b3500 springt immer noch nicht an ( nun läuft er wieder )

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Da bin ich wieder und mit meinem Latein am ende.
anlasser neu. Batterie neu. Zündkabel neu.

anspringen tut er immer noch nicht.

wenn ich das kleine starterkabel vom anlasser anziehe und und direkt mit der Batterie kurzschliesse dann springt er an.
jetzt würde ich ja gern das Kabel überbrücken doch weiss ich nicht wo es wieder raus kommt.

vielleicht neues kabel ziehen oder so.

erstes Bild ist der Stecker vom anlasser von da an muss es kaputt sein
und zweites Bild ist das Zündkabel da weiss ich nicht wo es ankommt.
 

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So Sicherung ist gewechselt. Relai kann ich um 15 Uhr abholen.
Klicken tut es aber das relai.
Das ist bald ein Fall für die Auto Doktoren.
 
Das klacken muss nicht zwingend heißen, das es auch schaltet. Aber grundsätzlich bedeutet das Klacken, dass dein Zündschloss das Relais ansteuert und die Sicherung in Ordnung ist. Nächster Versuch wäre das Relais zu ziehen und den Schaltkontakt zu überbrücken. Zieht der Starter dann an, ist das Relais defekt. Macht er nichts, dann ist die Leitung zwischen Relais und Starter irgendwo kaputt. MIss doch mal ob Spannung an dem weißen Stecker (Bild WP_20130930_002[1].jpg) beim Startversuch ankommt. Dann kannst du evt. weiter eingrenzen auf welchem Weg das Kabel einen eventuellen Knacks hat.
Stecker und Steckkontakte ebenfalls überprüfen.
 
also der ADAC hatte das gemessen und es kommt kein Strom an, deshalb sagte er das das Zündschloss kaputt ist.

ich vermute auch das es das Kabel zwischen Sicherungskasten und Stecker ist, würde das ja gerne tauschen nur weiß ich nicht welches das ist am Sicherungskasten.

hab auch in den datenblättern geguckt und ich hab auch die Bücher zuhause nur sehe ich da noch nicht wirklich durch.

EDIT: Also laut Buch soll das Relai für die Hupe sein (Horn) hmm und ich hab ja auch nur 2 drin. ein großes blaues (Combination Flasher) und ein kleines schwarzes (arbeitsrelai) dieses klickt aber wenn ich starten will

nochmal edit:

hab nun im buch nochmal geguckt, aber verstehe das nicht richtig. hab die Rückseite des Sicherungskastens und die nächsten seiten sind nur schaltpläne. wie sehe ich den nun welches kabel auf der Rückseite das richtige ist
und das relai kann es ja eigentlich auch nicht sein oder? weil da hängt ja so einiges dran und das funktioniert ja noch, also kann es doch nur ein defektes kabel oder der stecker sein. sehe ich das richtig?
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast übrigens 2 Sicherungskästen. Der Junction Block ist im Innenraum, da wo auch das Blinkerrelais drin ist. (Kapitel 8W-12)
Und dann noch das Power Distribution Center (PDC) das irgendwo im Motorraum sein muss (Kapitel 8W-10). Hier musst du nach dem richtigen Kabel suchen.
 
Die sicherungsbox hab ich gefunden. Sicherungen sind alle heile. Die relais hab ich einfach mal hin und her getauscht sind alles die selben auch von den nummern her. Siemens.
der Stecker vom kabel hab ich ausgeschlossen. Da ich ihn raus genommen habe.
ich bin rat los
 
So unter dem sicherungskasten im motorraum hab ich das Kabel gefunden und überbrückt.
Zündung an und der Anlasser hat ganz kurz was von sich hören lassen und nun klickt es wieder nur.

Hab mal die Batterie gemessen die sagt 11,8 kann es sein das die nun zu schwach ist?
 
11,8 ist schon etwas schwach. Wird wahrscheinlich beim Startversuch komplett einbrechen. Versuchs einfach mal mit Starthilfe durch Fremdfahrzeug.
 
Ich lade erstmal die alte Batterie nochmal auf. Mal sehen ob das was wird.
Ich hoffe es zumindest. Weil wenn es das nicht ist hab ich ein Riesen Problem.
Weil dann gehts ja weiter mit dem nächsten Kabel was vom starter relai wieder abgeht. Und da hab ich keinen Plan wo das landet.
Ich vermute das geht zum sicherungskasten im Innenraum oder?

Mein Problem neben meiner Frau ist das wir am Wochenende umziehen und ich kann das Auto nicht hier lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Masse richtig fest, an Batterie und Motorblock, liegt an einer Klemme des Relaissockels auch Masse an? Wenn du den Zündschlüssel in Startstellung drehst sollte über die Signalleitung Bordspannung auf einer Klemme des Relaissockels kommen, auf einer weiteren vermutlich grösseren sollte permanent Bordspannung anliegen die beim schalten des Relais über die letzte verbleibende zum Anlasser geführt wird. Das eine Klemmenpaar (Masse und Signal vom Zündschloss gehen auf die Spule des Relais), die anderen werden durchgeschaltet.
 
Dir auch danke für die Hilfe.
Ich bin leider allein am werkeln. Nicht so einfach Zündung zu machen und gleichzeitig zu messen.
Aber dauerspannung liegt an einem Pol an das weis ich

Naja Massekabel von Batterie ist nicht festgezogen nur stramm drauf gedreht. Sollte das nicht reichen?
 
Naja Massekabel von Batterie ist nicht festgezogen nur stramm drauf gedreht. Sollte das nicht reichen?

Das kann, wie withee schon schrieb, auch Schwierigkeiten machen. Durch einen evt. zu hohen Übergangswidesrtand fällt an diesem beim Startversuch zu viel Spannung ab.

Weil dann gehts ja weiter mit dem nächsten Kabel was vom starter relai wieder abgeht. Und da hab ich keinen Plan wo das landet.

Da gibts nicht viel. Von der Sicherung zum Relais passiert im Sicherungskasten. Von da aus dann über das braune Kabel direkt zum Anlasser.
 
Ja das kenn ich. Zieh dir ein Behelfskabel von dem Pol des Relaissockels der es sein sollte über eine Diodenprüflampe oder ein Multimeter auf Masse und lege die Lampe oder das Multi auf die Scheibe, so das du beim starten sehen kannst, was passiert. So ein Kabel kann man übrigens immer mal brauchen, musst es danach nicht wegwerfen, an einem Ende ein paar Abzweigungen und verschiedene Steckverbinder angecrimpt leistet so ein Teil beste Dienste in allen Fällen
 
So volle Batterie ergab leider keinen Erfolg.

Wenn ich nun das Starter Relai rausziehe dann ist auf dem Roten Kabel immer Strom.
Als nächstes kommt das Braune Kabel was vom Anlasser kommt, wenn ich dieses überbrücke dann springt er an.

Also kann der Fehler nur von den beiden anderen kabeln kommen, jedoch weiß ich nicht wo diese enden, naja sie enden im Fußraum an so einen Richtig dicken fetten Stecker der angeschraubt ist und von da weiß ich nicht weiter.

Diefenbaker du bist meine letzte Hoffnung
:(
 

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Also wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe liegt es am dickeren kabel.

Da steht

Cavity D1
Circuit A41 14 YL/BR
Funktion Fused Ignition (ST)

Ich denke an diesem Kabel liegt es, den das kleine ist nur ein Relay Control.

Aber wo geht das nun hin

EDIT: OK das Kabel geht wohl zur Zündungssicherung, wo auch immer die ist.

Ahh Moment, das bedeutet ja das ich im Innenraum die Sicherung Platz 5 habe, welche heile ist und das bedeutet wiederrum das wenn ich Zündung drehe, der Strom nur bis Sicherung Innenraum kommt, aber von da nicht zum Haupt Sicherungskasten im Motorraum weiter geführt wird.
Das bedeutet ich muss eine brücke legen, von Sicherung im Innenraum bis Sicherung im Motorraum, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Die Sicherung 5 ist nicht im Innenraum, sondern die im Motorraum gemeint. Von der geht es einmal direkt auf den roten Anschluss und zum Zündschloss nach drinnen. Von da aus dann zurück zum Relais im Motorraum
Das heißt, wenn du einen Brücke vom roten auf den braunen Anschluss gibst, dann startet er.
Das Braun/Gelbe geht zum Park/Neutralschalter am Getriebe. Der Park/Neutralschalter gibt die Masse für den Steuerkreis des Starterrelais.
Das Gelb/Braune kommt vom Zündschlossschalter.
Also klackt das Starterrelais auch nicht. Das Relais als solches hast du ja bereist ausgeschlossen. Bleibt nur noch das Zündschloss oder der Park/Neutralschalter.
Wenn du am Relaissockel vom roten zum braun/gelben Anschluss misst, dann müssten da 12V anliegen. Zeigt er nichts ist es evt. der Park/Neutralschalter bzw. dessen Verkabelung. Nochmal direkt am Neutralschalter mit abgezogenen Stecker nachmessen, ob am ?mittleren? Pin (da wo der braun gelbe rangeht) Masse anliegt.
 

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Parksensor gemessen. Wenn zündung an ist kommen 12 v an.

es macht immer klick klack und ein knarren als wenn die bremse auf geht

also von braun auf den kleinen braun\gelb liegen 12v an
vom roten auf dem braun\gelb keine 12 v
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber jetzt wo ich so nachdenke hatte ich das schon einmal am anfang das klicken, dann hab ich den schaldhebel einmal durchgeschalten und wieder auf p dann ist er angesprungen.

kann es der schalter am getriebe sein?
und passt da auch eins von einem anderen Auto? keine lust wieder bei rock zu bestellen
 
Wackel einfach mal am Schalthebel beim Starten, das Problem haben unsere Cherokees im Offroad Betrieb ständig.
Um die Kiste aktuell überführen zu können kannst du den Schalter auch überbrücken.
 
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