Automatikgetriebe vs. Öl

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J&A

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Hier mal ein Erfahrungsbericht zum heutigen Event :shock:

Habe einen Ram 5,9 V8 Automatik.

Ohne aussergewöhnliche Vorankündigung wollte das Getriebe von heut auf morgen nicht mehr schalten.

Man hat auch im Stand gehört, daß es schalten will, aber irgendwie nicht kann.

OK, alle Kabel und Mechanik gecheckt. Hätte ja zB. Familie Marder am Werk sein können.
Aber offensichtlich war alles ok.

Vielelicht auch die Ölpumpe, whatever...

Ölstand kontrolliert (bei laufendem Motor) = super.
Ölzustand: Nicht wirklich schlecht.

Also aufgrund bestehender Ratlosigkeit heut Zuigs zum Ölwechsel besorgt.

OK, das ist ja mal eine grandiose Schweinerei wie sie im Buche steht. :shock:
Eine Ablassschraube an der Ölwanne wäre jetzt nicht wirklich die dümmste Idee der Welt.
Dafür tät man als Kunde für den Karren bestimmt auch 10$ mehr zahlen.

Aber Ölwanne wech, alles ausgeputzt, wo was zu Putzen gibt, Bremsbänder eingestellt. Das Übliche halt...
War nicht wirklich viel Dreck drin, der Magnet hatte keinen wahnsinns Bart. (Da bin ich von meinen Engländern anderes gewohnt.)
Wieder zusamemngetüddelt, Öl rein, und...

Getriebe tut. :shock:

Fazit: Manchmal ist's einfach tatsächlich nur das Öl.

Unfassbar...
 
Prima, daß es relativ günstig wieder zu reparieren war. Hätte ja auch durchaus schlimmer kommen können
 
....
OK, das ist ja mal eine grandiose Schweinerei wie sie im Buche steht. :shock:
Eine Ablassschraube an der Ölwanne wäre jetzt nicht wirklich die dümmste Idee der Welt.
Dafür tät man als Kunde für den Karren bestimmt auch 10$ mehr zahlen.

Aber Ölwanne wech, alles ausgeputzt, wo was zu Putzen gibt, Bremsbänder eingestellt. Das Übliche halt...


Unfassbar...

Das muß ohne Ablassschraube sein ... da sonst die blöden ... den Filter nicht wechseln würden


cu
 
Prima, daß es relativ günstig wieder zu reparieren war. Hätte ja auch durchaus schlimmer kommen können

Prinzipiell schon. Einen normalen Ölwechsel ohne besondere Vorkommnisse hätte ich auch nicht gepostet.
Es ging nur um den auslösenden Faktor -> Ein von jetzt auf gleich nicht mehr schalten wollendes Getriebe.

Das muß ohne Ablassschraube sein ... da sonst die blöden ... den Filter nicht wechseln würden

Klar, das ist das Problem dran.
 
Schön, dass es wieder funktioniert.

Mir hat man nachträglich eine Ölablasschraube angebaut!
Als die Ochsen versucht haben, das Getriebe oft genug zu spülen, nachdem sie das falsche Getriebeöl genommen hatten.
Ich bin darüber nicht traurig, weil die Sauerei beim Getriebeölwechsel, sich in Grenzen halten wird.
Öl ablassen, über Ablasschraube; Ölwanne runter; sauber machen, Bremsbänder einstellen; Filter tauschen; neue Dichtung drauf; Schraube rein und wieder auffüllen!
Halte ich für die bessere Lösung.
 
Am Mittwoch ist Getriebeöl- und Ölfilterwechsel beim Nachbar angesagt.
Dessen C1500 hat natürlich auch keine Ablassschraube.! Aber das ändert sich am Mittwoch auch! Ich habe ihm aufgetragen, sich vom Autozubehör ne M12 x 1,5 Ölablassschraube zu holen. Das heißt ich werde das öl ablassen, Wanne sauber machen, Gewinde anschweißen, Filter wechseln alles wieder zusammenbauen und Öl rein.

Beim nächsten Wechsel ist es dann easy ohne viel Sauerei.
:-D
 
:thumbleft: =D> So muß es sein!
Es hilft eben doch, wenn man ein wenig mitdenkt!
 
Wenn's Thema schon verschoben wurde....dann gibt's auch News zu dem Thema:

Man "muß" ja ganz doll wichtig die Bremsbänder nachstellen.
Hatte ich nach Anleitung gemacht (Festziehen und um x Umdrehungen zurück) und danach hat das Getriebe geschaltet als ob einer die Gänge mit'm Hammer reinprügelt.
Da das Getriebe danach auch nach spätestens 50km überhitzt war (OD ging nicht mehr und die Anzeige hat gemotzt)
kurzerhand Deckel wieder geöffnet und das Bremsband um 1/2 Umdrehung gelockert.

Und siehe da es schaltet seither wieder ganz anständig. Es überhitzt nix. Alles super.

Fazit: Wenn das Getriebe vor dem Ölwechsel normal & anständig schaltet, würde ich die Bremsbänder nicht mehr oder nur noch minimal (~1/8 Umdrehung) nachstellen.
 
Wenn's Thema schon verschoben wurde....dann gibt's auch News zu dem Thema:

Man "muß" ja ganz doll wichtig die Bremsbänder nachstellen.
Hatte ich nach Anleitung gemacht (Festziehen und um x Umdrehungen zurück) und danach hat das Getriebe geschaltet als ob einer die Gänge mit'm Hammer reinprügelt.
Da das Getriebe danach auch nach spätestens 50km überhitzt war (OD ging nicht mehr und die Anzeige hat gemotzt)
kurzerhand Deckel wieder geöffnet und das Bremsband um 1/2 Umdrehung gelockert.

Und siehe da es schaltet seither wieder ganz anständig. Es überhitzt nix. Alles super.

Fazit: Wenn das Getriebe vor dem Ölwechsel normal & anständig schaltet, würde ich die Bremsbänder nicht mehr oder nur noch minimal (~1/8 Umdrehung) nachstellen.

ich würde es nach dem Servicemanual einstellen und never "frei Hand"... :roll:
 
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