Ok, back to Topic
Bilstein oder Spacer?
Ganz klar Bilstein :thumbright: 100%
... beides ... :mrgreen:
Ok, back to Topic
Bilstein oder Spacer?
Ganz klar Bilstein :thumbright: 100%
Also die maximal Höherlegung bei der gen4 an der Vorderachse durch spacer oder andere Dämpfer ist 3" da man sonst Probleme mit den Bremsleitungen und mit dem Winkel der ober und unterlenker bekommt. Möchte man mehr dann entweder zusätzlich einen Bodylift ( so mache ich es ) oder halt ein richtiges Fahrwerk von bds oder der gleichen.
Ah okay, habe halt gehört dass es wohl probleme gibt mit den bremsleitungen wenn er sich richtig verschränkt im gelände.
Ah okay dann ist ja alles gut. Was für einen fahrwerkssatz hast du bei dir verbaut?
Ah das sieht ordentlich ausHast du ein bild von deinem wie er damit aussieht?
Sieht ordentlich aus, was hast du für reifen felgen kombi? meiner bekommt 315/70 r17 bf a/t ko2 und entweder eine 10x17 et -24 oder eine 9x17 et -12 bin noch am schwanken bei den felgen.
Hi Ramler,
Wenn ich jetzt die Billstein dämpfer verbaue wie hoch kann ich den Ram liften (Bj.13) ohne das andere änderungen vorgenommen werden müssen?
Hi danke für deine antwort!
Ich dachte man kommt vorne sowie hinten mit den dämpfern höher und hat danndie option noch zu leveln! Ok also wenn ich es mache dann richtig!
Hatte mich auch schon mal mit dem Thema beschäftigt. Zuerstmal kannst du rein mit den Bilsteins nur leveln, hebt nur vorn an also kein liftkit.
Für die 13+ Modelle brauchst du noch UCAs aus einem Vorfacelift Modell (09-12) bzw. aus dem Zubehör. Bei den originalen springen die Balljoints sonst nach gewisser Zeit heraus.
Andere obere Querlenker braucht man nur, wenn man mit Spacern liftet. Durch die Spacer wird die Gesamtlänge des Dämpfers größer und dadurch auch der Ausfederweg. Bei den Bilstein wird nur die Feder stärker vorgespannt und die Gesamtlänge ausgefedert ändert sich dadurch nicht.
Ansonsten brauchst du nichts außer nachher Spur einstellen. Maximaler Lift ist 2.8" vorn, damit bekommst du aber evtl Vibrationen im Antriebsstrang, kann auch ohne gehen, muss aber nicht - ist Glücksache, bei jedem Truck unterschiedlich. Die Stufe darunter ist 2.1" Lift, damit gibt es selten Probleme.
Bei 2,8" Lift sollte es noch keine Probleme mit Vibrationen im Antriebsstrang geben. Ich hatte als letzte Ausbaustufe vor dem 6" Fahrwerk, 4,5" Lift mit Spacern und keine Probleme mit den Antriebswellen. Bis 3,5" Lift ist wohl im grünen Bereich und völlig unkritisch. Ab 3" Lift mit Spacern sollten bei den Faceliftmodellen aber andere obere Querlenker verbaut werden. Bei den Bilstein würde ich aber trotzdem nicht über 2,1" gehen, da sonst der Ausfederweg der Dämpfer zu gering wird. Dann würde ich lieber zu den Bilstein noch einen 1,5" Spacer verbauen.
Wenn du die originale Keilform behalten willst brauchst noch du entsprechende Spacer in der gewünschten Höhe für die Hinterachse.
Damit die Keilform erhalten bleibt, sollte die Differenz von vorne zu hinten nicht größer als 1,5" sein, also bei 3,5" Lift vorne 2" Lift hinten.
Enter your email address to join: