Bitte Carfax für einen Newbie - jetzt Technik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Aug. 2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Hösbach
Hallo,

da ich immer noch "ohne" bin und sich das vielleicht mal ändern soll bitte ich Euch um einen Carfax Check folgender VIN:
1D7KU28D13J580315

Gibt es jemanden im Raum Magdeburg, der sich zutraut mal einen erfahrenen Blick auf das Fahrzeug zu nehmen, wenn ich z.B. bei einer Probefahrt mal vorbeikomme? Da ich wirklich absoluter Einsteiger bin will ich nicht gleich beim ersten Mal in die Sch... langen.

Vielen Dank,

Gruß,
Tilo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den würde ich nicht kaufen. wer bietet das auto an?
 
Um das in die shice zu greifen zu vermeiden, ist ein Carfax vorab schonmal der richtige Weg.

Drück dir die Daumen.

Obwohl es mittlerweile schon zu viele Rams in Aschebersch gibt. Nimm lieber einen Chevy!! :mrgreen:
 
den würde ich nicht kaufen. wer bietet das auto an?

...ojeoje was hat der denn?
Auto ist quasi von Privat und wird mit Trailer als Gespann verkauft.
War auch schon mal in ebay:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120623447680&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123

Preis ist aber nicht mehr aktuell.
Das Gespann macht für mich als Transportfahrzeug für meine Firma Sinn - muss halt noch ein digitaler Tachograph rein.
Optische Mängel, Beulen etc. sind für mich kein Thema - ich bin kein Purist. Technisch sollte das Auto aber OK sein und seine Dienste leisten. Ich brauch ein Arbeitstier.

Was hat der denn für eine schlimme Vorgeschichte?
 
Obwohl es mittlerweile schon zu viele Rams in Aschebersch gibt. Nimm lieber einen Chevy!! :mrgreen:

Der soll auch nicht nach Aschebersch sondern nach Haisbisch!

Lass uns doch vielleicht mal einen Termin zum Erfahrungsaustausch im Schlappeseppel vereinbaren? PN!
 
Sollte es mal zu einem Minitreff in AB kommen, vergeßt mich net dabei
:P
 
08/24/2006 BLOOMINGTON, IL Motor Vehicle Dept. TITLE (Title #:X6236693165)
NOT ACTUAL MILES
REBUILT/REBUILDABLE
SALVAGE
POSSIBLE TOTAL LOSS - VEHICLE TITLED/REGISTERED TO AN INSURANCE COMPANY
 
und ein von ihm selbst gewerblich genutztes gespann (steht im text) als "privatverkauf" zu deklarieren, ist eh daneben / abmahnwürdig....
 

Heisst das, der hatte mal einen Totalschaden?

Wenn der das Auto aus seiner Firma löst und privat verkauft hab ich damit kein großes Problem. Ich hab ja selbst den Kram am Bein wenn ich als "nicht KFZ" Firma ein Fahrzeug aus meinem Fuhrpark verkaufe muss ich dennoch die Gewährleistung übernehmen obwohl ich das gar nicht kann... da ist es doch gängige Praxis das Fahrzeug erst mal aus der Firma zu nehmen und dann zu verkaufen... oder seh ich das unrealistisch???
 
unrealistisch nicht. aber in der praxis wirst du damit nicht durchkommen wenn es hart auf hart kommt. und ich sage es auch einfach mal so - die erfahrung zeigt auch, das jeder "privatverkauf" seine gründe hat.... ausserdem ist es auch gar nicht so schwierig gewerblich ein fahrzeug mit mängeln zu verkaufen. diese müssen nur sauber formuliert und dokumentiert werden. dann greift dafür auch die gewährleistung nicht.
 
Dazu ein Beispiel aus meinem Fuhrpark:
ich habe noch einen 2001er Mercedes Vito mit knapp 200.000km. Wie soll ich für das Fahrzeug bei einem Verkauf Gewährleistung übernehmen? Der fährt noch super und hat vielleicht morgen schon einen kapitalen Getriebeschaden... Wenn ich für die Karre noch 3000 Euro bekomme und dann nach einem halben Jahr dem Käufer das Getriebe bezahlen muss - wie soll das gehen?

Aber zurück zu dem Dodge:
lohnt es sich da noch groß mit dem Verkäufer zu sprechen? oder ist dieser Carfax Titel ein absolutes KO Kriterium?
Macht es noch Sinn den RAM mal jemanden vorzuführen der den Schaden von damals beurteilen kann und erkennt ob dieser fachmännisch oder diletantisch wiederhergestellt wurde?
Einen von der Versicherung deklarieten wirtschaftlichen Totalschaden kann man bestimmt, wenns ordentlich gemacht ist, wieder in die Reihe bekommen - das Thema ist dann halt der tatsächliche Wert des Fahrzeugs ...und ob es noch ein paar Jahre (angepeilt sind dabei 4 Jahre) hält und dem Besitzet (also mir) nicht zu viel Ärger bereitet.

Also wie stehn da die Karten? oder wer traut sich da mal einen Blick drauf zu werfen?
 
würfel nicht garantie und gewährleistung durcheinander. eine gewährleistung bezieht sich auf schäden die zum zeitpunkt der übergabe bereits vorhanden (und zB böswillig verschwiegen wurden), oder absehbar waren. wenn also ein schaden vorhanden ist (oder zb das getriebe geräusche macht), wird das im kaufvertag vermerkt (dafür gibt es ausführliche checklisten) und du bist raus aus der nummer. und wenn dann (insbesondere bei einer hohen laufleistung) nach ein paar wochen das getriebe verreckt, passiert mal gar nix.

ob das auto was taugt kann ich nicht beurteilen. es muss in jedem fall von einem sachverständigen begutachtet werden.
 
Unabhängig davon, dass der Wagen schon recht viel erlebt hat...... Ist die Frage, was für ein Salvage title der Wagen hat. Zumindest steht da das er wieder Instandgesetzt werden könnte und nur evtl. total loss..... da gab´s schon schlimmere, die nur noch als Teileträger verwendet werden dürften. Auf jeden Fall ganz ganz ganz genau ansehen, bzw. jemanden mitnehmen der sich speziell mit PU´s auskennt.
Ein salvage title z.b. gibts auch bei einem Diebstahl wie hier der Fall:
https://www.deltamotors.com/details.php?id=327 (ich finde die Beschreibungen des Händlers top). Alles wichtigen Infos scheinen zumindest hier in der Anzeige zu stehen.

Wenn du den PU´geschäftlich nutzen willst kann sich auch ein Import aus den USA lohnen, da du dort die MwSt. ja absetzen kannst. Bei einem Kauf von Privat ist das ja nicht der Fall.
 
Carfax ist mit Nichten ein KO Kriterium!
Allenfalls ein erster Eindruck bei dem man gegebenenfalls erfährt worauf man besonders schauen sollte.
Fahr das Ding Probe, gleich an der A2 bei Magdeburg ist ein Dekra Stützpunkt, vorher nen Termin gemacht und dort genau prüfen lassen.
Es gab schon jede Menge "Total Loss" die nur für die Versicherung abgerechnet wurden und nicht einen Kratzer hatten, da kann man auch mal nen Schnäppchen schlagen.
Wenn der Dekra Onkel grünes Licht gibt musst du nur den Preis aushandeln, wenn er Schweißausbrüche bekommt sei froh das du den Hunni investiert hast :mrgreen:
Zum Thema Privatverkauf:

Ich habe noch nie einen Firmenwagen über die Firma verkauft, IMMER erst raus genommen und als Privat verkauft.
Weil ich was zu verbergen hatte??? :roll: :roll: Na sicher doch, waren alle Total Loss..... :oops:
 
elektrische Bremse am Hänger wie hat der da Tüv bekommen, heißt doch immer das nimmt in Doofland kein Tüv ab!! :shock:

Treffen im Schlappeseppel gerne!!

Ich mache im Januar wieder mein alljährliches Dodge Treffen, bist auch gerne eingeladen egal ob Dodge oder nicht!! So kannst Du dich auch mal mit anderen unterhalten, haben hier schon einige die tollsten Geschichten beim Autokauf erlebt. Unfallwägen, aus 3 Rams wurde ein schöner Ram, Meilen gedreht etc etc.

cu
 
elektrische Bremse am Hänger wie hat der da Tüv bekommen, heißt doch immer das nimmt in Doofland kein Tüv ab!! :shock:

deutscher Hersteller (Homar), der da wohl Patent drauf hat und dies auch EU geprüft sein soll. Auf jeden Fall hat der Trailer TÜV - also scheint das zu rennen. Mein Nachbar meinte auch, dass diese elektrischen Bremsem meist sogar besser funktionieren als Druckluftbremsen (der kannte das System aus den USA) - vor Allem in der Ansprache und im "Feingefühl". Muss ich aber auf jeden Fall erst mal probefahren.

Zuerst wird das Fahrzeug aber bei der DEKRA oder einem Sachverständigen vorgeführt - mal schaun was dabei raus kommt.

Schon mal vielen Dank für die ganzen Ratschläge!
Ich halt Euch auf dem Laufenden und werde natürlich gleich posten wenn ich denn dann doch vielleicht auch einen RAM habe...

Ich mache im Januar wieder mein alljährliches Dodge Treffen, bist auch gerne eingeladen egal ob Dodge oder nicht!! So kannst Du dich auch mal mit anderen unterhalten, haben hier schon einige die tollsten Geschichten beim Autokauf erlebt. Unfallwägen, aus 3 Rams wurde ein schöner Ram, Meilen gedreht etc etc.

Komme gerne! Habt Ihr schon einen Termin? Tolle Geschichten erlebt man wohl generell beim Autokauf. Hab seit eingen Jahren nur noch Neufahrzeuge im Fuhrpark (3 MB Vito geleast) und bin recht gelassen. Jetzt mach ich mal wieder einen Ausflug zu den Gebrauchten - mal sehn was dabei raus kommt...
Da ich selbst von Autos nicht viel Ahnung habe und meist auf Meinungen und Ratschläge Anderer angewiesen bin werde ich Deiner Einladung gerne nachkommen.
 
also Homar hat da definitiv kein patent drauf. und alles was über 3,5t (4,5t incl. Stützlast ist), ist bedenklich/nicht zugelassen/gemauschelt. aber hatten wir ja drüber gesprochen. schick mir bitte den fahrzeugscheinkopien
:)
 
also Homar hat da definitiv kein patent drauf. und alles was über 3,5t (4,5t incl. Stützlast ist), ist bedenklich/nicht zugelassen/gemauschelt. aber hatten wir ja drüber gesprochen. schick mir bitte den fahrzeugscheinkopien
:)

Neben Homar verbaut auch die Fa. Pagenkopf elektrische Bremsen in Mini-Sattelzügen (auch und gerade mit PU als Zugfahrzeug)
Nach Rückfrage bei Homar haben die Bremsen eine EU-Prüfnummer, eine Konformitätsbescheinigung und sind vom TÜV-Köln für den Betrieb in Deutschland explizit abgenommen. Die entsprechenden Unterlagen habe ich angefordert.

Ich konnte auch in §41 der Straßenverkehrszulassungsordnung kein Ausschlußkriterium für elektrische Bremsen (nicht zu verwechseln mit der sog. Kurzschlussbremse bei Elektrofahrzeugen) finden.

Wie die sich verhalten und ob das für Trailer mit 5,7t Gesamtgewicht sinnvoll ist oder nicht sei mal dahin gestellt... Aber sie funktionieren wohl und gehn durch den TÜV.

Fahrzeugschein des Zuges habe ich angefordert.
 
Nach Rückfrage bei Homar haben die Bremsen eine EU-Prüfnummer, eine Konformitätsbescheinigung und sind vom TÜV-Köln für den Betrieb in Deutschland explizit abgenommen. Die entsprechenden Unterlagen habe ich angefordert.


das stimmt. aber nicht für 5,5, tonnen... :mrgreen: und wenn ich mich recht erinnere schreibt die stvzo inzwischen auch sogar ABS ab 3,5t vor, aber das müsste ich raussuchen.
 
Erste schriftliche Antwort von Homar auf meine Frage ob elektrische Bremsen für einen solchen Trailer (wie im Anfang beschrieben mit mehr als 5t zGG) in Deutschland überhaupt zulassungsfähig sind:

Es ist korrekt, dass eine "elektrische" Bremse, wie z.B. die amerikanische Bremse, hier nicht zulassungsfähig ist.
Wir haben jedoch keine elektrische Bremse, sondern eine elektronische Bremse mit ALB usw.
Unser in Deutschland entwickeltes Bremssystem ist geprüft nach 71/320/EWG 2002/78/EG, sowie EMV nach 72/245/EWG 2004/104/EG.
Das ist ebenfalls in der Zulassungsbescheinigung vermerkt.
 
Oben