Bedrails ohne Bohrung - FRAGEN

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-Tom

QuadCab
Habe mal ein paar Verständnisfragen, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches / gleiches Produkt und kann da was zu sagen.

Habe mir von Putco die Bedrails organisiert und diese gestern / heute versucht zu montieren. Vermute daß bei mir irgendwas falsch gelaufen ist (das Pech hab ich ja seit dem Auspuff gepachtet)... Prinzip ist so vom Aufbau:

Lange Schraube mit Gewinde am unteren Ende
Kunststoffunterlegscheibe
Bedrail wo die Schraube durchgesteckt wird
Unten kommt dann eine Kunststoffplatte dran die dann auf dem Bed aufliegt später
Dann folgt ein massiver Gummiklotz
Gekontert wird dies mit einem Konterplättchen mit Gewinde

So solls dann sein:
Man montiert das Zeug lose vor und baut die Rails zusammen. Dann steckt man die oben genannten Enden in die Löcher auf den Ladeflächenkanten (nennt sich "Stake Pockets"). Nun wird von oben geschraubt um es zu fixieren. Da hört dann mein Wissen soweit auf. Wenn ich richtig verstanden habe muß sich der Gummiklotz "quer" stellen, durch das Schrauben wird dieser dann von unten ans Bed gepresst und die Bedrails so fixiert daß sie nicht rausfliegen und allgemein fest sitzen.

Soweit die Theorie. Stecke ich oben genannte Einzelteile zusammen, so schaut am Ende aus dem Gummiklotz MAXIMAL 1 Gewindegang der Schraube raus. Mit viel Druck und Geschick bekommt man das KOnterplättchen draufgeschraubt - damit ist das Teil aber bereits fixiert - von lose vormontiert kann da nicht die Rede sein....... Hab das mal gemacht und auch auf dem Bed befestigt, passt soweit, schaut gut aus - aber die wichtigere Frage ist, wie fest muss das sein?

Also falls jemand Bedrails hat die NICHT mit der Karosse verschraubt sind oder das Prinzip kennt, wie fest sitzen die dann bei Euch? Meine sind jetzt "fest" so daß man wenn man dran rütteln den Ram "bewegt" aber haben leichtes SPiel. Habe schon soviel festgedreht daß mittlerweile unten aus dem Klotz 3cm Gewinde rausschauen... Ich befürchte einfach daß meine Schraube zu kurz war. !?!?

Bin für jeden Rat und Hilfe dankbar.

Hier mal ein paar Bilder:
putco001.jpg

putco003.jpg

sieht doch gut aus, das ganze bekneift sich selbst beim festschrauben zieht die untere Platte den Gummi nach oben. Immer bedenken nach fest kommt ab! Wenn die Schraube zu lang ist stößt sie unten an und du hast nach oben Luft!! Sprich das ganze Teil schaut oben zu weit raus.

Das ist bei meinem Leiterträger genau so gewesen.
Der Gummiklotz zieht sich wie ein Dübel zusammen und klemmt so den ganzen Kram fest. Lt Hersteller halten diese vier Befestigungspunkte dann so stark, daß der Täger mit etwa 700 kg beladen werden kann.
Ich habe ewig lange geschraubt, bis der angegebene Drehmoment erreicht war.

Dankeschön für Eure Antworten! Hört sich ja nicht so schlecht an... Trotzdem bin ich noch skeptisch da es eben nicht "bombenfest" ist - kann es zwar nicht abheben oder stark herumwackeln, aber hat leichtes Spiel. Bewegen kann ich den Imbus / Sechskant auch nur noch mit Verlängerungshebel, mit der Hand nicht mehr zu bewegen... kein Plan ob das "kurz vor ab" ist. Mittlerweile hab ich soweit geschraubt daß unten 3cm Gewinde rausschauen - der Gummi demnach 3cm gestaucht wurde. Versteh ich das richtig was ihr schreibt? Der Sinn ist nicht daß der Gummi sich "querstellt" sondern daß er durch das zusammenpressen in die Breite geht uns so das Teil fixiert?

Allgemein kann ich nur sagen: Sieht mächtig aus (sind jetzt die BOSS LOCKERS) aber eine Qualität / Passgenauigkeit UNTER ALLER SAU. Bis ich die Eckstücke aufgesetzt hatte... meine Fresse, ich hab wirklich Kopfschmerzen von der Anstrengung, trotz massivem Fetteinsatz war das nur mit Gewalt zu machen. Die Anleitung ist selbst mit guten ENglischkenntnissen lückenhaft und schlecht, für einen Artikel in diesem Preissegment echt eine Schande. Dazu kommen diverse kleine Macken die am Chrom schon waren als es noch in der Packung lag. Wie gesagt, die Optik entschädigt (hatte erst Bedenken die Boss Locker zu nehmen wegen der größe) aber in meinem Fall war der Weg dorthin ein Grauen...

korrekt es zieht sich zusammen und das Blech stellt sich nicht quer, wie auch das Loch ist doch genauso eckig. Der Rest ist halt typisch Ami, wackelt Sch.... Qualität, miese Beschreibung etc. We love it! :mrgreen: :mrgreen:

Hab ich schon dran geschraubt, so wie sie sind, passt und haelte
:!:

Oben