Automatikgetriebe bei Fahrt in Neutral schalten?

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Meiner ist braingestormt und sprachgesteuert, meine Exträmitüten sind dann nur noch zur Befehlsverweigerung da. :mrgreen:
 
Meiner ist braingestormt und sprachgesteuert, meine Exträmitüten sind dann nur noch zur Befehlsverweigerung da. :mrgreen:

Zuviel Schnee ins Hirn geweht
:?:
:lol:
 
... Ich weiß jetzt nicht was für ein Auto du meinst. Bei mir (2.Gen.) muss ich den Wählhebel in jeder Position, zum schalten, heranziehen. Mit den Fingern komm ich da auch nicht (ohne Lenkrad los zulassen) ran. Vielleicht ist ja Deiner nur ausgenuddelt ?
Mit Datcher is nich bei mir.

Probier es mal .Von R in N und von D in N geht, ohne den Hebel zu "entsperren". Ist genauso ein Sicherheitsfeature wie die Sperre zu R. Ich meine, das sollte beim Gen. 2 auch noch so sein. Ansonsten kann ich mir nur wieder an den Kopf greifen, man muß doch in der Lage sein,in Gefahren-/Unfallsituationen so schnell wie möglich den Kraftfluß unterbrechen zu können.


@ kaarndt: natürlich muß man dafür die Hand vom Lenker nehmen.Man braucht auch nicht für jede Situation beide Hände am Lenkrad.
 
Probier es mal .Von R in N und von D in N geht, ohne den Hebel zu "entsperren". Ist genauso ein Sicherheitsfeature wie die Sperre zu R. Ich meine, das sollte beim Gen. 2 auch noch so sein. Ansonsten kann ich mir nur wieder an den Kopf greifen, man muß doch in der Lage sein,in Gefahren-/Unfallsituationen so schnell wie möglich den Kraftfluß unterbrechen zu können.

Geht nicht. der Hebel rastet in jeder Pos. ein.
 
Geht nicht. der Hebel rastet in jeder Pos. ein.

Das ist ja blöd.Bei mir (93er RAM Van,69er Coronet,76er W200,90er Opel Senator,und div. anderen Automaikfahrzeugen) ist es immer so, wie oben beschrieben. Die Van-Schaltung ist sicher nicht mehr so straff wie ein neuer, aber von ausgenudelt kann keine Rede sein.Erst recht ,was die Sperrfunktionen angeht.
 
Geht nicht. der Hebel rastet in jeder Pos. ein.

Da muss ich widersprechen. Bei meinem kann ich auch von D -> N und von R -> N schalten ohne den Hebel Richtung Lenkrad zu ziehen.
Ganz einfach indem ich den Hebel entweder nach oben oder unten drücke. Hat natürlich einen leichten Widerstand, aber das soll ja auch so sein.
Wenn man in der Hecktick also von D -> N schalten will, reicht es dem Hebel einen Schubs mitzugeben.
Auch ohne Angst den Rückwärtsgang einzulegen, denn dafür müsste man erst entsperren (Hebel ziehen + bewegen).
 
Da muss ich widersprechen. Bei meinem kann ich auch von D -> N und von R -> N schalten ohne den Hebel Richtung Lenkrad zu ziehen.
Ganz einfach indem ich den Hebel entweder nach oben oder unten drücke. Hat natürlich einen leichten Widerstand, aber das soll ja auch so sein.
Wenn man in der Hecktick also von D -> N schalten will, reicht es dem Hebel einen Schubs mitzugeben.
Auch ohne Angst den Rückwärtsgang einzulegen, denn dafür müsste man erst entsperren (Hebel ziehen + bewegen).

Du kannst widersprechen, deswegen ändert sich aber nix bei mir :lol: :lol: :lol:
 
Das habe ich auch nicht behauptet
:-D

Wenn du dazu schreiben würdest, was du für ein Fahrzeug hast, dann könnten wir das vielleicht eingrenzen.

Also beim Gen2 scheint es ja auch zu funktionieren. Gen3 auch.
Gen 4 fällt ja eigentlich raus, denn der hat ja entweder den Wählhebel aufm Mitteltunnel oder das Drehrad. Da muss ja zwingend eine Hand vom Lenkrad.
 
Gen 4 fällt ja eigentlich raus, denn der hat ja entweder den Wählhebel aufm Mitteltunnel oder das Drehrad. Da muss ja zwingend eine Hand vom Lenkrad.

Wenn Du den Gen 4 als 6-Sitzer vor Dir stehen hast, dann hat der auch ne Lenkradschaltung.
 
Das macht Sinn. Aber sonst gibt es doch nur die anderen beiden Varianten, oder? Kenne mich beim Gen4 nicht so aus.
Ab welchem BJ gibbet das Drehrad?
 
Das Drehrad kam ab Fiat, also ab Modell 13, dort aber meines Wissens zuerst nur beim 8 Gang.
 
Das Drehrad kam ab Fiat, also ab Modell 13, dort aber meines Wissens zuerst nur beim 8 Gang.
Das stimmt und das Rad gabs nur beim 8 Gang. Der 6 Gänger hatte bis zuletzt den Hebel. Und beim ZF 8HP kommts auch nicht drauf an ob du vorne zwei oder drei Sitze hast, der Schalter bleibt an der exakt gleichen Position, das Armaturenbrett ist bei der Sitzaufteilung ja nicht relevant.
 
Mit dem rfe545 kann ich whaerend der Fahrt von D in N schalten.....,Und ich kann ihn im N starten und ausmachen:)
 
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