b3500 springt immer noch nicht an ( nun läuft er wieder )

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Clustertest: Den Rückstellknopf für die Tages-km/mls beim einschalten der Zündung (Stellung1) gedrückt halten bis Check in der Mls-Anzeige kommt. Dann die Clusteraktivitäten beobachten. Hoffe es geht auch beim Van
Temp-sensor sollte in der Nähe des Thermostats sein. Beim Van leider alles ein bissel verbaut
 
Getriebe ist wieder zusammen, aber hatte es auch so versucht. Also den Sensor gedreht bis die kontakte zusammen sind und dann versucht zu starten. Hätte ihn nicht laufen lassen. Hat auch nur wieder klick klack gemacht egal wie ich ihn reindrehe.
hab nun bei Youtube mal geguckt wie man den wiederstand misst. Das werd ich nun mal probieren.
also gelaufen ist er nur mit geschlossenem Getriebe, ausreichend öl und überbrücktem Sensor.
 
haste denn mal geschaut wie der Sensor bewegt wird und ob überhaupt, haste mal von P auf D geschaltet und geguckt?
auf deinem Foto sieht man nicht welches Teil den Sensor bewegt.
 
So Auto läuft wieder.
war ein kabelbruch direkt am stecker. Da wurde schon einmal gelötet.


nun ist noch das Problem mit der temperaturanzeige.
die geht direkt auf über 275 und bleibt da stehen. Laut dem test geht die Anzeige.

habe nach öl geguckt da fehlt ne ganze Menge. Fülle ich gleich mal auf. Mal gucken was dann die Anzeige sagt.
den Temperatur Sensor hab ich noch nicht gefunden
 
Die Temepraturanzeige zeigt die Wassertemperatur an. Dem Sensor ist es also egal wieviel kaltes oder warmes Öl vorhanden ist. :mrgreen:
Der Sensor ist ein NTC, d.h. je wärmer ihm ist umso geringer der Widerstand. Das bedeutet wiederum, wenn die Anzeige einen hohen Wert anzeigt, ist irgendwo ein zu geringer Widerstand. Wahrscheinlich ist der Sensor defekt oder das Kabel hat irgendwo einen Kurzschluss.
Wenn du also den Stecker vom Sensor abziehst, müsste die Temperartur am unteren Ende hängenbleiben.
Der Sensor sitzt ein wenig versteckt. Bild ist vom Pickup, sollte beim Van aber an etwa der gleichen Stelle sitzen. Im Service Manual im Index hinten unter "Engine Coolant Temperature Sensor" suchen.


Und hier noch die Widerstandswerte bei verscheidenen Temperaturen
 

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Warum hängt das Teil den an der Lichtmaschine?
ich werd mal gucken. Würde mich nicht wundern wenn das Kabel ab ist.
habe öl gemessen und die Verlängerung gleich mit aus dem motorraum gezogen.
ich hab mit dem kauf mal richtig in die scheisse gegriffen.

über das Geld darf ich garnicht nachdenken.
und gasanlage sagt auch nix mehr. Die led Anzeige bleibt tot.
 
Wenn die Anzeige-LED der Gasanlage aus ist, ist es wahrscheinlich die Sicherung, die kaputt ist.
Der Temperatursensor sitzt nicht auf der Lichtmaschine, sondern dahinter in der Ansaugbrücke. Kommt auf der Zeichnugn nicht so gut rüber.
Das Kabel kann nicht ab sein, denn dann würde die Anzeig permanent auf kalt stehen.
 
Das ist interessant. Wenn du über OBD die Temp liest und die anscheinend ok ist, aber die Anzeige falsch anzeigt, dann ist was am Instrument nicht in Ordnung. Der Temp-Sensor wird nämlich nur vom Steuergerät gelesen und gibt den Wert dann an die Anzeige über den Datenbus weiter.
 
Also ich meine die Anzeige rechts im display. Wo die olkanne ist. Beim start geht sie in den viertel bereich vor 275 und kurz danach in den drei viertel Bereich nach 275 und da bleibt sie dann.

gasanlage immer noch tot. Sicherungen gewechselt.
 
Das ist die Öldruckanzeige. Die mus so stehen. Du hast also ein Kanada-Modell mit km/h-Tacho. Die 275 sind der Öldruck in kPa -> entspricht 2,75 bar.
 
Ok dann ein Problem weniger.

nun zeigt er mir obd Fehler 1899.

und gasanlage ist glaub das steuergerat kaputt. Also bei der 15 v sicherung komt kein Strom an.

na dann hab ich ca. 3 bar oldruck
 
P1899 P/N Switch Stuck in Park or in Gear - das ist der Park/ Neutralschalter, den du ja mal überbückt hattest zum wegfahren. Deswegen ist der Fehler jetzt drin. Der löscht sich demnächst von selbst oder du klemmst kurz die Batterie ab.
Wenn an der 15A Sicherung der Gasanlage keine Spannugn ankommt, ist evt. das entsprechende Kabel nicht an der Batterie / Kabelbruch.
Öldruck sollte im kalten Zustand und während der Fahrt immer über halb stehen. WEnn er warm ist, darf er im Stand auch kanpp unter halb gehen.
 
Das die motorlampe leuchtet ist bei dem Fehler auch normal oder?
aber eigentlich hatte ich den pluspol eine ganze Weile ab. Naja mal sehen
also irgendwie geht das 15v Kabel in den dicken stecker vom steuergerät

aber ich guck mal morgen.
 
Ja, die Motorlampe ist bei dem Fehler an. Du hast doch gerade erst den Sensor überbrückt um dein Auto zu überführen. Davon ist der Fehler.
Du meinst mit "15v Kabel" das Kabel mit der Sicherung drin richtig? WEnn ja, das ist die Versorgung für die Gasanlage und das Gassteuergerät.
 
Ja genau das Kabel meine ich.
bei beiden kabeln waren solch weisse harte kruste drin.
und die Füsse der Sicherungen waren an einer Seite schwarz. Ganz komisch. Aber Sicherung war heile.
naja hab mit kontaktspray eingesprüht und neue Sicherungen rein.
werd das morgen mal durchmessen und Batterie abklemmen.
 
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