Automatikgetriebe 3 gang

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute .
Ich fahre einen 1978 er dodge d10 5.2l v8.
Beim einlegen des Rückwärtsganges ruckelt er kurz das denke ich ist normal aber mann hört auch beim einlegen des Ganges ein lautes einrasten. Auch umgekehrt zum normalbetrieb in D ist es so.
Ist das normal oder wird da was kaputt.
Er hat das schon immer gehabt seit ich ihn habe.
Würd mch auf eine Antwort freuen.

Was hast´n da drunter,ein 727 oder ein 904?
Normal ist´s auf jeden Fall nicht,kann aber vielerlei Ursachen haben.Angefangen vom zu lockeren Low Reverse Band,über zuviel Spiel in den Kupplungen und /oder Planetensätzen bis hin zu ´nem def. Sprag.

Danke für deine Antwort.
Also wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung was ich drunter habe bzw was meinst du das automatikgetriebe? Wo kann man da nachschauen das ich dir bescheid geben kann.
Nun ich muss mich erst in die Materie einlesen lach. Aber kann nicht schwieriger sein als eine Harley hoffe ich.
Beim fahren gibt es keine Probleme mit dem Getriebe läuft gut denke ich nur beim wechseln macht es einen schlag und rutscht rein.Dann alles ok.

Schotti

Ja Automatikgetriebe meine ich.Vergleiche die Ölwannenform.
hier 727:

und hier 904:

Du kannst dich auch mal drunterlegen,auf der Fahrerseite direkt über der Ölwanne findest du eine Identnr., in´s Gehäuse eingeschlagen,sieht z.B. so aus:

Gib sie mir mal,dann kann ich dir sagen,was für einen Automaten du genau drunter hast.

Ölstand und Ölzustand sind i.O. ? Ölstand bei warmem Öl,laufendem Motor und in Stufe N (nicht in P) messen.

Kreuzgelenke der Kardanwelle und Flankenspiel der Achse sind i.O.?

Habe den oelstand immer nur in P gemessen und bei ausgeschalteten warmen Motor. Macht man dies etwa bei Automatik in N Stellung Messen und laufen lassen?
Leg mich morgen mal drunter und gebe wieder bescheid.Danke für due Mühe finde ich echt toll.

Schotti

Bergaufbremser.
Hm bin froh das ich Harleyschrauben kann lol.
Sagen wir mal so ich bin lernfähig.
Ist das die lange stange untern auto mit den rundum zähnen lach?
Kann ja mal ein foto machen.

Schotti

Wenn du immer in P bei stehendem Motor gemessen hast,hast du wahrscheinlich zu wenig Öl drin,weil du gleich Fehler gemacht hast.
1. Der Motor muß laufen,damit die Ölpumpe (im Getriebe) angetrieben wird .Das ist bei allen Automatikgetrieben so.
2. Der Wählhebel muß in Position N stehen,weil da das Öl den Wandler durchströmt.In P wird der Wandler nicht durchströmt,so kann es sein,das Öl vom Wandler zurück in die Wanne fließt und dann ein zu hoher Stand (bei korrekter Menge) angezeigt wird,was zur Folge hat,das bei der Einstellung des Ölstands zuwenig Öl aufgefüllt wird.
Das (Messung in N) ist nicht bei allen Automatikgetrieben so.Bei den Cheppy-Automaten z.B. wird in P gemessen.

Also :
-Getriebe auf Betriebstemperatur fahren
-auf ebenen Grund halten,Feststellbremse betätigen und alle Fahrstufen mal kurz durchschalten,das alle Kupplungen,Servo´s etc. durchströmt werden.
-nun auf N schalten und den Peilstab ziehen,abwischen,komplett reinschieben,rausziehen und ölstand ablesen.

So beim ölstand N Stellung laufen lassen und abgelesen. ca. 3-4 mal soviel als normal maxi am Meßstab.
Bringt das dich weiter?

Schotti

Zuviel Öl ist genauso schädlich,wie zu wenig.Ist zuviel Öl drin,gerät es in die rotierenden Teile und schäumt auf,daraus folgt,die Luftblasen im Öl haben den gleichen Effekt wie eine Pumpe,die wegen zuwenig Öl Luft zieht.
Stell den Ölstand korrekt ein,mach´ne Probefahrt,dann kontrolliere nochmal und dann beobachte,ob der "Fehler" noch da ist,bzw. sich geändert hat.

Bist du dir da 100% sicher was den ölstand angeht. Nicht das ich dann zu wenig drinn habe und ein größeres Problem bekomme. Das Automatikgetriebeöl messe ich etwa dann auch so in N Stellung?

Ich rede nur vom Automatiköl.Messen in N bei laufendem Motor.
Motoröl mißt du bei stehendem Motor (frühestens ca. 5 Min. nach dem Abstellen,damit das Öl zurückfließen kann),Welcher Gang ist dem Motor schei..egal.

Ach ja noch eines hatte damals schon die kreuzgelenke geschmiert. Wie viel spritz man da rein bis es aus den nippel kommt oder drückt sich das fett an einer anderen stelle raus? Hört sich schon fast pervers an .
8)

Oben