Belastbarkeit Automatkgetriebe /Bremsen, in den Alpen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Dez. 2009
Beiträge
139
Reaktionspunkte
21
Ort
Wernau
Hallo liebe Gemeinde:
Gibt es "allgemein" ein Limit, was maximale Steigungen/Gefaelle anbelangt?
Kurz gesagt, was kann der Truck und was nicht mehr?
Ich fahre oefters mit Wohnkabine, bei einem Gesammtgewicht von ca. 4500Kg.
Dazu 4-Gang Automatikgetriebe (48RE), und den Cummins Diesel 5.9, Bj 2004.
Selbstverstaendlich ist die Bremsanlage in Ordnung, und die Fluessigkeit erneuert.
Selbstverstaendlich den Overdrive aus.
18% Steigung bzw. Gefaelle waren bis dato noch nie ein Problem, nur habe Ich manchesmal Bauchweh, wenn Ich zurueckschalten muss in den 1.Gang...
Wie macht Ihr das?
Gruesse Stefan
 
Ich fahre sowas mit der Tow/Haul Funktion.
Da reicht ein leichtes Antippen der Bremse und der Motor bremst die Karre runter.
Bzw mit eingeschalteten Tempomat wird er auf den "üblichen" Landstraßen und Autobahngefällstrecken oft sogar
ein Km/h langamer...
Sollte also auch in den Alpen kräftig unterstützen, ohne die Bremsen zu überlasten

Alles natürlich bei nem Gen 4 Ram.
Also vielleicht nicht direkt übertragbar zu deinem, aber evtl trotzdem jemanden nützlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre ziemlich viel auf Alpstrassen (im TOW/HAUL Mode)... teilweise reicht die Motorenbremse im 1. Gang nicht aus... dann bremse ich halt auch mal. Ich muss aber eingestehen, dass ich selten mit Ladung fahre...
Getriebe Temperatur blieb aber stets im Rahmen (sofern man der Anzeige im EVIC trauen kann)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die große Tour der Alpen mit dem Dodge gefahren ! Keine Probleme gehabt. Nur die Motorradfahrer haben mir oft den Vogel gezeigt. :mrgreen: :twisted: :mrgreen:
 
Bei´nem gesunden Fahrzeug mit gesundem Automaten solltest du keine Probleme haben.OD aus und bei Gefällestrecken in man. 2 oder man. 1 schalten.
 

Neueste Beiträge

Oben