Das HD bedeutet zusätzlich noch die dickeren Achsen, äusserlich zu erkennen an dem Wechsel von 5 Loch (1500) auf 8 Loch Felgen (2500), auch das Chassis ist verstärkt, weshalb der 2500 er, und erst recht der 3500 er, erheblich höhere Anhängelasten haben, aber auch erheblich höhere Gewichte.
Jeder 2500 und 3500 haben dieses "Heavy Duty" oder ist das ein extra, wie das Trailer Package (größerer Ölkühler?)?
Der 3500er ist nun wirklich ein Monstrum was die Gewichte angehen. Was mich dabei wundert, dass dieser mit Single Bereifung angeboten wird. Bricht da nicht die Felge, bzw. ist die Reifentraglast dafür überhaupt geeignet?
Habe mir den von Hudson nochmal angeschaut, und dieser sieht mit Kabine und Dually schon ziemlich riesig aus! Bei dem Dually ist auch nur eine Reifengröße möglich, oder kann man dort auch zwischen 17-24" wählen, wie bei den kleineren Modellen?
Ein 3500er Dually hat von Haus aus aber dieses Trailer Package auch nicht verbaut, sondern auch da muss man es extra dazu kaufen, oder ist es doch bei den schweren Fahrzeugen von Haus dabei?
Ist es richtig, dass der Dually eine Breite von 2,50m besitzt :shock:
In wie fern hat ein Dually dem "normalen" 3500er denn Vorteile, bzw. Nachteile?
Für meinen gewünschten Einsatz würde ein 2500er von der Belastbarkeit ausreichen, oder muss es dafür zwingend ein 3500er sein?
Geht halt auch hinterher um die "Wirtschaftlichkeit". Umso größer umso mehr Eigengewicht fährt man permanent mit sich herum. Und der Diesel ist denke ich auch nicht unter 13 Liter zu fahren.
Beim 2500er hätte man evtl. noch die Wahl auf den Hemi mit Gasanlage. Den 3500er gabs ja nur kurz als Hemi. Nun wird der 3500er ja nur noch als Diesel gebaut. Daher wird der Diesel Motor schon besser geeignet sein für die schweren Fahrzeuge als der Benziner oder?
Schönen Abend!
Tobi