AutoGas Steuer

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Mir ist gerade recht, wenn nicht so viele Autos auf Gas umgerüstet werden, dann ist der Druck auf Steuererhöhungen vielleicht nicht so groß, weil nicht so viel zu melken ist.

Ich habe letztens bei ADAC gelesen, dass 0,2% der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge mit LPG laufen, selbst mit CNG sind es 0,3%. Das ist mit Sicherheit keine Größenordnung, bei der es sich lohnt, an der Steuerschraube zu drehen.
 
Man sieht es sehr deutlich, jeder hat seinen Standpunkt dazu.

Glücklicherweise habe ich den RAM als Firmenwagen und tanke deshalb auf Firmenkosten, daher ist es mir relativ egal ob ich mit Gas sparen kann (zumal der Umbau in die Abschreibung von 3-5 Jahren geht).

DEINE Firma?
 

DAS hab ich mir auch gedacht. ..

Hört sich an wie: was kost mich die welt...
Ist ja nicht mein Geld. ...
:evil:
 
DAS hab ich mir auch gedacht. ..

Hört sich an wie: was kost mich die welt...
Ist ja nicht mein Geld. ...
:evil:


Ach..,.. jetzt seit doch ned so... Der Chef kann doch eh alles von der Steuer absetzen
frechlach.gif



Gruß vom hot-rod der sein eigener Chef ist und TROTZDEM auf Gas fährt
 
DAS hab ich mir auch gedacht. ..

Hört sich an wie: was kost mich die welt...
Ist ja nicht mein Geld. ...
:evil:


Da es meine Firma und mein Geld ist darf ich es so formulieren. Es ist mir egal, was ich mit Gas sparen kann. Interessant wäre es nur, wenn man damit den Gewinn unter die Gewerbesteuerfreigrenze drücken könnte - macht es aber nicht. Daher fahre ich lieber etwas teurer mit Benzin als Ärger mit dem Gas zu haben.

Und wenn man schon bei Sparen ist, dann gibt es bessere alternativen als einen RAM auf Gas umzubauen.
;)
 
Da es meine Firma und mein Geld ist darf ich es so formulieren. Es ist mir egal, was ich mit Gas sparen kann. Interessant wäre es nur, wenn man damit den Gewinn unter die Gewerbesteuerfreigrenze drücken könnte - macht es aber nicht. Daher fahre ich lieber etwas teurer mit Benzin als Ärger mit dem Gas zu haben.

Und wenn man schon bei Sparen ist, dann gibt es bessere alternativen als einen RAM auf Gas umzubauen.
;)

Wenn Du im Jahr 60/70.000 km mit dem Ram fahren würdest, würdest Du es anders sehen
 
nee, auch dann nicht. Fahre ca. 50 Tkm / Jahr den RAM - da kommt ca ne Ersparnis von 3.300 € netto / Jahr zusammen. Damit ist im ersten Jahr die Anlage bezahlt - außer ich hab Probleme damit
;)


Autos verkauf ich in der Regel nach 2 Jahren wieder - macht im besten Fall ca. 3.300 Euro in 2 Jahren aus - da mach ich mich nicht verrückt für und renne Tagelang bei Gasfritzen rum um mich zu erkundigen


Davon abgesehen, daß es hier um Gas-Steuer ab 2018 ging :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es meine Firma und mein Geld ist darf ich es so formulieren. Es ist mir egal, was ich mit Gas sparen kann. Interessant wäre es nur, wenn man damit den Gewinn unter die Gewerbesteuerfreigrenze drücken könnte - macht es aber nicht. Daher fahre ich lieber etwas teurer mit Benzin als Ärger mit dem Gas zu haben.

Und wenn man schon bei Sparen ist, dann gibt es bessere alternativen als einen RAM auf Gas umzubauen.
;)

Super wenn es so brummt das es auf ein paar Tausender nicht ankommt!

Aber nur mal nachgerechnet-wobei ich mit meinem alten Bock nicht exakt weiß was die neuen 5,7er so brauchen:
50000km=500 mal 100km
Benzin 1,60: 500x17x1,6=€13600
Gas 0,7: 500x22x0,7=€7700
€1,60 für Super ist billig gedacht, ich hoffe mit den Verbräuchen von 17zu22 Liter fair zu liegen.

Sind bei Abzug für gasfilter und Prüfung etwa 7k in 2 Jahren....

Wenn du 7k weniger versteuerst hast du trotzdem 4000€ in zwei Jahren mehr in der Tasche.

Bei 100/Jahr würde mich auch nicht jucken sondern höchstens am Ego kratzen.
Bei 50/Jahr würd ich denken, "schon wieder nen Urlaub vertankt.."
Leider reden wir in D nie über Einkommen weil man sich immer schämt, egal ob zuviel oder zu wenig, aber wenn ich unter 50 (netto wohlgemerkt) hätte wären die 2 Riesen für mich elementar.

So würde ich rechnen

Sorry für die Gedanken, würde sagen, back to topic!
 
Super wenn es so brummt das es auf ein paar Tausender nicht ankommt!

Aber nur mal nachgerechnet-wobei ich mit meinem alten Bock nicht exakt weiß was die neuen 5,7er so brauchen:
50000km=500 mal 100km
Benzin 1,60: 500x17x1,6=€13600
Gas 0,7: 500x22x0,7=€7700
€1,60 für Super ist billig gedacht, ich hoffe mit den Verbräuchen von 17zu22 Liter fair zu liegen.

Sind bei Abzug für gasfilter und Prüfung etwa 7k in 2 Jahren....

Wenn du 7k weniger versteuerst hast du trotzdem 4000€ in zwei Jahren mehr in der Tasche.

Bei 100/Jahr würde mich auch nicht jucken sondern höchstens am Ego kratzen.
Bei 50/Jahr würd ich denken, "schon wieder nen Urlaub vertankt.."
Leider reden wir in D nie über Einkommen weil man sich immer schämt, egal ob zuviel oder zu wenig, aber wenn ich unter 50 (netto wohlgemerkt) hätte wären die 2 Riesen für mich elementar.

So würde ich rechnen

Sorry für die Gedanken, würde sagen, back to topic!


=D> :thumbright:
 
Und das Gefühl zu haben ein echt fettes Auto zu fahren, und zu Wissen das der Staat nix von meinem Geld in vorm von der Mineralölsteuer von mir sieht ist auch gut. :mrgreen:
 
Ok, es war der Verkaufsanteil 2013. Da es kaum Fahrzeuge mit serienmäßiger LPG-Ausrüstung gibt, können die Bestandszahlen deutlich andere sein.

Edit: angeblich gibt es derzeit 460000 LPG-Fahrzeuge in Deutschland, das macht bei ca. 44 Mio. Fahrzeugen insgesamt einen Anteil von gut einem Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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