Billig fahren mit Ethanol (E85- 110 Oktan) preis ab 0,89

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Flaxi du hast ja auch recht, aber der Schaden der durch das Abholzen des Regenwaldes oder durch Monokulturen an Energiepflanzen entsteht ist durch die Verwendung von Biokraftstoffen nicht wieder gut zu machen. Da muss das Verhältnis stimmen. Biogas z.B ist eine gute Sache wenn Abfälle oder Gülle verwendet werden aber nicht wenn man Pflanzen züchtet die nur der Energiegewinnung dienen. Das die Fossilen Brennstoffe endlich sind ist ja bekannt, sicher muss man dort handeln aber das wird sich in Zukunft über den Preis regeln. Und zum CO² da muss man auch die gesamte Energie reinrechnen die bei der Herstellung von Biokraftstoff anfällt, und das CO² was jetzt ausgestoßen wird ist ja auch mal in den fossilen Brennstoff reingekommen, ist ja ein Kreislauf. Und wie gesagt der große Schaden entsteht dadurch das nicht mehr genug Waldflächen auf der Erde vorhanden sind um das CO² wieder in O² umzuwandeln.
 
beachte aber: wir leben in einer dramtischen Übergangsphase: Fossil ist out, alle anderen Alternativen können aber noch keine Ablösung schaffen !!! Zur Zeit ist die Bio-Energiegewinnung - genau wie alle anderen Methoden - noch mit vielen Nachteilen behaftet. Da müssen wir durch. Ich sage ja nicht, daß das Abholzen durch irgendetwas zu rechtfertigen ist. Welche Alternativen hättest Du denn sonst zu bieten ?????????????
 
grundsätzlih richtig, aber bevor ich kostbare fossile Brennstoffe "verheize", bevorzuge ich alleine schon wegen des CO2-Gleichgewichtes die nachwachsenden Produkte !! Da es hier noch keine Massenproduktion sprich Raffinierung wie bei den fossilen Kohlenwasserstoffen gibt, ist dieser Prozeß sicher noch relativ teuer und "unelegant".

Grundsätzlich würd ich sagen ja zum 1. Teil. Zum 2. Teil es gibt Massenproduktion von Pöl und auch von Ethanol und Biodiesel, nur halt nicht in den Größen wie beim "normalen Öl". Wichtig is doch nur das eine nachhaltige Energiebilanz (Schadstoffbilanz) doch nur dann standhaft sein kann wenn auch alle dahinter stehen. Gerade die Politik die ja z.Z. das Thema so probagiert aber im Gegenzug den Pöl mit "Mineralölsteuer" belegt obwohl das gar nix mit Mineralöl zu tun hat. Gut wenn jeder Diesel Pöl tanken würde würden die jährlichen Vorräte gerade mal 2 Tage reichen. Das zeitgt auch den Anteil an dem Kraftstoff nur wenn man immer von Umweltschutz und Schadstoffreduzierung spricht muß man auch mal schauen wo alles herkommt und der Schwerpunkt nicht im Verkehr oder Haushalt liegt. Die Industrie macht den größten Teil des Ausstoßes aus und was macht man in der Richtung ?

Nichts richtiges denn dann geht es ja ans Geld der Politiker die ja alle zum Großteil irgendwelche Aufsichtsratplätze o.Ä. besetzen komisch.
Naja wir werden nichts Ändern können nur selber zu schauen was kann jeder einzele Persönlich für den Umweltschutz machen.
 
Einsparen, auch wenn es schwer fällt und zwar überall Industrie, Automobil, Bau, Fliegen !!!! für 29€ nach Spanien mit dem Flugzeug, mit der Bahn von den Alpen an die Ostsee für 700€ da stimmt doch irgendwas nicht. Und aufforsten weltweit. Aber das ist Politik und da gibt es keine Fachkräfte.
 
ok, wann verkaufst Du Deinen Ram ?????????? :twisted: :twisted: :twisted:
 
Brauch ich nicht, habe aufgeforstet. Wäre aber in letzter Konsequenz das richtige, nachdem ich die meiste Zeit allein und ohne Ladung unterwegs bin.
 
Bei uns kosten das Ethanol 1,24 (gestern), 10c weniger als Super.
@ Flaxi: das mit dem Rapsöl ist schön und gut, aber wenn man so in den div. Foren nachliest doch nicht ganz so einfach. Ohne Umbau geht es da auch nicht.
-dickere Leitungen, weil das Zeug dickflüssiger ist
-Vorheizung aus dem gleichen Grund
Rapsöl ist auch nicht mehr für 60c zu haben - Aldi ca 85c. Ich habe sowas für meinen Transporter (Ducato 2.8tdirgendwas) im Auge - mit Umbau rechnet sich das erst nach mehreren zehntausend km. Ich weiß nur noch nicht so recht, ob der Motor bis dahin nicht auseinandergeflogen ist...

Gruß
Roland
 
Raps: ich habe das Zeugs einfach reingekippt, bin aber meistens als Beimischung Raps/Diesel 75:25 gefahren. Im Winter stark reduziert.
Hat auch Spaß gemacht und hat Geld gespart.
 
@ Flaxi: das mit dem Rapsöl ist schön und gut, aber wenn man so in den div. Foren nachliest doch nicht ganz so einfach. Ohne Umbau geht es da auch nicht.
-dickere Leitungen, weil das Zeug dickflüssiger ist
-Vorheizung aus dem gleichen Grund


@ Roland das stimmt so nicht. Ich tanke in meinem Voyager pur, nur im Winter wenn die Temperaturen unter 10°C gehen misch ich 50:50 so in etwa, da die Viskosität net mehr die beste ist.
Das schon seit 3 Jahren. (ohne Motorschaden)

Da brauchst keine dickeren Leitungen.

Schau mal auf Seiten für Umrüstsätze da findest keinen (zumindest hab ich noch kein gesehen) die Schläuche mit anbieten. In der Regel 2 Tanksystem mit manueller oder automatischer Umschaltung im PKW bereich.
Mal abgesehen davon ich kenne keinen Hersteller der noch irgendwelche Garantien dafür gibt.

In dem Punkt Preis muß ich dir recht geben bei uns kostet der Liter momentan 80 Cent aber immer noch 20Cent günstiger wie der Drecksbiodiesel und 40 Cent günstiger wie normaler Diesel.
 
...und 15 Cent teurer als Autogas (LPG)


21 Cent bei uns im Norden € 0,599 / Liter
g015.gif
 
Hi
E85-Ich habe mir einen zweiten 100% ab Werk E85-fähigen Wagen gekauft und kann den niedrigeren Verbrauch nur bestätigen. :lol: :drinking:
:!:
Ich fahre auch Salatöl statt Diesel und wenn schon dann 100%. --ohne jegliche Umbauten von Zusatztanks oder sonst was.
Bei Salatöl können probleme auftreten mit der Einspritzpumpe.
Da der Salatöl dichter ist als normaler Diesel müssen Pumpedichtungen mit mehr druck rechnen und bei normalen Diesel mit weniger, wenn man fährt mit Mischungen einmal so und mal so, muss man nach ca. 70000km die einspitzpumpe überholen. Alleine mal mit Salatöl zu fahren ist gut für Motor, weil Salatöl mehr ätzend ist und macht von Innen den Motor sauber.Empfelenswert 1x wenn man alle Filter- und Ölauswechslung durchführt (ein Tank nur Salatöl voll machen und los)motor ist dan sauberer.Danach die filter und Öl auswechseln auf neue. Danach wieder normalen betriebWenn man nur Salatöl fährt sind die Einspritzdüsen sauberer und halten technisch, wie in normalen Betrieb oder länger. Man kann schon mit einwandfreiem Motorbetrieb rechnen, weil die Dichtungen immer unter einem innerem konstantem Druck sind und nicht mehr in bewegung sind-also halten sie auch länger.
Selber ausprobiert bei VW-Dieselmotoren 1,9 + 1,4 und Ford-Dieselmotoren 1,8 + 2,5 TD.
mfg
Bekanntes Problem Winterbetrieb.
Keine Erfahrungen mit technisch neuen Dieselmotoren.
 
\:D/
Chrysler, Dodge, Plymouth 3,3L motoren
Buchstbe "G" auf die 8 stelle von Fahrgestellnummer steht für Flex Fuel
Caravan 99 6-201 Vin "G" Flex Fuel
Voyager 99 6-201 Vin "G" Flex Fuel
Town & Country 99 6-201 Vin "G" Flex Fuel
nichts nur E85 Ethanol tanken
:drinking:
mfg
 
Na ja, aber Trabifahren kann auch ganz schön cool sein. Ein Freund von mir hat so einen Kübel wieder aufgebaut! Alles original, fehlt nur noch die Kalaschnikov! Macht im Sommer auch echt Spaß! Na und mal ehrlich, jetzt wo man richtige , echte Autos kaufen kann wie einen Ram mußte schon ganz schön hart sein so ein Teil das ganze Jahr zu fahren!

Gruß Dirk
 
Oben