original-Felgen. Und die passende 305er Größe hat einen 50er Querschnitt und keinen 55er Querschnitt.
Die 305 50 20 waren bei mir auch direkt eingetragen. Die hätte ich also ohne weiteres direkt auf die Originalfelgen stülpen können.

Anbei ein link zu den passenden Reifen. Verfügbarkeit kein Problem und vielleicht macht der Brandy, so wie dieses Jahr, mal wieder ne Sammelbestellung.

https://www.reifen-anton.de/reifen.html?q=305-50-20|w%2Ch%2Cr
 
Thomas,
was immer Du auch machst, mache es schriftlich.
Vorher den Preis abklären und geben lassen.
Überraschungen vermeiden und dann viel Glück!
 
Bei Engler aus Wasbek ist eine gewisse Vorsicht angebracht.
Ich war mal dort und war live nicht sonderlich überzeugt vom Gesamteindruck.
Sind auch bekannt für ihre recht hohen Preise.

EDIT:

Die Reifen 305 55 R20 sind in D schwer zu bekommen und ausserdem sauteuer.

Cooper Zeon 305 50 R20 kosten 195-205 € habe ich weiter ober schon geschrieben...

https://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rshop.pl
 
Ich nochmal.

Zum einen, die Felgen werden nicht wirklich breiter sein, als die Original-Felgen. Und die passende 305er Größe hat einen 50er Querschnitt und keinen 55er Querschnitt.
Die 305 50 20 waren bei mir auch direkt eingetragen. Die hätte ich also ohne weiteres direkt auf die Originalfelgen stülpen können.

Anbei ein link zu den passenden Reifen. Verfügbarkeit kein Problem und vielleicht macht der Brandy, so wie dieses Jahr, mal wieder ne Sammelbestellung.

https://www.reifen-anton.de/reifen.html?q=305-50-20|w%2Ch%2Cr

Moin Tom,

hast du ne Ahnung wie breit die Originalfelgen sind ?

Die breiten auf dem Bild sind 9" breit.

Gruß
Thomas
 
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