Benzinpumpe im LPG-Betrieb...

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MrTurbodiesel

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Ich habe mal gehört, dass der Benzintank beim Auto mit LPG-Betrieb immer mindestens halb voll sein
sollte, damit die Benzinpumpe, die ja während des LPG-Betriebs dennoch weiter läuft, genug gekühlt wird...
Somit hat man aber immer mehr Ballast (Sprit) an Bord, den man ja nur kurz während der ersten 1-3 km braucht
und danach mit sich rum schleppt...
;)


Hat jemand Infos oder Erfahrungswerte zu diesem Thema?
 
Ich fahr seit 60000km immer kurz vor Reserve mit maximal ca 20 Litern im Tank.

So lang der Tank nicht leer ist sollte doch immer genug Sprit da sein damit die Pumpe nicht heiß laufen kann.
 
Ich hatte bereits 2 defekte Pumpen. Einmal im Sommer nach Langstrecke auf Gas einfach tot (etwa 1 Jahr und 25.000 km nach Gaseinbau). Beim zweiten mal schleichend (hat 2 Jahre und 50.000 km gehalten ). Die Probleme traten immer nach fast leerem tank auf. Seitdem fahre ich den Benzintank max auf 1/4 leer und die Pumpe hält jetzt seit 4 Jahren und 90.000km.
Die mehr mitgeführten Liter Benzin sollten nicht mehr Gewicht ausmachen als ein durchschnittlicher Beifahrer. Bei einem Kleinwagen sicher wichtiger als beim Ram. Den interessieren die 75kg mehr auch nicht.
 
Kann man die Pumpe nicht ausschalten lassen über das Steuergerät oder andere elektrische Schaltung sobald auf Gas Gefahren wird ?

Mit nem öffner Relais in der spannungsversorgung der pumpe und ner Signal Leitung vom Gas System kann man die sicherlich still legen. Braucht man auf Gas betrieb ja eh nicht.


07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4
 
Theoretisch kann man das so machen, aber in der Praxis ist es etwas komplizierter. Die Gasanlage hat im allgemeinen keinen Steuerausgang oder ähnliches.
Desweiteren kann es Probleme geben, wenn die Gasanlage abschaltet aufgrund von leerem Gastank.
 
Also ich halte das so : Wenn der Benzintank leer ist wird Vollgetankt. Egal ob ich zu 98,78% auf Gas Fahre. Das geht nun schon über 4 Jahre so und völlig Problemlos.
 
Im Normalfall ist mein Benzintank auch ziemlich leer. Wenn die gelbe Lampe vom Tank leuchtet, tanke ich für 20 € oder 20 Liter rein, damit das Gebimmel wieder weg ist.
Habe ich bei meinem Chrysler 300 C auch immer so gemacht.
Noch keine Schäden an der Pumpe gehabt.
 
Ich füll den Sprittank immer nach wenn ich auf dem letzen strich vor ende bin und´s günstig ist. Gerade auf Kurzstrecken fahr ich lieber auf sprit da weniger kondensat anfällt.
In der Prince anleitung steht auch das der sprit nicht älter als 3 monate alt sein soll.
 
ich hab meinen Benzintank fast immer voll, wenn er ackern muss schalt ich immer auf Benzin weil sonst die Temperatur zu hoch geht.
 
Ich habe mal gehört, dass der Benzintank beim Auto mit LPG-Betrieb immer mindestens halb voll sein
sollte, damit die Benzinpumpe, die ja während des LPG-Betriebs dennoch weiter läuft, genug gekühlt wird...
Somit hat man aber immer mehr Ballast (Sprit) an Bord, den man ja nur kurz während der ersten 1-3 km braucht
und danach mit sich rum schleppt...
;)


Hat jemand Infos oder Erfahrungswerte zu diesem Thema?


Benzinpumpe?

Kühlen?

HAHAHHAAAAAAAAAAA..... :mrgreen:
 
Das hat weniger mit dem Kühlen als mehr mit dem Trockenlaufen zu tun. Ich tanke in der Regel erst voll wenn er kurz vor Reserve ist oder halt wenns günstig ist.
 
Benzin schmiert nicht, aber die Pumpe wird tatsächlich vom Benzin gekühlt
:!:

Überhitzung durch ständiges Tank leer fahren ist Todesursache Nr. 1 bei Benzinpumpen
 
Die Benzinpumpe schaltet automatisch ab!! Wenn die Pumpe merkt, dass sie Druck aufbaut dann schaltet sie ab.

Mir ist sie trotzdem 2 mal bereits verreckt einmal
Nach 250000 km dann nach 80000 immer im Winter.

Beim 2 mal dachte ich mir ich lass einen Ruxklauf in den Benzin Tank einbauen. Damit die Pumpe nicht immer an Überdruck verreckt. Dabei haben wir dann beim
Chrysler Händler fest gestellt dass die Pumpe von ganz alleine abschaltet.
 
Normalerweise hat das Einspritzsystem einen Rücklauf da die Pumpe immer mehr Menge liefert als tatsächlich verbraucht wird.
Die Pumpe liefert immer die gleiche Menge, nicht eingespritzter Sprit läuft dann über den Rücklauf wieder in den Tank, ausser beim V10 Magnum, der zieht sich alles rein was er bekommt und hat tatsächlich keine Rücklaufleitung (beim SRT10 weiß ich es nicht).
Dass die Pumpe bei Zündung ein erstmal Druck aufbaut und dann abschaltet ist normal, die läuft erst weiter wenn das Steuergerät den Befehl gibt "Motor läuft". Sollte der Druck, mangels Rücklauf, zu hoch werden kann es natürlich sein, dass die Pumpe abschaltet.
Ich hab bisher noch keine Gasumrüstung gesehen bei der die Benzinpumpe abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karsten. Bei meinem Hemi gibt es keinen Rücklauf !! Und im Chrylser Netz steht explizit aufgeführt, wenn die Pumpe merkt dass sich der Druck erhöht, schaltet sie automatisch ab!!
 
Wie gesagt, die aktuellen Modelle kenn ich nicht, aber ohne Rücklauf ist tatsächlich exotisch.
 
Ich kenn keinen Benziner-Ram mit Rücklaufleitung
hab nen Druckregler auf der Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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