FIRSTRAM
QuadCab
Wie fährt man am sichersten mit dem RAM1500 4x4 eine winter(eis)glatte Strasse hinab?
Mit sicher meine ich, dass man selbst lenkt und nicht unkontolliert herunter rutscht,
sowie der Anhaltepunkt selbst bestimmt.
Mangels eigener 4x4 Winter-Erfahrungen interessieren mich eure Meinungen/Erfahrungen dazu!
Wir müssen die Frage auch nicht am EIS festmachen, wo evtl. NICHTS hilft.
Es kann auch festgefahrener Schnee sein, der stellenweise eisglatt ist.
Z.B. an einer Autobahnauf-ab-fahrt, die mit einem Tunnelsystem arbeitet.
Dort gehen die Auf- und Abfahrten rel. steil rauf bzw. runter.
Da man bei der Abfahrt Querverkehr haben kann, wäre ein zu spätes Beenden
der rutuschigen Abfahrt bei Querverkehr etwas teuer.
Geht man, sofern die Zeit es erlaubt, am besten rechtzeitig in den gesperrten 4x4low?
Und dann so langsam es geht hinunter? Was wenn er schneller rutscht,
als das Fahrzeug eigendlich von der Raddrehzahl her erlaubt?
Das Tempo auf die Rutschgeschwindigkeit anpassen,
damit aus der Gleitreibung wieder eine Haftreibung wird
und dann Gas wegnehmen?
Gibt es bessere Tips als den: Seitenstreifen mit zwei Rädern nutzen?
Bremsen und auf das ABS vertrauen?
Was sind die hiesigen Expertenvorschläge für solche Situationen?
Für die ebenfalls unangenehme Situation: "man fährt bergauf und dann reisst die Haftung ab
und man rutscht rückwärts bergab", wären Hinweise auch interessant.
Mit sicher meine ich, dass man selbst lenkt und nicht unkontolliert herunter rutscht,
sowie der Anhaltepunkt selbst bestimmt.
Mangels eigener 4x4 Winter-Erfahrungen interessieren mich eure Meinungen/Erfahrungen dazu!
Wir müssen die Frage auch nicht am EIS festmachen, wo evtl. NICHTS hilft.
Es kann auch festgefahrener Schnee sein, der stellenweise eisglatt ist.
Z.B. an einer Autobahnauf-ab-fahrt, die mit einem Tunnelsystem arbeitet.
Dort gehen die Auf- und Abfahrten rel. steil rauf bzw. runter.
Da man bei der Abfahrt Querverkehr haben kann, wäre ein zu spätes Beenden
der rutuschigen Abfahrt bei Querverkehr etwas teuer.
Geht man, sofern die Zeit es erlaubt, am besten rechtzeitig in den gesperrten 4x4low?
Und dann so langsam es geht hinunter? Was wenn er schneller rutscht,
als das Fahrzeug eigendlich von der Raddrehzahl her erlaubt?
Das Tempo auf die Rutschgeschwindigkeit anpassen,
damit aus der Gleitreibung wieder eine Haftreibung wird
und dann Gas wegnehmen?
Gibt es bessere Tips als den: Seitenstreifen mit zwei Rädern nutzen?
Bremsen und auf das ABS vertrauen?
Was sind die hiesigen Expertenvorschläge für solche Situationen?
Für die ebenfalls unangenehme Situation: "man fährt bergauf und dann reisst die Haftung ab
und man rutscht rückwärts bergab", wären Hinweise auch interessant.