Bitte Carfax für einen Newbie - jetzt Technik

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
die anlagen die ich kenne sind nichts neues, auch die e-prüfung für die, allerdings immer nur bis 3,5 tonnen (mit sattellast ggf. 4,5 tonnen). an über 5 tonnen glaube ich nach wie vor nicht , erst wenn ich das schriftlich gesehen habe.

und die schwammige auskunft von Homar (ohne das auf die über 5t eingegangen wird -obwohl ausdrücklich danach gefragt wurde !- scheint das zu bestätigen.

und das hier

Wir haben jedoch keine elektrische Bremse, sondern eine elektronische Bremse mit ALB usw.

ist auch nur heisse luft, denn auch die "elektrischen aus den USA" sind logischerweise auch lastabhängig


und schliesslich ist immer noch zu bedenken das eine höhere last als 3-4 tonnen elektrisch gebremst auch langsam zum risiko wird, allein schon weil kein ABS vorhanden ist.
 
Tüv und DEKRA sind zwei Paar Schuhe!
...was in Sachsen-Anhalt geht geht in Niedersachen schon lange nicht
;)
-ist wie bei den Finanzämter :redhotevil:
 
Der Oliver hat natürlich Recht!
ich habe mir den Spass gegeben die ganzen EU-Richtlinien zu durchforsten:

Anhänger (auch Sattelanhänger) der Klasse O3 (>3,5t) brauchen eine Bremse mit Anti-Blockiervorrichtung (ABS). Fertig!
Somit sind größere Lasten nur möglich bei einer höheren Aufliegelast (da diese abgezogen werden darf).

Kurze Erläuterung zum Thema Errechnung der Nutzlast:

zGGSattelzugmaschine + zGGSattelanhänger - Aufliegelast (oder Sattellast, je nachdem was höher ist) = zGG des gesamten Sattelzuges
Davon abgezogen werden die jeweiligen Leergewichte und schon hat man die Nutzlast des Trailers.

Will ich also 4t mit einem solchen Trailer ohne ABS transportieren muss ich eine relativ hohe Aufliegelast eintragen lassen und der PU muss diese auch tragen können.
Und schwupp ist das zGG des PU bei über 3,5t mit allen Konsequenzen. Natürlich ist das alles immer in Abhängigkeit der jeweiligen Leergewichte zu berechnen.

Also das Thema ist sehr komplex!

Ist man aber mit knapp 3t Nutzlast zufrieden, dann ist das Homar-System wohl eine zu bedenkende Alternative. Dann bleibt der Trailer bei einem zGG von 4,5t, es wird kein ABS benötgt und alles wird gut - auch wenn der Oliver (vielleicht mit Recht) Bedenken hat ein solches Geschoß ohne ABS im Notfall zum stehen zu bringen.
 
Oben