Der Oliver hat natürlich Recht!
ich habe mir den Spass gegeben die ganzen EU-Richtlinien zu durchforsten:
Anhänger (auch Sattelanhänger) der Klasse O3 (>3,5t) brauchen eine Bremse mit Anti-Blockiervorrichtung (ABS). Fertig!
Somit sind größere Lasten nur möglich bei einer höheren Aufliegelast (da diese abgezogen werden darf).
Kurze Erläuterung zum Thema Errechnung der Nutzlast:
zGGSattelzugmaschine + zGGSattelanhänger - Aufliegelast (oder Sattellast, je nachdem was höher ist) = zGG des gesamten Sattelzuges
Davon abgezogen werden die jeweiligen Leergewichte und schon hat man die Nutzlast des Trailers.
Will ich also 4t mit einem solchen Trailer ohne ABS transportieren muss ich eine relativ hohe Aufliegelast eintragen lassen und der PU muss diese auch tragen können.
Und schwupp ist das zGG des PU bei über 3,5t mit allen Konsequenzen. Natürlich ist das alles immer in Abhängigkeit der jeweiligen Leergewichte zu berechnen.
Also das Thema ist sehr komplex!
Ist man aber mit knapp 3t Nutzlast zufrieden, dann ist das Homar-System wohl eine zu bedenkende Alternative. Dann bleibt der Trailer bei einem zGG von 4,5t, es wird kein ABS benötgt und alles wird gut - auch wenn der Oliver (vielleicht mit Recht) Bedenken hat ein solches Geschoß ohne ABS im Notfall zum stehen zu bringen.