Bin ich auf einen Betrug hereingefallen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So Firmen stellen einem aber über Monate einen Vorführ-Ram für lau und rücken ganz freiwillig zwei Satz Fussmatten und einen Karton tshirts raus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das lag wohl weniger an der Firma als vielmehr daran das Teilen des Personals zu sehr vertraut wurde... :roll:

Dann zahle ich die Rechnung unter Vorbehalt, präsentiere die einem Vertreter der Innung und nehme mir einen Anwalt.
Leider haben die meisten Schrauberbuden bei Amis die Dollarzeichen im Auge, auf so einem renommierten Betrieb bin ich auch schon gestoßen. Mein Koreaner fahrender Arbeitskollege war und ist mit dem immer zufrieden gewesen, aber beim Vorgespräch zum TÜV meines Gen. 3 verlangte der "Spezialist" das ich meine Beleuchtung auf EU konform umrüste, da ich sonst keine neue Plakette bekomme und die Reparaturen an meiner Lenkung (Spurstangenköpfe wechseln) ist sehr aufwändig und die Ersatzteile nur schwer zu bekommen und natürlich sehr teuer.
So Idioten sind leider weit verbreitet.

Wau, rege Teilnahme dazu! Danke. :mrgreen:

Die Spur haben die nicht eingestellt weil sie es laut eigener Aussage nicht können. Die haben wirklich nur den einen Spurstangenkopf gegen den neuen getauscht (die andere Seite wurde bereits im Januar vom Importeur getauscht) und angeblich seien die Teile zwar schmockig, aber halbwegs gut lösbar gewesen.

Einen Preis habe ich vorher nicht verhandelt weil ich mir nie im Leben vorgestellt habe das man dafür SO VIEL verlangen kann. Aufgrund meiner Erfahrungen mit normalen Auto's hätte ich sogar bis 200€ nicht gemeckert da mir bei dem dicken hier so ziehlich alle werkstätten abgelehnt haben. Zu groß, zu schwer, usw... Ich war so naiv nicht auf die Idee gekommen zu sein das die das schamlos ausnutzen könnten das da niemand dran will.

Der Fehler passiert mir garantiert kein zweites Mal!
:evil:

Wer wissen will von welcher Werkstatt ich rede kann mir eine PN schicken. Ich nennen den Namen dann gerne. Nicht das es hinterher noch heisst ich würde öffentlich Rufmord begehen indem ich die Diebesbande öffentlich benenne...

Es gibt doch sicherlich auch für Chevy eine Arbeitseinheiten (AE) Tabelle.

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Mühe machen wieviel Arbeitseinheiten Chevy veranschlagt.

Damit ersteinmal zu der Werkstatt und versuchen sich einig zu werden.

Ich denke auch das es 400€ zuviel sind, dafür würde ich zu einem Anwalt gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir gerade mal deinen Spurstangenkopf angesehen.
Sollte so aussehen. Oder?
Wenn alles gut läuft, mit Reifen runter, Muttern lösen - entfernen, Kugelkopfabdrücker ansetzten, Spurstangenkopf wechseln, etc. max 30min.
Wenn das Dingen fest sitz, Brenner kurz heiß machen, lass es mal 1Std dauern.

Andere Meinungen sind gefragt!!

Anhänge

• getimage.php.jpg
    getimage.php.jpg
    5,1 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Arbeitskollege von mir hat des bei meinem gemacht und für eine Seite Spurstange inkl.Kopf wechseln plus Koppelstangenwechseln 1,5 Stdn gebraucht. Ich stand daneben damit ichs beim nächsten mal selber machen kann.
Schlagschrauber dabei und denn geht des fix! Rechnung is meiner Meinung nach sehr überteuert!

Jaaaa, die Werkstätten lieben es wenn "Kunden" auftauchen die ihre Ersatzteile, Öle und Reifen bereits irgendwo anders gekauft haben und nur kommen um das (teils Billig-)Zeugs einbauen/austauschen zu lassen.
Der Preis kommt mir auch zu hoch vor, aber ich kann mir vorstellen wie der kalkuliert wurde... :?

Was steht denn auf der Rechnung drauf? Der wird ja sicher ne Stundenzahl sowie einen Stundensatz oder irgendwas in der Art zugrunde gelegt haben um auf diese Summe zu kommen.

Hi!

Sorry, ich kam eine Weile nicht dazu online zu gehen. Daher antworte ich jetzt erst nachdem ich eine Menge PN's beantwortet habe. *g*

Auf der Rechnung steht wortwörtlich folgendes:

Rechnung-Nr: blablabla

Ersatzteile:

Arbeitswaufwand: Spurstangenkopf Vorderachse aus-Einbauen LKW 40 AW 430,00€
erschwerter Einbau

Fremdleistung: Hinweis auf angelieferte Ersatzteile keine Garantie möglich
Spureinstellung nur durch LKW-Service möglich

Zwischensumme: 430,00€
zzgl. 19% MwSt.: 81,70€
Rechnungsbetrag: 511,70€

Bei meinen Dämpfern hatte der Mechaniker beim Ausbau auch seine Probleme ! War bestimmt auch 3 Stunden dran die Bolzen zu ziehen. Sein Pech, Festpreis...

bei unseren Wägelchen kannste kaum was ohne FP machen lassen.

Aber mal ganz ehrlich, 4Std für einen Spurstangenkopf?! :shock:
Ich habe leider keine Halle mehr und mache alles vor meiner Garage, also mit Wagenheber raus holen, Werkzeug etc. 1Std wäre schon viel.

Angesichts der wörtlichen Bedeutung des Firmennamens wunderts mich aber nicht wenns langsam geht
;)

Oben