Hallo Freunde des Hubraums,
habe mich hier mal spontan angemeldet um von den erfahrenen Ram´lern Hintergrundwissen
zu erlangen.
Fahre einen Ram 5,7 aus Baujahr 2003 mit Automatikgetriebe.
Nun mal zu der Fehlerbeschreibung, der Ram hat morgens auf dem Weg zum Geschäft beim schalten
den 2. den Gang ziemlich "reingeprügelt", das hat er dann drei Tage lang immer mal wieder gemacht,
es fehlte ihm die Kickdown Funktion und er schaltete nicht mehr bis in den letzten Gang.
Am gestrigen Abend,auf der Autobahn,hat er dann mal im Überholvorgang spontan in den 1. Gang
geschaltet und mir schwitzige Hände vermittelt..erschreckend, danach gab´s keinen Vortrieb mehr,
erst beim ausrollen auf dem Standstreifen bemerkte ich das der 1. Gang noch eingelegt war und somit
konnte ich zumindest die Heimfahrt, wenn auch bei etwas höherer Motordrehzahl, antreten.
Gestern, auf dem Weg in´s Geschäft, habe ich bemerkt das ich, wenn das Getriebe manuell ( am Schalthebel )
in den 2. Gang geschaltet wird, keine Probleme auftauchen, vom 1. in den 2. läuft er sauber..
Die Getriebefilter ( 2 Stück ) habe ich schonmal bestellt, auch das Öl, ATF+4 (lt. Dodge Werkstatt) ist
bestellt, gibt es da von jm. Erfahrungswerte wie der Austausch der Filter und unter welchen
Rahmenbedingungen das Öl aufgefüllt werden muß?..Die Menge soll sich auf ca. 6,25 Liter belaufen?!
..oder kommt jm. diese Fehlerbeschreibung bekannt vor??..die letzten Tage hat er schon durchgehend
nicht mehr den letzten Gang erreicht, was sich natürlich spontan im Durchschnittsverbrauch niedergeschlagen hat.
..im Moment schau ich wie´n Eichhörnchen..bei 133.000km sollte der doch wohl noch nicht mit seinem
Getriebe innerlich abgeschlossen haben??
..gut, vielen Dank für euer Interesse, evtl. kann mir ja auch jm. was dazu sagen?!
best wishes
deradn
habe mich hier mal spontan angemeldet um von den erfahrenen Ram´lern Hintergrundwissen
zu erlangen.
Fahre einen Ram 5,7 aus Baujahr 2003 mit Automatikgetriebe.
Nun mal zu der Fehlerbeschreibung, der Ram hat morgens auf dem Weg zum Geschäft beim schalten
den 2. den Gang ziemlich "reingeprügelt", das hat er dann drei Tage lang immer mal wieder gemacht,
es fehlte ihm die Kickdown Funktion und er schaltete nicht mehr bis in den letzten Gang.
Am gestrigen Abend,auf der Autobahn,hat er dann mal im Überholvorgang spontan in den 1. Gang
geschaltet und mir schwitzige Hände vermittelt..erschreckend, danach gab´s keinen Vortrieb mehr,
erst beim ausrollen auf dem Standstreifen bemerkte ich das der 1. Gang noch eingelegt war und somit
konnte ich zumindest die Heimfahrt, wenn auch bei etwas höherer Motordrehzahl, antreten.
Gestern, auf dem Weg in´s Geschäft, habe ich bemerkt das ich, wenn das Getriebe manuell ( am Schalthebel )
in den 2. Gang geschaltet wird, keine Probleme auftauchen, vom 1. in den 2. läuft er sauber..
Die Getriebefilter ( 2 Stück ) habe ich schonmal bestellt, auch das Öl, ATF+4 (lt. Dodge Werkstatt) ist
bestellt, gibt es da von jm. Erfahrungswerte wie der Austausch der Filter und unter welchen
Rahmenbedingungen das Öl aufgefüllt werden muß?..Die Menge soll sich auf ca. 6,25 Liter belaufen?!
..oder kommt jm. diese Fehlerbeschreibung bekannt vor??..die letzten Tage hat er schon durchgehend
nicht mehr den letzten Gang erreicht, was sich natürlich spontan im Durchschnittsverbrauch niedergeschlagen hat.
..im Moment schau ich wie´n Eichhörnchen..bei 133.000km sollte der doch wohl noch nicht mit seinem
Getriebe innerlich abgeschlossen haben??
..gut, vielen Dank für euer Interesse, evtl. kann mir ja auch jm. was dazu sagen?!
best wishes
deradn