b3500 springt immer noch nicht an ( nun läuft er wieder )

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Moin
hat keiner mehr eine idee was es sein kann?
massekabel im mittelpin des steckers und er springt an. Stecke ich das Kabel auf den Sensor dann springt er nicht an.

und kann ich das Auto auch so fahren mit dem überbrückten kabel?
muss ihn beim Umzug ja mitnehmen.

habe auch versucht eine Werkstatt zu finden. Doch leider will da keiner ran. Selbst ford sagt das sie ihn nicht auf die Bühne bekommen. Sei wohl zu schwer. Eine andere Werkstatt sagte zwar die machen das aber erst nächstes Jahr. Die haben keine Zeit.
und die anderen fassen sowas garnicht erst an.
ich kann nur sagen das mein erstes Auto ein scirocco war und bis auf den kleineren Motor ist es doch simple Technik.
das sollte doch wohl eine Werkstatt noch hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überprüfe, ob das Getriebe sauber Masse hat und auch an dem Mittelpin am Schalter bei eingelegtem P oder N vorhanden ist.
Versuch es mal mit Getrieb auf N.
 
Also eigentlich musste das Getriebe gut masse haben. Ich hatte ja zum überbrücken das Kabel ja am Getriebe dran.
aber wie kann ich den masse messen? Wenn der Stecker drin steckt und ich auf p stelle. ?
habe es schon versucht auf n und zu starten. Geht leider auch nicht.
 
Miss einfach den Widerstand zwischen Mittelpin am Schalter und Getriebegehäuse.
HAst du beim Einbau auch auf die richtige Position der Schaltfinger geachtet?
INSTALLATION
(1) Move shift lever to PARK and NEUTRAL positions.
Verify that switch operating lever fingers are
centered in switch opening in case (Fig. 196).

(2) Install new seal on switch and install switch in
case. Tighten switch to 34 N·m (25 ft. lbs.) torque.
(3) Test continuity of new switch with 12V test
lamp.
(4) Connect switch wires and lower vehicle.
(5) Top off transmission fluid level.
 

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Das ist egal ob P oder N. Wichtig ist, dass die Schaltfinger richtig stehen um den Schalter zu betätigen.
 
Hmm naja auf p stand er ja als ich den Sensor reingeschraubt habe. Ich glaub mir bleibt nichts anderes als den Deckel zu öffnen oder
 
Hallo zusammen, wieso bekommst du keine fehlermeldung in der motorsteuerung.
Habe die gleichen probleme wie du.
Bei mir kommt die Fehlermeldung im Fehlerspeicher P1899
Wählhebelmodul P-/N-Schalter Komponente bleibt geöffnet.
gruß volker
 
Der Neutral Safety Switch (NSS) ist in vielen Fällen nicht def..Manchmal gibt es Probleme mit dem Abstand zum Rooster Comb oder die Einstellung des Schaltgestänges stimmt 100%ig.
Man kann versuchen,den NSS ein wenig zu drehen (nicht zu straff anziehen,Normalfall 34 NM).
Wenn man einmal drunter liegt ,das Multimeter am mittleren Pin (die zwei äußeren schalten das Rückfahrlicht durch) und an Masse,wenn jetzt durchgeschalten wird,muß in Stellung P und N das Multimeter Durchgang anzeigen (Widerstand gegen Null) und in den anderen Fahrstufen darf keine Masseverbindung bestehen (Widerstand unendlich).Im Zweifelsfall die Ölwanne entfernen und das ganze optisch betrachten:
https://imageshack.us/a/img820/7079/ejn3.jpg

Prüfen,ob in Fahrstufe P und N wirklich der Pin des NSS mit dem Metallkontakt des Rooster Comb in Verbindung steht.

Im Notfall kann man den NSS überbrücken (am Stecker mittleren Pin auf Masse legen,oder am Startrelais den Kontakt,der vom NSS kommt,auf Masse legen).
Dabei muß man sich aber bewußt sein,das der Wagen dann in jeder Fahrstufe anspringt.Die Gefahr dabei:
-gerade jetzt bei kalten Temperaturen dreht der Motor in der Warmlaufphase relativ hoch,startet ihr ihn mit eingelegter Farstufe,macht er einen ordentlichen Satz,wenn ihr nicht richtig auf der Bremse steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank fur die ganze Hilfe.
sorry,das ich,mich erst jetzt melde aber ich stecke mitten im Umzug. Werde morgen erstmal das Auto überbrücken und zu mir holen.
sind nur 1,5 im.
dann werd ich mal losbauen wenn er hier ist.
eine öl ablassschraube hat die wanne ja nicht glaube ich.
wieviel öl wird mir den entgegen kommen wenn ich die wanne abnehme? So ca. Muss ja neues kaufen
 
Und was hast du gemacht? Oder geht noch nicht bei dir?

mit der
doch läuft hat mir der gute mann vom boschdienst hat überbrückt.
kann jetzt in jeder stellung starten
macht aber keinen satz wenn ich auf d starte.....
ist nur doof weil die motorsteuerungs anzeige leuchtet
ist natürlich kein zustand vor allem macht der tüf dann einen affen
suche noch den P/N schalter
 
...suche noch den P/N schalter

miss mal zwischen dem mittleren Pin am Schalter und dem Metall-Pin am anderen Ende des Schalter,da muß zu jeder Zeit der Widerstand gegen Null sein,egal,ob der Pin reingedrückt wird oder nicht.

Ansonsten schau mal hier:
https://www.ebay.de/itm/Ruckfahrsch...4066?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item3a85b1c862

der passt zwar mechanisch,aber der Stecker ist anders (ist noch vom RH-Automaten).Du kannst ja mal dort mal anfragen,ob die einen passenden für dich haben.
Ansonsten bleibt noch Übersee,ich hab heut grad meinen letzten verbaut.
 
Ich werde morgen gucken ob bei mir der alte schalter garnicht kaputt ist. Dann kann ich dir den alten zukommen lassen.
 
Also so sieht es bei mir aus wenn der Schalter auf p steht. Also sollte es ja richtig sein. Nun verstehe ich nicht wo das Problem nun noch sein soll.

an dem Sensor sind ja 2 bewegliche teile, einmal der kleine pin und einmal das etwas grössere wo der pin drin steckt.
wenn ich nun den Sensor auf p rein schraube darf nur der pin reingedrückt werden oder auch das grössere Teil?
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner mehr eine idee?
mir ist nun auch noch aufgefallen das beim start die temperaturanzeige auf bisschen über 275 geht und da bleibt. Bewegt sich nicht.
gasanlage geht auch nicht mehr. Nichtmal ein roter ponkt an der Anzeige. Im tank sind noch 15% oder die ist voll leer. Und geht deshalb nicht mehr. 15% bei 480l sind ja nicht viel.
 
Keiner mehr eine idee?
mir ist nun auch noch aufgefallen das beim start die temperaturanzeige auf bisschen über 275 geht und da bleibt. Bewegt sich nicht.
gasanlage geht auch nicht mehr. Nichtmal ein roter ponkt an der Anzeige. Im tank sind noch 15% oder die ist voll leer. Und geht deshalb nicht mehr. 15% bei 480l sind ja nicht viel.

Was heißt beim Start? War der Motor schon vorher an. Aber selbst dann sind 135 Grad zu viel. Kontrollier mal Deine Anzeige (Clustertest) und wenn die IO ist den Temperatursensor.
480l --fährst Du nen Tankwagen?
 
Habe gestern den Sensor überbrückt und das Auto zur neuen Wohnung gefahren und als ich das erste mal drauf gesehen hatte war die Anzeige schon bei 275 und sie bewegte sich nicht. Das war nach ca 1 min.

Cluster Test? Wie geht der.
Temperatur Sensor hab ich schon gesucht. Ka wo der ist
 
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