bitte nicht lachen!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hi gemeinde,
ich habe da mal ne kleine frage, aber bitte nicht über mich lachen!! ich bin ja nun neu in der dodge welt und weist nicht all so viel über die dodge vorallem über den ram nun die eigendliche frage : was bedeutet die bezeichnung heavy duty? aber nicht lachen :roll:

und wo bekomme ich ein werkstadthandbuch für einen 2500 ram mit hemi bj 07 her damit ich meinem schrauber mal was in die hand geben kann.
und wo bekomme ich am schnellsten ersatzteile her wenn benötigt

ich danke für das nicht lachen
:P

mfg jörg

Das heißt, dass der RAM für den härteren Einsatz ausgelegt ist. Einige Bauteile sind stärker ausgeführt als beim "normalen" RAM.

Mensch nu Nase das hättest du mich auch fragen können wo wir uns getroffen haben....................ach und schöne Grüße von meiner Familie und mir, vor allem Hannes ist von deinem Auto begeistert, ich och..............Grüßli

Heavy duty s.oben.
Werkstatthandbücher gibt es bei verschiedenen Internetanbietern, z.B. abebooks, meist aber auf Englisch.
Ersatzteile z.B. bei Mike & Franks, KTS oder diversen Händlern aus den Staaten.
Bei akutem Bedarf kontakte ´mal Oliver, Wingfox oder Propane_Ram.
Ansonsten: Immer die Suche bemühen, das meiste wurde schon ´mal abgehandelt!

Heavy duty s.oben.
Werkstatthandbücher gibt es bei verschiedenen Internetanbietern, z.B. abebooks, meist aber auf Englisch.
Ersatzteile z.B. bei Mike & Franks, KTS oder diversen Händlern aus den Staaten.
Bei akutem Bedarf kontakte ´mal Oliver, Wingfox oder Propane_Ram.
Ansonsten: Immer die Suche bemühen, das meiste wurde schon ´mal abgehandelt!

Herzliche Grüße gehen aus Meißen nach Bad Harzburg
:-D

Naja:"heavy" heißt -schwer- und "duty "kann man mit -Anforderung- übersetzen.Die Fahrzeuge sind also für schwerere Anforderungen ausgelegt,als
die "light duty"-Modelle.Das zeigt sich vor allem im Antriebs-und Radaufhängungsbereich.Der Zigarettenanzünder wird überall gleich sein.Und
heavy duty - Schminkspiegel muß man gesondert bestellen :mrgreen:
Grüße aus Ramscheid
Joachim

Naja:"heavy" heißt -schwer- und "duty "kann man mit -Anforderung- übersetzen.Die Fahrzeuge sind also für schwerere Anforderungen ausgelegt,als
die "light duty"-Modelle.Das zeigt sich vor allem im Antriebs-und Radaufhängungsbereich.Der Zigarettenanzünder wird überall gleich sein.Und
heavy duty - Schminkspiegel muß man gesondert bestellen
:mrgreen:
Grüße aus Ramscheid
Joachim

Echt?? Dann ist meiner ne Sonderedition und von bzw mindestens mit einer Frau bestellt worden :mrgreen: :mrgreen:

also dein ram gefällt ir auch mal richtig gut....echt ein schickes teil....wenn du verkaufen willst irgendwan meld dich mal bei mir
;)

Hi Jörg,

was macht denn das L auf Deinem Nummerschild? In L gekauft oder hast Du hier noch Zweitwohnsitz?

Wenn Du mal in der Gegend bist, melde Dich, den MC würde ich mir gerne mal live ansehen. Schick, genau was ich gesucht hatte, hat aber leider nicht mehr in die Garage gepasst, drum ist´s nur ein QC geworden.

Gruss Matthias

tach auch an alle :mrgreen:

danke für die vielen antworten
so und nun mal alles beantworten
;)

Hi Jörg,

was macht denn das L auf Deinem Nummerschild? In L gekauft oder hast Du hier noch Zweitwohnsitz?

Wenn Du mal in der Gegend bist, melde Dich, den MC würde ich mir gerne mal live ansehen. Schick, genau was ich gesucht hatte, hat aber leider nicht mehr in die Garage gepasst, drum ist´s nur ein QC geworden.

Gruss Matthias

habe den ram in leipzig gekauft jetzt steht da ein HZ auf den nummernschild (hasen züchter :lol: )

Muss es unbedingt das Shop Manual sein oder reicht erstmal auch das Service Manual ?

na ich brauche was ich meiner werkstadt geben kann damit die was in der hand haben wenn mal was ist das service manual in englisch habe ich mir ja nun aus dem netz gezogen aber wie das nun mal so ist mit den fremdsprachen am liebsten wäre mir eine in deutsch oder wie machen die das bei den dodge wekstätten haben die das alles auch nur in englisch ?

heavy duty - Schminkspiegel muß man gesondert bestellen :mrgreen:
Grüße aus Ramscheid
Joachim
Das heißt, dass der RAM für den härteren Einsatz ausgelegt ist. Einige Bauteile sind stärker ausgeführt als beim "normalen" RAM.

ja gut, aber was genau ist alles anders als beim normalen ram ( gsamtmasse, nutzlast, getriebe, anhängelast usw. ???) das würde ich gerne wissen ich habe auch schon mal im netz gesucht aber nicht das gefunden was ich wissen wollte
gibt es eventuell datenblätter über die fahrzeuge ich habe ja nur den deutschen brief und da steht nicht viel drin

also ich danke euch schon mal für die hilfe wie gesagt ich bin neu im land der dodge rams ich kenne mich nur mit ford mondeo, triumph und den ost - motorrädern und simson gut aus

also bis dann g.jörg

habe den ram in leipzig gekauft jetzt steht da ein HZ auf den nummernschild (hasen züchter :lol: )
Das heißt doch Hinterm Zaun... :mrgreen:

(duck und wech....)

Hallo Jörg,
Einen "normalen"RAM gibt es nicht! Selbst die RAM-Eigner sind nicht normal ! :mrgreen:
Normal ist was einer gesetzten,herrschenden Norm entspricht.

Nun: es gibt Gewichtsklassen bei den US-Pickups:1500 2500 3500 4500 5500 6500 -das ist die Zuladung in am.Pfund (= 0, 453,592 Kg).-
Das 1500er Fahrwerk ist ein Leichtbau,welcher das Fahrzeug ca 200kg leichter macht.Das ist gut für die Handhabung und die Fahrleistungen,
letzlich auch für den Verbrauch.Aber: es ist nicht so belastbar: die Hinterachse ist leichter ausgeführt,mit einem deutlich kleineren
Differential.Die Vorderachse ebenfalls-und : mit Einzelradaufhängung an Drehstäben oder Spiralfedern.Soviel ich weiß ,ist der Rahmen
der gleiche.Karrosserie ebenfalls.Erst ab 2500 wird ein Diesel geliefert,welcher das nötige LKW-Drehmoment aufbringt.Die V8-Benziner
erreichen ordentliche Drehmomente über die Drehzahlen und etwas andere Getriebeabstufung.Da ein HemiV8 auch ca 200kg leichter ist-
ergäbe sich mit dem 1500er Fahrwerk schon ein Gewichtsvorsprung von 400kg.Das spart und macht die Karre flott.

Dodge RAM ist eine Modellreihe von Klein-LKW mit unterschiedlicher Spezialisierung-je nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben