ziegler Hans-Peter
Mannschaftskabine
Bin eigentlich immer schon Hecktriebler oder Allrad gefahren, und hab die Erfahrung gemacht, daß ein guter Winterreifen das A und O ist.
Mit einem neuen guten Winterpneu fährst auch mit Heckantrieb und sanftem Gasfuß so manche verschneite Steigung hoch. Etwas blöd wirds, wenn man anhalten muß. Fürs Verzögern gilt das auch, ein guter Kontakt zur Straße ist durch nichts zu ersetzen.
Ich bin mal mit meinem LT35 bei 140 auf der Bahn in eine Senke gefahren, in der es kurz zuvor gehagelt hat und die Straße auf ein paar hundert Meter ca. 5cm hoch mit Hagelkörner bedeckt war. Der Arsch ist sofort weggegangen und ich hatte alle Hände voll zu tun die 3,5to Fuhre wieder einzufangen. Dazu brauchte ich alle 3 Spuren und ca. 300m. Zum Glück war nichts los, sonst hätte es definitiv gekracht.
In dieser Situation hab ich natürlich sofort die Kupplung getreten, aber die Hände vom Steuer nehmen hätte nicht funktioniert.
Ich hoffe, nie wieder in eine derartige Situation zu kommen, obwohl ich das gewollte Driften reichlich praktiziere :lol:
Gruß
Martin
Bei glatteis ohne schneeauflage nützt auch der beste winterreifen nix!
Da stehste mit deinem 40 ig tonner auf der AB und kannst zusehen wie dein Auflieger langsam aber sicher richtung Fahrbahnrand rutscht.. So wars z.B 1992! Bzw. 2013 in Sachsen mitm Passat .. Im Stau von der Fahrbahn gerutscht.
Ich war gestern auch mitm Srt unterwegs.. Klar isses was anderes als wenn die Piste trocken ist.. Da geht dir halt mal dauernd der hintern in den drift Modus..
Wer aber mal diverse Fahrsicherheitstrainings gemacht hat.. Findet das sogar spassig...
Ich persönlich wär glaub ich in der gewissen Situation auf alles andere Konzentriert als meinen Automaten auf "N" zu bringen...
Stand heute morgen gehn bei uns aussenrum wieder nur die Sirenen hin und her...
3Schneeflocken und die einen können nimmer Fahren und treiben die anderen zu gewagten Manövern.
Fahrt mit Hirn und dem richtigen Arschgefühl..vund nutzt mal die Angebote für Fahrlergänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: