Batterie laden um Dodge Challenger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Drop

Superbee 🐝
Registriert
12. Sep. 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
27
Ort
Querfurt, Deutschland
Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier an der richtigen Stelle.
Ich habe völlig selbstverschuldet meine Batterie leer gemacht (habe zulange mit Zündung an versucht dodge homelink mit meinem Tor zu verbinden 😵).
Habe sie danach wieder geladen, boardcomputer zeige 14,1 Volt und ich dachte es sei wieder alles ok. Nach einer 50km Fahrt sprang er auch normal an, nur dann nach dem Heimweg hat es nur für einen Start gereicht. Batterie wieder leer.
Habe mir jetzt das ctek mxs 5.0 bestellt, das hat auch einen Recond modus um Batterien wieder aufzufrischen, dabei lädt es aber mit 15,8V .
Nun zu meiner Frage: Kann ich das Ladegerät mit dem Modus bedenkenlos anschließen, ohne das was an der Elektronik kaputt geht oder muss ich die Batterie abklemmen?

Die Batterie ist immer noch die erste und ist somit ziemlich genau 5 Jahre alt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Ladegeräte und kann mir meine Frage beantworten?

Schonmal besten dank
Tom
 
Ist keine agm sondern eine normale Bleis säure Batterie. Ich hatte nur Angst wegen dem recond modus, nicht das ich mir die elektrik kaputt mache.
Zwecks Anschluss gehe ich sicherlich wie bei meinem alten Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum oder? (Batterie selbst ist im Kofferraum)
 
Hast Du die Batterie über das Batteriemanagementsystem (Pole im Motorraum) oder direkt hinten an der Batterie geladen?

Falls letzteres kann es sein, dass Du das BMS "durcheinander" gebracht hast, weil der Ladestrom nicht durch das BMS erfasst wurde. Das kann den weiteren Ladevorgang stören.

Du solltest die Batterie komplett abklemmen und extern laden. Durch das längere Abklemmen resettet sich das BMS. Wenn Du dann eine volle Batterie anschließt erfasst das BMS den Batteriezustand voll und lädt auch alles nach, was dannach durch die Verbrauchserfassung geht. Weitere manuelle Ladevorgänge dann ausschließlich über die Pole im Motorraum.

Allerdings würde ich mir erstens bei Blei-Säure und zweitens bei 5 Jahre alt überlegen, ob ich das ganze Spiel nicht gleich mit einer neuen AGM Batterie mache.
 
Kurze Frage zu dem Thema:

Ich werde meinen Challanger über den Winter stehen lassen (Saisonkennzeichen).
Was ich so lese ist das ctek mxs 5.0 eine gute Wahl zur Batterieerhaltung.

Dementsprechend im Motorraum an die Klemmen hängen und die Batterie im Kofferraum nicht anfassen, richtig?

Hat jemand andere Erfahrungen oder Hinweise?

Danke im Voraus.
 
Kann man machen, ich habe das MXS 10 und lade den Challenger in der Zeit alle 3 Wochen mal und streichle ihn auch mal 😉 das Ladegerät benutze ich auch für andere Fahrzeuge, daher bleibt es nicht dauerhaft am Wagen.
 
Grüße @KaeptnW,
Ich habe mir das ctekmxs letztes Jahr bestellt und den ganzen Winter über am Challenger gehabt(angeschlossen über die klemmen im Motorraum). Bin zwar zwischendurch 1-2 mal gefahren bei gutem Wetter, Aber er stand auch mal gute 2 Monate. Hat danach gestartet wie immer und der Batterie geht es immer noch gut.
Meine alte kaputte Batterie konnte ich damit jedoch nicht retten. Auch nicht direkt im Kofferraum angeschlossen. Batterie Tot scheint halt tot zu sein 👀😂
Ansonsten bin ich mit dem Ding zufrieden, einmal dran gemacht bleibt es dran und macht alles alleine bis du es wieder abziehst 👌🏻
 
Bei meinem Challenger ist die Batterie 10 Jahre alt wie das Auto selbst auch :) und das steht 4 Monate, jedes Jahr im Winter in der Garage, was ich mache ist folgendes, lade die Batterie extern voll auf, setze die ins Auto rein, schliesse die auch natürlich an, mache das Auto zu, decke es zu und nach mindestens 4 Monaten decke ich es auf, starte es und fahre damit :) danach hole ich die Batterie wieder raus lade die extern voll auf, setze die rein rein, schliesse an und alles ist gut :)
 
Oben