Automatik o. Schaltgetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tomahawk

QuadCab
Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
1.639
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo an alle Dieselfahrer !!!!!!!!!!
Möchte gerne von Benzin/Gas auf Diesel umsteigen,nun frag ich mich warum es gerade bei Diesel ( DODGE RAM ) soviele Schaltgetriebe gibt ???
Gibt es denn vor oder nachteile zwischen Schalt und Automatikgetriebe ???
Wäre schön von euch über eure Erfahrungen zulesen !!!
Übrigens fahre ich selber ein 2500 Dodge und habe mit Dieselmotoren noch nie erfahrungen machen können !!!!
Danke im vorraus für eure Meinungen !!!

Gruß Mario
 
ich habe Automatik und bin froh drüber.
nichts anderes kommt mir ins Haus
 
Würde jetzt auch nur noch Automatik nehmen...

Wenn du oft einen Anhänger ziehen mußt, kommst du an eine Automatik net vorbei.

Grüße
Ben
 
Automatikgetriebe ist vom komfort her schöner, gerade im stopand go Bereich. Mich stoört gedoch, teilweise das ruppige Schaltverhalten, des Getriebes wenn es unter last steht.Der Automat ist das einzige was mich an meinem wagen echt nervt
Ich würde mich beim nächsten mal für ein Schaltgetriebe entscheiden, weil ich meinen Wagen beruflich zum Arbeiten nutze. Wenn ich die Berge hinauf fahre, schaltet der wagen eigentlich nicht, da dank des Diesels genug Drehmoment zur verfügung steht. Muß ich jedoch bremsen, weil in den Kassler-Bergen wieder so ein 40 Tonner ohne cummins vor mir her im schneckentempo nach oebn kriecht, ist es teilweise ärgerlich, das das Automatikgetriebe unnötigerweise sehr spät schaltet.
Um es kurz zu machen
Vorteil Schalter: Ich bestimme wann geschaltet wird und wie materialschonend das geschieht.
Vorteil Automat : sehe ich nur im stop and go.
Man sollte halt abwiegn was man will.
Aber die einziegen RAMs die zum arbeiten taugen, gehen ab 2500er HD los, haben einene cummins und ein schaltgetriebe alles andere ist Spielzeug in meinen Augen, auch wenn manche sich jetzt wieder beleidigt fühlen
;-)
 
Was ist denn so der verbrauch bei einem Diesel ( durchschnitt ) ???
 
Muß ich jedoch bremsen, weil in den Kassler-Bergen wieder so ein 40 Tonner ohne cummins vor mir her im schneckentempo nach oebn kriecht, ist es teilweise ärgerlich, das das Automatikgetriebe unnötigerweise sehr spät schaltet.


Im Tow/Haul Modus schaltet mein Ram (Benziner und so ein Kindergarten 1500er) beim Bremsen sehr deutlich zurück!
Selbst mit ein paar hundert kg auf der Ladefläche und gleichzeitig 3,5 to an der AHK hält er nur mit der Motorbremse bergab die Geschwindigkeit, wenn man mal 2-3 Sek gebremst hat.
 
Ich würd mir einen Schalter kaufen, wegen dem hohen Drehmoment

Aber bist du dir sicher dass du einen Diesel möchtest.
Unterhalt Steuer wenn keine LKW Zulassung Verbrauch Reparaturen Turbo Getriebe Hochdruckpumpe Düsen das kostet alles Sehr viel Geld
 
Richtiger Worktruck (große Trailer und Gewichte und das zu 90%) -> Diesel

Für alles andere Hemi mit Gas.
 
Richtiger Worktruck (große Trailer und Gewichte und das zu 90%) -> Diesel

Für alles andere Hemi mit Gas.


Hemi und Gas, nur für Vielfahrer und die Schwere gewichte Fahren.
Da geht wenigstens nix kaputt :mrgreen:
 
Hemi und Gas, nur für Vielfahrer und die Schwere gewichte Fahren.
Da geht wenigstens nix kaputt :mrgreen:

Bei 200tmls Motor platt. :mrgreen:

Der Motor wird in Radlader eingebaut,Bagger,LKW mit 320PS, Landmaschinen. Der hält. CR ist ausgereift. Hochdruckpumpe,Injektoren,Turbolader machen keine Probleme. Turbo hatten kurz eine ausfallquote bei den ersten 6.7 wegen zuviel Rußablagerung. Jeder wo sagt Diesel ist nix, kennt sich nicht aus oder ist bisher nur Durasnack,powerjoke oder PKW Diesel gefahren.

ein Hemi zieht nicht wie ein Cummins obwohl 50PS mehr und 2 Zylinder mehr.
;)


Aber vo mir aus, fahrts was wollts.
:)
Der Hemi ist sowieso günstiger in der anschaffung. Wer nicht viel schweres zu ziehen hat, dem reicht der Hemi allemal.
 
fahren einen 5,9 Cummins Bauj.98, als Wohnmobil umgebaut.Ein super Motörchen. Fahren ein Automatik und den auch wie ein Ami (nicht schneller wie 110km/h).
Vorteile: gemütliches Fahren ohne Schalten
Nachteile: durch Wandler usw. frist mind. 50-70 PS
da wir weite Strecken, oft auch Offroad fahren, ist falls Du mal liegenbleibst, Anziehen ist nicht und ein Automat repariert Dir keiner mal so eben, beim Schalter ist meist kein Problem. Außerdem ich schätze mit dem Schalter 2-3 Liter weniger Verbrauch.
Wir würden lieber einen Schalter nehmen.

Fahren ab Morgen für 3,5 Wochen Richtung Lofoten und Lappland, meist abseits der Teerstraßen (hoffen wir jedenfalls)

Gruß
Jörg
 
Der Diesel klingt "langweiliger". Eigendlich wie ein ganz normaler LKW. Genauso fährt er sich auch. Der Cummins braucht schon ne ganze Weile bis der auf Betriebstemperatur ist. Für Kurzstrecken daher denkbar ungeeignet. Drehmoment ist jenseits von gut und böse. Der zieht ohne ende. Im Verbrauch habe ich ihn auch mit 3,5 t am Haken und einer guten Tonne auf der Ladefläche noch nicht über 15 Liter gebracht. Leer aber auch kaum unter 13 Liter. Klar - ist ja kein Gewicht für den kleinen... (mit Trailer hatte ne Bekannte den in Amiland mit 28to beladen- das war dann aber langsam an der Grenze)
Bei meinem ist noch der 12 Ventiler verbaut. Der ist robuster als der 24 Ventiler. Aber selbst beim 24 Ventiler treten Verschleißerscheinungen erst bei Laufleistungen auf bei denen ein HEMI schon längst in den ewigen Jagdgründen weilt. (durchschnittliche Laufleistung beim Cummins RAM liegt bei 800tmls )Man bekommt einen Diesel aber auch sehr schnell kaputt wenn man nicht regelmäßig Ölwechsel durchführt oder ihn nicht ordentlich Warmfährt. Vom Hersteller wird sogar eine Warmlaufphase von bis zu mehreren Minuten im Stand empfohlen! Der Cummins ist ein Baumaschinenmotor der im RAM als Arbeitsmaschine verbaut wurde. So muß man das auch betrachten. Optimiert ist er für die Nutzung als Arbeitsgerät. Morgens anwerfen, warmlaufen lassen und dann Leistung bringen bis zum Sonnenuntergang.

Das Schaltgetriebe steckt auch viel weg. Habe es noch nicht nachgeprüft aber mir wurde gesagt das das Getriebe meines 2500HD (Gen2 Bj.98) auch in Traktoren verbaut wurde, bzw. aus einem solchen stammt. Das Getriebe in meinem hat jetzt etwa 350tmls runter und fängt jetzt langsam im 5. Gang das singen an. Ansonsten war es mit Ölwechsel und Kupplungstausch bisher getan. Das Getriebe ist etwas seltsam abgestimmt so das man häufig schalten muß. Der Motor arbeitet am besten in einem Band zwischen ca. 1300 -2000 U/min. Dauerdrehzahl liegt bei 1600U/min. (so auch in Generatoren, Baumaschinen und Booten mit Cumminsdiesel eingestellt) Im 5. Gang ist das Getriebe so abgestimmt das der Motor bei 55mls/h bei 1600U/min läuft. Mehr als 120km/h würde ich dem Schalter nicht wirklich zutrauen. Ich bewege ihn mit max.110km/h, idR. um die 95km/h.

Ich denke das Automatikgetriebe wird etwas länger übersetzt sein und evtl. eine höhere Endgeschwindigkeit erlauben, allerdings auch mehr Treibstoff verbrauchen. Wie es mit hohen Lasten auf Dauer umgeht, weiß ich nicht. Habe kaum Erfahrung mit dem Automatikgetriebe im RAM. Ich könnte mir aber einen höheren Verschleiß unter Last sehr gut vorstellen.

Kommt also darauf an was du mit dem Wägelchen anfangen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Beiträge,klingt alles sehr Interressant !!!!! Wenn es ein Diesel wird, dann ein Regular Cap,so denke ich wird er wohl auch LKW Steuer bekommen !
Ich denke ob Benziner oder Diesel,kaputt gehen kann immer mal was obwohl meiner noch nie ein Problem gemacht hat,immer zuverlässig !!!!!!!!!!!!!!!!
Der Dieseltruck bei mir soll für vieles herhalten müssen,Freizeit,spass,arbeiten und das alles bei langen Strecken,wo schnell mal am Tag 5-6 hundert km zusammen kommen können !

Gruß Mario
 
Danke für eure Beiträge,klingt alles sehr Interressant !!!!! Wenn es ein Diesel wird, dann ein Regular Cap,so denke ich wird er wohl auch LKW Steuer bekommen !
Ich denke ob Benziner oder Diesel,kaputt gehen kann immer mal was obwohl meiner noch nie ein Problem gemacht hat,immer zuverlässig !!!!!!!!!!!!!!!!
Der Dieseltruck bei mir soll für vieles herhalten müssen,Freizeit,spass,arbeiten und das alles bei langen Strecken,wo schnell mal am Tag 5-6 hundert km zusammen kommen können !

Gruß Mario


bei den strecken, nimm den diesel!

automatik: bis 3,5t anhänger
schalter: bei schwereren anhängern oder trailern
 
bei langen Strecken,wo schnell mal am Tag 5-6 hundert km zusammen kommen können !

Und du klaubst allen Ernstes, das du mit dem Diesel, günstiger Fahren kannst.

Ich Fahr den Hemi auf der Autobahn mit 16l Gas bei 130Km/h das sind 12,48€ auf 100Km
Und der Diesel ich nehm jetzt mal 10L der braucht zwar mehr, das sind dann 15€ auf 100km
 
bei den strecken, nimm den diesel!

automatik: bis 3,5t anhänger
schalter: bei schwereren anhängern oder trailern

Oder so gesagt: Bis 3,5T Hemi, alles was darüber ist den Cummins. 3,5t ist ja kein Gewicht, das zieht ein VW Amarok auch.
 
Und ne M-Klasse auch, der sogar 7,5 im TV :mrgreen:

Aber es ging doch jetze um Automatic oder Schalter
:!:
 
Oben