automatik drehregler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Ort
Langenhagen
dieses unterforum is wohl passender als das motor/getriebe-selbige ...

besteht die möglichkeit den drehregler in die mittelkonsole zu verlegen ? ... in der annahme, daß das ding nur verdrahtet is (also shift-by-wire :lol: ), dürfte das doch machbar sein. hat da jemand erfahrung, auch was den möglichen platz unter der konsole etc. betrifft ?
 
dieses unterforum is wohl passender als das motor/getriebe-selbige ...

besteht die möglichkeit den drehregler in die mittelkonsole zu verlegen ? ... in der annahme, daß das ding nur verdrahtet is (also shift-by-wire :lol: ), dürfte das doch machbar sein. hat da jemand erfahrung, auch was den möglichen platz unter der konsole etc. betrifft ?

Erstens wäre eine Signatur nicht schlecht ! Sonst meint man, Du meinst den Laut/Leise Knopf vom Radio ! :mrgreen:
Zweitens, ja. Hinten ist nur ein Stecker. Ob der Kabelstrang, für Dein Vorhaben, lang genug ist, k.A. ? :-k
Den Drehschalter kann man rausschrauben oder klipsen.
Aber, wie willst Du das Loch schliesen. Es gibt da keine Adapterplatte. Selber bauen ?
Wie Du den dann vernünftig in der Mittelkonsole befestigst ? K.A. Wirst definitiv selber was bauen müssen.

Und, warum das Ganze ? :roll:
 
Erstens wäre eine Signatur nicht schlecht ! Sonst meint man, Du meinst den Laut/Leise Knopf vom Radio ! :mrgreen:
Zweitens, ja. Hinten ist nur ein Stecker. Ob der Kabelstrang, für Dein Vorhaben, lang genug ist, k.A. ? :-k
Den Drehschalter kann man rausschrauben oder klipsen.
Aber, wie willst Du das Loch schliesen. Es gibt da keine Adapterplatte. Selber bauen ?
Wie Du den dann vernünftig in der Mittelkonsole befestigst ? K.A. Wirst definitiv selber was bauen müssen.

Und, warum das Ganze ? :roll:

Jaguar-Optik. :mrgreen:
 
Und, warum das Ganze ? :roll:

... zu kurze arme
:P

... nee, schalte aber anna ampel o.ä. immer auf n ... und das vor- und zurückgezucke stell ich mir etwas ätzend vor :cry:
klingt ja, als könnte man was hinbiegen ... n bissl basteln krichta schon hin.
danke für die info ...

... und signatur is in arbeit ... verstehe dennoch den zusammenhang zum radioautomatiklautleisedrehregler noch nich :oops:
 
Es soll RAM's geben, die keinen Automatikwählknopf haben. Da ist der einzige Drehregler in der Mittelkonsole Der Laut-/Leiseknopf. Und woher sollen die auskunftswilligen Forumsmitglieder wissen, ob das jetzt zutrifft oder nicht.
 
... zu kurze arme [emoji14]
... nee, schalte aber anna ampel o.ä. immer auf n ... und das vor- und zurückgezucke stell ich mir etwas ätzend vor :cry:
klingt ja, als könnte man was hinbiegen ... n bissl basteln krichta schon hin.
danke für die info ...

... und signatur is in arbeit ... verstehe dennoch den zusammenhang zum radioautomatiklautleisedrehregler noch nich :oops:
Muss man nicht verstehen, oder?
Aber zum Lenkrad sind die Arme lang genug???
 
Muss man nicht verstehen, oder?
Aber zum Lenkrad sind die Arme lang genug???

Was habt ihr denn für Ampelschaltungen, dass sich der Aufwand des ständigen Regelns auf N überhaupt lohnt und dann auch noch der Aufwand den Drehregler/Automatikwählschalter zu versetzen? :shock: :shock:
Dafür hat man doch ein Automatikgetriebe, damit man nichts mehr machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte sogar mal gelesen zu haben,dass das ständige auf "N" geschalte auch nicht auf Dauer gut ist für die Automaten.(das Warum weiss ich nicht mehr) Bei längerem Stillstand,dann auf "P" und gut ist.
 
Es soll RAM's geben, die keinen Automatikwählknopf haben. Da ist der einzige Drehregler in der Mittelkonsole Der Laut-/Leiseknopf. Und woher sollen die auskunftswilligen Forumsmitglieder wissen, ob das jetzt zutrifft oder nicht.

ui, das mag sein ... war der meinung, das der hinweis "automatik" vor dem "drehregler" auf den drehregler für die automatik (getriebe) ausreicht :oops: ... daß es nen laut/leiseknopf in der mittelkonsole gibt, hätte ich nicht erwartet. denke aber, daß die auskunftswilligen dann nachgefragt hätten ... stelle ja nicht mutwillig blöde fragen :roll:

... und daß das hin- und hergeschalte schädlich sein könnte, höre ich auch zum ersten mal und ungern :-k , aber danke für die info ... im moment spart mein niedlicher 2,5l-motor dadurch wenigstens gut 5l ... wer weiß, was das bei nem großen ausmacht ...

... vllt kupfer ich die signatur von felix ab, ohne felix :mrgreen:
 
Bist DU BMW-Fahrer und das iDrive gewöhnt ? Daher das verlegen, dass nicht plötzlich die Musik an der Ampel leiser wird ? :mrgreen:
 
im moment spart mein niedlicher 2,5l-motor dadurch wenigstens gut 5l ... wer weiß, was das bei nem großen ausmacht ...

Ist doch ganz einfach auszurechnen. Wenn Du beim 2,5er Motor 5 Liter sparst, dann sind dass beim 5,7 Liter Räm Motor locker über 10 Liter...... :mrgreen:

Ich weiß jetzt nicht, über wieviel Quartale bei Euch eine Rotphase andauert, aber bei normalen Zyklen lohnt sich das "Umschalten" auf P nicht.

Es sei denn, Du stehst im Mega-Stau.
 
ui, das mag sein ... war der meinung, das der hinweis "automatik" vor dem "drehregler" auf den drehregler für die automatik (getriebe) ausreicht :oops: ... daß es nen laut/leiseknopf in der mittelkonsole gibt, hätte ich nicht erwartet. denke aber, daß die auskunftswilligen dann nachgefragt hätten ... stelle ja nicht mutwillig blöde fragen :roll:

... und daß das hin- und hergeschalte schädlich sein könnte, höre ich auch zum ersten mal und ungern :-k , aber danke für die info ... im moment spart mein niedlicher 2,5l-motor dadurch wenigstens gut 5l ... wer weiß, was das bei nem großen ausmacht ...

... vllt kupfer ich die signatur von felix ab, ohne felix :mrgreen:


5 Liter???
Wie sollen denn die Zustande kommen?
Ob nun in N oder D an der Ampel gestanden wird, die Spritmenge ist immer die gleiche (Leerlaufdrehzahl).
 
Ob nun in N oder D an der Ampel gestanden wird, die Spritmenge ist immer die gleiche (Leerlaufdrehzahl).

Der Motor hat aber in D mehr Kraft aufzubringen. Durch den Versuch des Vortriebs der von den Bremsen zunichte gemacht wird. Dennoch schalte ich nur auf P wenn die Schranken gerade runter gehen oder ich im Stau stehe.
 
In d wird der wandler durchspült und in n eigentlich nicht.

Das macht vielleicht 5l aufs fahrzeugleben aus wenn man vielfahrer ist.
Einfach auf die bremse treten tuts eigentlich auch.
 
Bei jedem Schaltvorgang hast du mechanischen Abrieb und thermische Belastung an den Bremsbändern und den Kupplungen.

Wenn du in D auf der Bremse bleibst hast keine mechanischen Belastungen im Getriebe. Lediglich das Öl wird bewegt was zu minimaler Erwärmung führt. Wenn man nicht 20 Minuten so stehen bleibt merkt das Getriebe das kaum.

Aber jede Betätigung der Bremsbänder oder Kupplungen ist mechanischer Verschleiß.


Also: rechter Huf auf der Bremse und Finger weg von dem Automaten. Außer es dauert länger als 2 Rotphasen an der Ampel. Stau zum Beispiel.
 
Genau so hat es mir mein alter Herr, Fahrschullehrer seines Zeichens, auch beigebracht. Und damals waren die Automatik Getriebe nicht so intelligent mit was-weiß-ich Steuerung.
P nur wenn man länger steht bzw dann sowieso Motor aus.
 
Oben