Automatikgetriebe bei Fahrt in Neutral schalten?

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Bin eigentlich immer schon Hecktriebler oder Allrad gefahren, und hab die Erfahrung gemacht, daß ein guter Winterreifen das A und O ist.
Mit einem neuen guten Winterpneu fährst auch mit Heckantrieb und sanftem Gasfuß so manche verschneite Steigung hoch. Etwas blöd wirds, wenn man anhalten muß. Fürs Verzögern gilt das auch, ein guter Kontakt zur Straße ist durch nichts zu ersetzen.

Ich bin mal mit meinem LT35 bei 140 auf der Bahn in eine Senke gefahren, in der es kurz zuvor gehagelt hat und die Straße auf ein paar hundert Meter ca. 5cm hoch mit Hagelkörner bedeckt war. Der Arsch ist sofort weggegangen und ich hatte alle Hände voll zu tun die 3,5to Fuhre wieder einzufangen. Dazu brauchte ich alle 3 Spuren und ca. 300m. Zum Glück war nichts los, sonst hätte es definitiv gekracht.
In dieser Situation hab ich natürlich sofort die Kupplung getreten, aber die Hände vom Steuer nehmen hätte nicht funktioniert.

Ich hoffe, nie wieder in eine derartige Situation zu kommen, obwohl ich das gewollte Driften reichlich praktiziere :lol:

Gruß
Martin


Bei glatteis ohne schneeauflage nützt auch der beste winterreifen nix!
Da stehste mit deinem 40 ig tonner auf der AB und kannst zusehen wie dein Auflieger langsam aber sicher richtung Fahrbahnrand rutscht.. So wars z.B 1992! Bzw. 2013 in Sachsen mitm Passat .. Im Stau von der Fahrbahn gerutscht.


Ich war gestern auch mitm Srt unterwegs.. Klar isses was anderes als wenn die Piste trocken ist.. Da geht dir halt mal dauernd der hintern in den drift Modus..

Wer aber mal diverse Fahrsicherheitstrainings gemacht hat.. Findet das sogar spassig...

Ich persönlich wär glaub ich in der gewissen Situation auf alles andere Konzentriert als meinen Automaten auf "N" zu bringen...

Stand heute morgen gehn bei uns aussenrum wieder nur die Sirenen hin und her...

3Schneeflocken und die einen können nimmer Fahren und treiben die anderen zu gewagten Manövern.

Fahrt mit Hirn und dem richtigen Arschgefühl..vund nutzt mal die Angebote für Fahrlergänge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist der Nachteil von diesen ganzen modernen Karren mit ihren Fahrhilfen, daß dabei jegliches Arschgefühl für den Wagen verloren geht. Wenn die ins Rutschen kommen, ist die Elektronik bereits ausgeschöpft und dann sind sie nur schwer wieder einzufangen.
In meinen Augen gaukeln die nur Sicherheit vor, daher wird bei mir ESP im Winter auch immer ausgeschaltet sein, auch wenn dies nicht zu 100% möglich ist. Lieber ohne ESP um die Kurve driften, als mit ESP aus der Kurve driften
;)


Gruß
Martin
 
Wie wärs denn mal mit vorausschauenden,mitdenkenden Fahren... :idea:
Mein,wenn dir ein andere Fahrer reinrutscht,bleibst du zwar meisstens auf einen Teil der Kosten hängen und hast Stress an der Backe kleben..aber immernoch Besser als wie wenn du der "Blödman" bist der ohne Hirn bei Wetterunbilden fährst wie ne Sau als wärst du allein auf der Strasse... :idea:

Und ausserdem: Wieso nutzt man nicht die "Technik" wenn sie schon einmal verbaut ist und meckert nich dran rum weil man einfachn nur zu "bescheiden" ist... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs denn mal mit vorausschauenden,mitdenkenden Fahren... :idea:
Mein,wenn dir ein andere Fahrer reinrutscht,bleibst du zwar meisstens auf einen Teil der Kosten hängen und hast Stress an der Backe kleben..aber immernoch Besser als wie wenn du der "Blödman" bist der ohne Hirn bei Wetterunbilden fährst wie ne Sau als wärst du allein auf der Strasse... :idea:

Und ausserdem: Wieso nutzt man nicht die "Technik" wenn sie schon einmal verbaut ist und meckert nich dran rum weil man einfachn nur zu "bescheiden" ist... :roll:


=D> =D>
 
Sicherung ziehen geht nicht?!

Weiß nicht, wär mal nen Versuch wert, kann mir aber vorstellen, daß das auf die restliche Elektronik eingreift.

Wie wärs denn mal mit vorausschauenden,mitdenkenden Fahren... :idea:
Mein,wenn dir ein andere Fahrer reinrutscht,bleibst du zwar meisstens auf einen Teil der Kosten hängen und hast Stress an der Backe kleben..aber immernoch Besser als wie wenn du der "Blödman" bist der ohne Hirn bei Wetterunbilden fährst wie ne Sau als wärst du allein auf der Strasse... :idea:

Und ausserdem: Wieso nutzt man nicht die "Technik" wenn sie schon einmal verbaut ist und meckert nich dran rum weil man einfachn nur zu "bescheiden" ist... :roll:

Also ich seh mehr neuere Autos im Graben hängen, als alte Gurken...

Ich find es einfach schade, daß es nur noch diese komplett vernetzten Autos gibt, die einem mit Ihrer Technik das Fahren schon fast abnehmen (ESP, ASR, Spurassistent, Einparkassistent, Abstandsassitent...) wie soll da der Fahranfänger noch ein Gefühl fürs Fahrzeug bekommen?

Aber jeder wie er will...

und sorry fürs OT :oops:

Gruß
Martin
 
Du hast den Sinn meiner Rede nicht verstanden,ok..is nich schlimm :roll: .Aber du hast im Ansatz auch recht mit deiner Annahme..aber wer sitzt in den Gurken die im Graben liegen?...und zu welchen Strassenverhältnissen?... :idea:
 
Mit der Sicherung ziehen kann funktionieren, muss nicht
;)
Bei meinen Abarth 500 hab ich die auch immer entfernt bevor es auf die Rennstrecke ging
:D
 
Von wegen ESP:

Finde, dass die Regelung beim 11er RAM sehr spät einsetzt.
Hab das bislang im normalen Straßenverkehr noch nicht erlebt, dass das Lämpchen blinkte.
Auf leeren, verschneiten Parkplätzen ging das öfters an und hat die Fuhre auch wieder in die richtige Richtung gebracht.
Braucht halt Platz.


Zum Driften & Spaß machen muss es - logisch - aus.

Würde nicht auf die Idee kommen, das ESP generell aus zu schalten.

Grade dann, wenn es um Ausweichmanöver geht,
hat selbst der geübte Profi nicht die technische Möglichkeit,
einzelne Räder gezielt abzubremsen.
;)
 
Kleine Randnotiz:

Automatik,2WD,keinerlei Sperren,250 Kg Sandsäcke auf der Hinterachse+Hardtopgewicht und eingeschaltetes Popometer - Bin zur Zeit im Urlaub in Tschechien/ Böhmen. Es gibt, ausser auf Hauptstrecken, keinen Winterdienst wie wir es gewohnt sind. Es ist meist Eis mit Schnee drüber auf den Strassen. Steigungen/Gefälle durchschnittlich 10%
Hatte bisher keine Probleme oder grenzwertige Situationen; selbstverständlich bei angepasster Fahrweise.
 
Von wegen ESP:

Finde, dass die Regelung beim 11er RAM sehr spät einsetzt.
Hab das bislang im normalen Straßenverkehr noch nicht erlebt, dass das Lämpchen blinkte.
Auf leeren, verschneiten Parkplätzen ging das öfters an und hat die Fuhre auch wieder in die richtige Richtung gebracht.
Braucht halt Platz.


Zum Driften & Spaß machen muss es - logisch - aus.

Würde nicht auf die Idee kommen, das ESP generell aus zu schalten.

Grade dann, wenn es um Ausweichmanöver geht,
hat selbst der geübte Profi nicht die technische Möglichkeit,
einzelne Räder gezielt abzubremsen.
;)

Beim Gen3 geht das ratzfatz an. Da reicht schon im trockenen eine abschüssige Kurve die sportlich angebremst wird. Vom herrausbeschleunigen auf nassen Bergaufkurven ganz zu schweigen. Und dann diese Gedenksekunden bis das Gaspedal wieder freigegeben wird...Grausam. :redhotevil:
 
Ich find es einfach schade, daß es nur noch diese komplett vernetzten Autos gibt, die einem mit Ihrer Technik das Fahren schon fast abnehmen (ESP, ASR, Spurassistent, Einparkassistent, Abstandsassitent...) wie soll da der Fahranfänger noch ein Gefühl fürs Fahrzeug bekommen?

Das ist nunmal so, wenn die Menschen immer bequemer werden und immer mehr Technik haben wollen :roll: Mein Ding ist es auch nicht. Früher hatten wir noch ne Kurbel,
heute brauchen alle ein Knopf um die Scheibe runter zu lassen. Und warum? Weil wir es wollen!!! Die meisten jedenfalls...

Das schlimme an der Geschichte ist doch, dass die Fahranfänger in ihren maximal 12 Monate alten Fahrschulwagen alles abgenommen bekommen und fast nichts mehr tun müssen außer
die im Theorieunterricht erlernten Regeln zu beachten. Fahrkönnen wird da doch so gut wie nicht verlangt.

Und wenn der Führerschein dann in der Tasche ist, was steht dann für ein Auto auf dem Hof?
Richtig! Eine 10 Jahre alte Krücke, gerade noch bezahlbar für den Neuling (selbst mit Zuschuss von Oma + Opa), und ohne den ganzen Schnick-Schnack und Technikkram,
der das Leben so leicht macht. Und dann wundern sich alle, wenn der erste Winter kommt und ein 18-jähriger auf einmal im Graben liegt.
War ja bestimmt zu schnell, oder angetrunken - diese Halbstarken
:evil:
 
Um mal zurück zum Hauptthema zu kommen.Ich hab heut auf der Fahrt zur Omma mal getestet (bevor ich hier Blödsinn schreibe).Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Wählhebel habt, aber bei mir muß ich nicht die Hand vom Lenkrad nehmen.Finger langmachen reicht, und wenn´s von der Lenkrichtung her nicht passt,kurz die rechte Hand gelupft und einmkleiner Datcher nach oben und der Gang ist raus. Um R einzulegen (versehentlich) muß der Wählhebel zusätzlich zum Fahrer hin gezogen werden. Und wenn das bei euren neuen Wagen ausgenudelt ist,dann weiß ich auch nicht.
 
Können wir auch mal wieder was mit Ölviskosität machen? :mrgreen:
 
Also n 10 Jahre altes Auto sollte ja so Baujahr 2004 sein. Da dürfte schon ein Grossteil der elektronischen Hilfen verbaut sein.
Wayne was ist mit dem 7I0 er Deckel? So als Alternative zur Viskosität :mrgreen:
Dodgerico alle ohne Lenkradschaltung können das leider nicht
:!:
 
Also n 10 Jahre altes Auto sollte ja so Baujahr 2004 sein. Da dürfte schon ein Grossteil der elektronischen Hilfen verbaut sein.
Wayne was ist mit dem 7I0 er Deckel? So als Alternative zur Viskosität :mrgreen:
Dodgerico alle ohne Lenkradschaltung können das leider nicht
:!:

Mit ´nem Konsolenshifter geht das fast genauso gut.
;)


Ansonsten biete ich 10W40 mineralisch.
8)
 
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Um mal zurück zum Hauptthema zu kommen.Ich hab heut auf der Fahrt zur Omma mal getestet (bevor ich hier Blödsinn schreibe).Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Wählhebel habt, aber bei mir muß ich nicht die Hand vom Lenkrad nehmen.Finger langmachen reicht, und wenn´s von der Lenkrichtung her nicht passt,kurz die rechte Hand gelupft und einmkleiner Datcher nach oben und der Gang ist raus. Um R einzulegen (versehentlich) muß der Wählhebel zusätzlich zum Fahrer hin gezogen werden. Und wenn das bei euren neuen Wagen ausgenudelt ist,dann weiß ich auch nicht.

Ich weiß jetzt nicht was für ein Auto du meinst. Bei mir (2.Gen.) muss ich den Wählhebel in jeder Position, zum schalten, heranziehen. Mit den Fingern komm ich da auch nicht (ohne Lenkrad los zulassen) ran. Vielleicht ist ja Deiner nur ausgenuddelt ?
Mit Datcher is nich bei mir.
 
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