wenn Dir Dein Motor schon mal beim fahren ausgegangen ist (Automatik) dann weisst du das da da nix bremst, sondern freiläuft. Gas weg nehmen reicht also.
Du kannst kein Schalter mit nem Automatik vergleichen
So lang es an einer Achse ein - und sei es noch so geringes - Schleppmoment gibt,
hast Du Bewegung um die Hochachse.
Mir ist noch kein Automatikauto in der Kurve aus gegangen.
Sobald es aber an der Antriebsachse eine kleine Bremswirkung gibt,
ob in einem eingelegten (auch hohen) Gang oder bei einem mitlaufenden Automaten,
hast Du in der Kurve Bewegung nach außen.
Fahr mal mit dem RAM Kreise auf Schnee und probier das mit ausgeschaltetem ESP aus.
Wenn Du viel Platz hast, am WE auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums oder so, mit höherer Geschwindigkeit.
Nimm bei ausbrechendem Fahrzeug Gas weg und Du kriegst ihn nach einigem Schlingern wieder.
Mach dasselbe und schiebe den Wählhebel auf "N".
Du hast schneller wieder Gewalt über die Fuhre!
Beim Schalter ist der Unterschied derselbe, ob Du nur Gegenlenkst oder auch die Kupplung trittst.
Ohne Beschleunigungs- oder Schleppmoment bist Du schneller wieder der Herr der Lage.
Dabei ist es egal, welche Antriebsachse am Start ist oder wie viele.
@ Peter
Ist nicht die Beschleunigung, auch wenn das zunächst nach dem Gas wegnehmen den Anschein hat.
Ist die Kraft, die bremsend auf die HA wirkt und die Räder am freien weiterdrehen hindert = Schleppmoment.
Derweil die Karosserie in der Vorwärtsbewegung ist.