Befestigung der Radnabe/Hinterachse Ram 1500 BJ 2005

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Hallo,
ich richte aktuell einen 1500er Ram (BJ2005, 4,7L, Hinterachse angetrieben) her und bin jetzt auf ein kleines Problem gestoßen. Hinten sind die Radlager und auch Ankerbleche zu ersetzen. Allerdings habe ich keine Chance die 4 ziemlich vergammelten Muttern lose zu bekommen, um die Radnabe abzunehmen. Wie sind denn die damit verbundenen 4 Schrauben (Rundkopf) in der Nabe befestigt oder was ist das eigentlich genau für eine Verbindung? Sind die verschweißt oder tauschbar? Habe gerade Bedenken sie als letzte Möglichkeit abzuflexen da ich nicht weiß wie das miteinander verbunden ist und ich, falls nicht tauschbar, die Achse unbrauchbar machen würde.
 
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Wenn‘s bei Gen3 genauso ist wie beim vierer, muss du die Zahnräder von Differenzial ausbauen und die komplette Steckachse ziehen.
 
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Um das hier mal zu vervollständigen. Da hatte ich tatsächlich einen Denkfehler. Der Tausch ist relativ einfach. Für jeden mit etwas Geschick auf jeden Fall machbar.

-Fahrzeug hinten sicher aufbocken, Räder und Bremsen (komplett) demontieren.

-Ölauffangwanne unter das Differential stellen

-Die Deckelschrauben des Differential lösen, am besten die oberen nur anlösen, den Rest entfernen. Dadurch kommt nicht das ganze Öl auf einmal raus.

-Deckel entfernen und Innenraum vom Öl befreien(muss man nicht aber es arbeitet sich danach sauberer)

-In der Mitte des Differential befindet sich eine Welle. Diese ist mit einem Bolzen der von der Seite kommt gesichert. Diesen komplett loschrauben und herausziehen.

-Jetzt lässt sich die Welle in Deckelrichtung rausziehen. Das machst du.

-An der Radnabe drehen, dann wandern die beiden Zahnräder die durch die zuvor entfernte Welle geführt wurden zur Seite weg und können entfernt werden. Wenn du dir nicht sicher merken kannst welches Zahnrad wohin gehört markiere sie. (wobei ich denke das sie identisch sind, aber never change a running System)

- Dann kannst du die beiden Steckachsen durch die jetzt ja fehlenden Zahnräder weiter nach innen (Richtung Differential) drücken, dadurch liegen die 2 C-Clamps frei, das sind 2 halbkreisförmige Flacheisen die die Welle davor hinder nach außen zu wandern

-Die beiden C-Clamps entfernen, das geht einfach und ohne Werkzeug

-Jetzt können beide Steckachsen nach außen herausgezogen werden. Dabei vorsichtig vorgehen und aufpassen das die innere Dichtung nicht beschädigt wird.

-Jetzt kann das alte Radlager ausgebaut werden. Das ging in meinem Fall nicht ganz so einfach. Ich hab es in der Achse mit Hammer und altem Schlitzschraubenzieher zerlegt, und der letzte Ring der noch drin war ging dann mit etwas Gewalt doch noch raus. Dabei aber auf Sauberkeit achten, damit keine Teile in der Achse bleiben.

-Zusammenbau in umgedrehter Reihenfolge. Für den Differentialdeckel gibt es eine Dichtung die ich jetzt auch verbaut habe. Ursprünglich war das bei meinem mit Dichtungsmasse verklebt. Das war auch dicht.

-Hinweise: Es gibt 2 Lager die vermeintlich zu dem Fahrzeug passen. Diese unterscheiden sich aber im Außendurchmesser minimal und sind nicht kompatibel. Der eine Typ ist einteilig mit integriertem Wellendichtring, der andere Typ ist zweiteilig, Lager und Wellendichtring einzeln. Das unbedingt davor abchecken oder auf Verdacht beide Typen bestellen.
 
Was mich aber noch interessiert, bei mir war links und rechts etwas Öl im Achskörper. Das ist normal, oder? Schadet ja auch den Steckachsen nicht, verhindert Rost. Die waren wie neu.

Und: beim drehen der Achsen hat das Differential, mittlere Antriebswelle nicht eingekuppelt und ohne Öl (da ja geöffnet) auch Geräusche gemacht. Klang tatsächlich auch wie ein kaputtes Lager. Ist das normal?
 
Da muss Öl drin sein.

Beide Seiten drehen, dann dreht der Korb mit.
Lager dürfen kein Spiel haben.
 
Ich glaub du hast die Frage nicht verstanden. Zumindest ist deine Antwort komplett aus dem Kontext.

Das im Differenzial aktuell kein Öl ist ist logisch und auch richtig weil ja der Deckel geöffnet ist. In den Achsen die ja eigentlich innen und außen abgedichtet sind steht aber auch etwas Öl. Darauf bezog sich die Frage.

Das Lager kein Spiel haben dürfen ist auch logisch. Der Korb (vermutlich die Reibung der Zahnräder) verursacht beim drehen ein mahlendes Geräusch das ähnlich wie ein kaputtes Lager klingt. Ungeölt, geht ja geöffnet nicht anders. Ist das normal? Darauf bezog sich die Frage.
 
Ja, in den Achsen ist Öl, da muss Öl drin sein.

Niemand kann dir sagen, was deiner Meinung nach „Mahlen“ ist, das interpretiert jeder anders, ich weiß, was ich geschrieben hab….
Große Lager machen trocken Geräusche, welche genau kann ich dir beschreiben…sssrrrssssrrrsss 😜
 
W
Ja, in den Achsen ist Öl, da muss Öl drin sein.

Niemand kann dir sagen, was deiner Meinung nach „Mahlen“ ist, das interpretiert jeder anders, ich weiß, was ich geschrieben hab….
Große Lager machen trocken Geräusche, welche genau kann ich dir beschreiben…sssrrrssssrrrsss 😜
Danke, ich mache die nächsten Tage mal ein Video mit Ton. Vielleicht kannst du dazu was sagen 😃
 
In den Achsarmen muss Öl sein, damit die äußeren Radlager geschmiert werden.
Das kannst Du auch feststellen,
indem Du den Höhenunterschied von der Einfüllöffnung am Differenzialdeckel,
an der der Ölstand am unteren Gewindegang sein sollte, zu den Achsarmen ansiehst oder misst.
 
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