Bei kick down no shift from 2 to 3 Gear

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Kick down Band ist Blank....Trommel hat auch schon riefen bekommen....Komme um ne neue Trommel nicht rum....Mist....
Das rear Band ist noch Belag trächtig....Beläge in den Trommeln sind auch nicht mehr wie neu....
 
- Endplay Inputshaft wird mit 0,56 - 2,31 mm angegeben. Für´n Normalgebrauch sind die 1,3 völlig i.O..Würde ich auch nichts ändern.Hast du kein Manual o.ä..Da gibt´s noch mehr Spiele,die zu prüfen sind (Gear Train,2x Clutch Packs,Ölpumpe,OD Unit)
- Front Drum kannst du ruhig 1 oder 2 Zehntel abdrehen.Wenn du das nicht willst, hab ich noch eine da.
- Rear Band sieht gut aus (zumindest was ich so auf dem Foto erkenne), kannst du weiterverwenden.
- Kupplungen sind normaler Verschleiß,sehen zwar noch halbwegs gut aus,mach aber trotzdem neu.
- Ebenso die Steels (paß auf ,da gibt´s zwei verschiedene Stärken (ca. 1,7mm und 2,2mm,wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe)
- Prüf die Planetarys auf Verschleiß,die (jeweils) 4 Planetenräder dürfen nur Axialspiel haben, kippeln dürfen sie nicht. Schau dir auch das Laufbild an (da sind aber eher selten Schäden)
- Ist der Snap Ring der Direct Clutch i.O. ? Der bricht gerne in mehrere Teile.
 
Hab leider nicht die möglichkeit ab zudrehen...Was willst denn für die Drum haben?
Was meinst du denn mit Steels?
Hab kein Manual...Alles aus Videos im Netz....Hab alles beim auseinander bauen fotografiert....Ja klar prüfe alle Planetenräder....
Werd mir ein komplettes überhol Kit kaufen...Das rear Band hol ich auch neu...Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Overdrive geschichte gepresst bekomme...
 
Steels sind die Stahlscheiben jeweils zwischen den Kupplungsscheiben.Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob in den Überholsätzen beide Größen drin sind.
Wegen der Drum ruf mich morgen mal (Tel. gibt´s per pn).Wieviel Kupplungen hast du in der Front Clutch 3 oder 4 (nehme stark an 3) ?
 
Hab die beiden Planetenzahnräder die ich schon draußen hab gecheckt...Sind noch Top...
In der front Clutch sind nur 3 Kupplungsscheiben....Hab schon gesehen das es auch heavy duty Ausführungen gibt mit 4 und 5 Kupplungen...Aber bei den Serien 250 Pferden unnötig...
Hab mal das Gehäuse geschönt :lol:
 

Anhänge

  • SAM_1633.JPG
    SAM_1633.JPG
    275,4 KB
Moin,Moin

Fahr nen Durango 4,7 Slt BJ 2001 hab das 45 RFE Automatikgetriebe drin, hab haargenau das gleiche Problem beim Kickdown schaltet der Automat runter aber nicht wieder hoch das geht bis in den Begrenzer egal welcher Gang.
Das Getriebe wurde vor 2 Jahren überholt und bekommt seitdem regelmäßig frische Öl, der Ölstand stimmt fehlerspeicher vom Getriebe und Motor sind unauffällig bzw. leer ich Weiß mir keinen Rat und hoffe das hier eine Lösung gefunden wird.
Respekt bis dahin

Grüße von der Küste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bevor du auf verdacht irgendwelche Solenoide holst würd ich erst mal die Ölwanne abbauen und das Vordere Kick down Band überprüfen....Wenn das Getriebe ähnlich funktioniert....
Und mal das Öl anschauen ob viel Metall abrieb am Magneten in der Ölwanne hängt....Oder ob das Öl verbrannt riecht und pech schwarz ist...
 
So hab mir ne easy Pressvorrichtung geschweißt...Aus rest Stücken die ich noch rumfiegen hatte....Ging erste sahne.......Jetzt kann das überhol Kit kommen....
 

Anhänge

  • SAM_1657.JPG
    SAM_1657.JPG
    275,4 KB
  • SAM_1656.JPG
    SAM_1656.JPG
    275,9 KB
  • SAM_1655.JPG
    SAM_1655.JPG
    272 KB
  • SAM_1651.JPG
    SAM_1651.JPG
    273,4 KB
  • SAM_1650.JPG
    SAM_1650.JPG
    274,5 KB
[No message]
 

Anhänge

  • SAM_1636.JPG
    SAM_1636.JPG
    271,5 KB
  • SAM_1643.JPG
    SAM_1643.JPG
    275 KB
  • SAM_1641.JPG
    SAM_1641.JPG
    275,8 KB
  • SAM_1634.JPG
    SAM_1634.JPG
    277,7 KB
Also bevor du auf verdacht irgendwelche Solenoide holst würd ich erst mal die Ölwanne abbauen und das Vordere Kick down Band überprüfen....Wenn das Getriebe ähnlich funktioniert....
Und mal das Öl anschauen ob viel Metall abrieb am Magneten in der Ölwanne hängt....Oder ob das Öl verbrannt riecht und pech schwarz ist...


Da wird er feststellen,das gar kein Band verbaut ist. Die RFE-Automaten sind ´ne komplette Neuentwicklung ,im Gegensatz zu deinem RE-Automaten, der auf den 727 basiert.

@ Serriu: ich tippe ganz stark auf ein Elektronikproblem.Kann es mir jetzt zwar auch nicht wirklich erklären,da ja im Normalbetrieb alles funzt (also div. Speedsensoren o.ä.).Hab jetzt aber auch nicht die ganzen Funktionen der einzelnen Solenoids im Kopf.
 
Die Washer sehen alle sehr gut aus,kannst du so wieder verbauen.Wie am Telefon schon gesagt,zerleg den OD,schau dir alles genau an,bau ihn wieder zusammen mit neuen Kupplungen und Steels.Bevor du ihn wieder zusammenpresst,steck den Intermediatshaft (die mittlere Welle,auf der die Planetensätze und die Sunshell sitzen;was du natürlich alles vorher abgebaut hast,also die blanke Welle)in den OD, dreh dabei den OD Hub so ,das die Verzahnung übereinstimmt und die Welle bis zum Anschlag reinpasst. Jetzt kannst du die Welle wieder rausziehen,achte drauf,das du nichts verdrehst.Nun presst du den OD zusammen (vergiss nicht vorher die neuen Kupplungen und Steels aufzulegen) und sicherst ihn mit Snap- und Federring. Jetzt sollte auch die Welle reinpassen. Hat es ich doch ein wenig verdreht ,gibst du der Welle einen leichten Schlag mit den Gummihammer,oder drückst mit der Hand auf die Welle und gibst mit dem Gummihammer ein paar kurze Schläge auf den OD-Hub (das Teil,was du mit der Presse runtergedrückt hast),damit löst du die Direct Clutch und die Verzahnungen können sich verdrehen.
Wenn der OD wieder zusammengebaut ist,kannst du den Geartrain montieren,achte auf richtige Position und Lage der Washer.Hast du den Geartrain zusammen,stellst du ihn senkrecht,mit der offenen Seite der Sunshell (die große gezahnte Glocke) nach unten,so auf die Werkbank,das nur die Welle auf der Werkbank steht und du, wie im folgenden Bild, das Spiel messen kannst:



das Spiel sollte zwischen 0,13 und 1,22mm betragen.

Das Spiel der Front- und Rear Clutch wird wie folgt gemessen (die Fühlerlehrenblätter sind wegen der Fotodokumentation auseinandergezogen):



Das Spiel sollte bei der Front Clutch (die, die in der Front Drum sitzt,mit den 3 dicken Kupplungsscheiben) zwischen 1,7 und 3,4 mm betragen (da dort ein Waved Snap Ring verbaut ist wird zwischen Pressure Plate und oberer Welle des waved Snap Ring gemessen).
Das Spiel der Rear Clutch (die ,in der der Inputshaft steckt, mit den 4 dünneren Kupplungsscheiben) sollte zwischen 0,81 und 1,4 mm betragen.
 
Super danke für die infos....Werd ich genau so machen.....
Hab den Überholsatz heut bestellt....Muss sagen bis jetzt war nur der ausbau des Getriebes die beschissenste Arbeit....Bin mal gespannt wie schön das Getriebe anschließend funzt.....Denke der einbau wird besser werden da ich jetzt genau weiß wie ich an alle Schrauben dran komme....
 
Bis auf das def. Second Band wirst du kaum einen Unterschied feststellen,da der Automat sonst in einem relativ sehr guten Zustand ist.

Zerleg auf jeden Fall noch den Valve Body (kann dir da nochdiv. Fotos schicken),da sammelt sich auch immer ´ne Menge Schlamm in den Kanälen.

Achso, fällt mir grad noch ein ein: wenn du die Einstellschraube des vorderen Bandes reindrehst, verwende ein wenig Dichtmasse auf den Gewindegängen,sonst saut dir an dieser Stelle später der Automat das Öl raus.
 
Der Kit geht in Ordnung,das Band ist ein wenig Overkill (Kevlar),geht aber auch.
Schau dir auch genau den Rear Clutch Piston Retainer an (das Ding,in dem der Inputshaft steckt),ob da die Verzahnung i.O. ist. Hier mal ein Bildmit def. Verzahnung:

 
Oben