Auto Pflegemittel

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oh sehr feiner beitrag...einiges gelernt
:!:
:mrgreen:
danke :mrgreen:
 
"Liquid Glass" hatte ich zwar bei meinen dodge noch nicht angewendet, aber bei den motorrädern die ich bis jetzt hatte.....bin sehr zufrieden damit. :thumbright:

wenn es mal wärmer wird, kommt der dodge dran mit versiegeln.......
 
@Rough: Alles klar... dann mal los

Also wie schon mehrfach betont kommt es darauf an was man persönlich will. Der folgende Ablauf ist zeitaufwendig, nicht gerade "billig" und bringt am Ende nicht einen Unterschied "wie Tag und Nacht" als wenn man es nicht macht, aber es ist eben "perfekt". Jeder kann sich seine unnötigen Sachen rauspicken und weglassen und sich so die persönliche perfekte Pflege zusammenstellen.

1) Wäsche
Je nach Verschmutzungsgrad (Schlamm, Insekten, Vogelkot) sprühe ich die betroffenen Stellen mit einem Spezialreiniger ein. In meinem Fall wie oben beschrieben ist das der "Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer". Grundsätzlich sind da auch andere Mittel gut wobei es in dem Insekten/Allzweck Bereich viel Schrott gibt der den Namen nicht verdient. Dieses Mittel zeichnet sich durch seine Gel-artigkeit aus, weshalb es nicht abfliesst sondern am Schmutz wirken kann.

Dann heissst es: Hochdruckreiniger feuer frei und der Wagen wird komplett abgestrahlt, die eingesprühten Stellen besonders intensiv um groben Schmutz zu entfernen. Hintergrund: Der Grobschmutz würde neben dem schweren Entfernen, bei der folgenden Wäsche schnell zu Kratzern führen da man die sandigen und groben Partikel dann "schön" in den Lack einarbeitet und diesen eben verkratzen würde. Ich selbst nutze idR zusätzlich noch eine Schaumkanone und schäume den Wagen komplett ein. Dies löst weiter die Verschmutzungen und lässt diese ebenfalls abfliessen. Ist aber mehr ein "Funny Gimmick" und kein MUST HAVE.

Nun gehts an die Wäsche. Wer Waschkratzer vermindert will trennt sich von seinem alten Naturschwamm und wechselt in den Microfaserbereich. Hier gibt es spezielle Microfaserwaschhandschuhe von verschiedenen Herstellern. Die meisten sind gut bis brauchbar, ein paar wenige sind nutzloser Schrott. Zur Handwäsche sollten 2 Eimer gehören (ich benutze hier 2 Spezialeimer mit Siebeinsatz, sogenannte Grit Guards mit 20L Inhalt). Einen Eimer befüllt man mit Shampoo-Wasser Gemisch, den andern belässt man 50% gefüllt mit klarem Wasser. Hintergrund: Nachdem man stärker verschmutzte Partien gewaschen hat, sind oft Rückstände (Sandkörnchen etc) im Waschhandschuh zu finden. Um diese nicht über den Lack zu schleifen spült man den Handschuh im KLAREN WASSER aus und geht dann erst wieder in das Shampoowasser. Dabei fallen die Schmutzpartikel in Eimer 2 ins Wasser während Eimer 1 weiterhin "sauberes" Wasser trägt und bei Aufnahme des Shampoos keinen Schmutz in den Handschuh abgibt. Klingt komisch, ist aber so.

Wagen wird von oben nach unten RUNDHERUM gewaschen. Ich hab beim RAM meine "geistige Linie" im Bereich der Zierleisten. Erst rundherum bis zu dieser Höhe waschen, dann gehts unten weiter. Hintergrund: In den unteren Bereichen sammelt sich mehr Grobschmutz durch Spritzer etc von den Reifen / Straße, weshalb man hier mehr Schmutz aufnimmt, was wieder das Kratzrisiko erhöht. Deshalb den "sauberen" Bereich vorher waschen, so vermischt man nicht die Bereiche und hat weniger KRatzer.

Nach der Wäsche den Wagen mit FLIESSENDEM Wasser oder einem sanften Strahl abspülen. Kein HD Reiniger oder allgemein harten Strahl verwenden. Nur so kann das Wasser besonders gut vom Lack abfließen, was weniger Restwasser zum Trocknen bedeutet. Dann gehts ans Trocknen! Hier sollte man sein altes Naturleder gründlich überdenken oder sich sicher sein daß es immer perfekt gepflegt ist, sonst drohen Kratzer. Besser eignen sich Microfaser-Wabentrockentücher wie zB der Meguiars Water Magnet oder die Cobra Guzzler Tücher. Damit ist der Wagen im Handumdrehen abgetrocknet.

Da sich gerade beim RAM in den Ritzen und Rillen viel Restwasser ansammelt, öffne ich nach der ersten Trocknung alle Türen und Klappen, schlage diese 1-2x wieder zu so daß das Restwasser weiter rauslaufen kann. Dann diese Bereiche nochmal trocknen. Hintergrund: Noch 1-2 Tage später kann Rest wasser herauslaufen und unschöne Wasserriefen verursachen. Deshalb auch 30 Min nach Fertigstellung nochmal zur KOntrolle an den Wagen und Reste wegwischen. Besonders beim kalkhaltigem Wasser notwendig! Wer etwas verrückter ist, so wie ich
:P
der packt den Kompressor aus und pustet die "Risikobereiche" nochmal extra mit Druckluft aus um das Wasser noch mehr zu entfernen.

Damit wäre die Wäsche erledigt!
:-)


Mehr demnächst... wenn weiterhin Interesse besteht und ich nicht für Geisteskrank gehalten werde! :mrgreen:
 
Sagtest du nicht auf die Schnelle? :shock:

wo leben wir eigentlich ?
In D-Land ist doch nur Sch....wetter... Da verbringt man mit dieser Doktorarbeit einen geschlagenen Samstag und 2 Tage später ist alles wieder eingesaut. :x
Beim meinem Mitsubishi in Spanien geht das ganz anders: 1x im Frühjahr wir richtig gewaschen und für die nachfolgenden Monate genügt ein Staubmopp und die Kiste glänzt wieder.
Nene, ne Wissenschaft werde ich persönlich nie draus machen. Drum reicht mir das besagte Wasch-Wachs-Shampoo (brauche allerdings auch keine Reklame mit meinem Auot machen
;)
)
 
Och, also ich würds auch machen wenn ich keine Reklame machen muss. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ich fühl mich wohl mit einem perfekt gepflegtem Wagen. Sicher ist es schnell vorbei wenn man durch Siffwetter muss, aber solang das nicht Fall ist kann man sich am Look erfreuen und im Sommer hat man ja schon längerfristig was davon. Außerdem gehts ja nicht nur um die Optik sondern auch um den Schutz und die Pflege. Wenn ich an die Empfindlichkeit der Chromteile denke, insbesondere im Winter, dann weiß ich warum sich regelmäßiger Aufwand lohnt. Aber wie schon gesagt: Jeder wie er will, wär der Wagen ein Nutzfahrzeug für mich würd ich sicher auch nicht so extrem an die Sache gehen... :roll:

PS: Mit "Deutscher Gründlichkeit" hat das wenig zu tun. Wir sind im Gegensatz zu USA und !! England !! echte Hinterwäldler was das betrifft. Was dort teilweise betrieben werden ist nur schwer zu erfassen für Außenstehende... Da ist das was ich so schreibe hier echt gegen manches ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Ram-Tom

super, vielen Dank für die geile Beschreibung. Ich kann deinen Perfektionismus verstehen - wenn man sich so eine Arbeit vornimmt, dann macht man es entweder gleich gescheid, oder man kann es gleich lassen.
Gerne mehr davon!
 
@ Ram Tom vertreibst Du die ganzen Mittelchen?? Wenn ja mach doch mal ein Waschpaket draus, sprich die 2 Eimer plus Handschuh die Mittelchen etc. dann noch nen ordentlichen Forumsrabatt!! Ich könnte den Vertrieb übernehmen!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Peter: Schau mer ma

@Rough: Danke - gern geschehn. Wenn es ein paar Interessierte gibt lohnt es sich ja schon. Berate ja "den ganzen Tag", da mach ich das hier doch mit "links". Für mich ist es neben dem Job eben auch HOBBY. So wie andere Leute irgendwas sammeln, basteln, etc. pflege ich eben mein Schmuckstück. Hab ich immer gemacht und werde ich immer weiter machen - wo man viel Geld für ausgibt sollte man auch etwas Pflege reinstecken. Meine bisherigen Leasingautos wurden am Ende gar nicht mehr genau durchgecheckt weil die Leute wussten wer den Wagen zurückgibt
8)


OK, da ja offenbar doch welche das lesen wollen, hier mal ein weiterer "How to" Abschnitt.

Nachdem ich ja die "richtige" Wäsche ausführlich erklärt habe, sollte die Sauberkeit auch erhalten werden. Doch wie sich die meisten denken können ist es (bei mir) mit Wachs draufklatschen nicht getan. Einleitend sollte man dazu sagen: Ein guter Lackschutz steht und fällt mir der Vorbereitung. Wer jetzt
:?:
denkt weiß gleich mehr...

Heute erstmal etwas zur Lackvorbereitung / Lackreinigung. Hier unterscheidet der versierte Anwender zwischen OBERFLÄCHENSCHMUTZ, also AUF DEM LACK und Verschmutzungen IM LACK. Erstere sind z.B. Teerflecken, festsitzender Straßenschmutz, Baumharz, Flugrost, eingebackene Insekten und eben alles andere was man SPÜREN kann mit den Fingern. Die Lackverunreinigung sind dann wiederrum eingebrannte Verunreinigungen, resultierend aus nicht entfernten Insekten, Vogelkot, kalkhaltiges Wasser usw. Jede Art hat ihre eigenen Problemlöser.

Zuerst die OBERFLÄCHENSCHÄDEN:
Wer das mal nachvollziehen will weil es sich erstmal wie Blödsinn anhören könnte, der streicht mal auf dem sauberen Lack sanft mit der Handfläche über kritische Bereiche wie Motorhaube, Front, Schweller / unterer Türbereich oder hintere Kotflügel. Wer hier einen glatten Lack spürt der hat entweder einen gut gepflegten Wagen oder Hornhaut auf den Fingern. Bei den meisten Gebrauchtfahrzeugen bilden sich die ersten Schäden schon nach wenigen Wochen wenn der Wagen genutzt wird. Das geht teilweise so weit daß man auf dem Lack eine Oberfläche ertastet die einem Schleifpapier alle Ehre machen würde. Wie man sich nun vorstellen kann, würde auf so einer Kraterlandschaft kein Lackschutz gescheit halten weil eben die Flächenbindung fehlt und ein Auftrag nur teilweise von Erfolg gekrönt wäre. Deshalb muss das Zeug runter - am besten 1-2x im Jahr damit es nicht irgendwann so fest sitzt daß nix mehr weg geht.

Nun etwas für alle Zweifler uns Skeptiker - DER PROBLEMLÖSER schlechthin. Eine Lackknete. Ja richtig gelesen, Knete wie man sie von Kinderzeiten kennt - nur eben speziell für den Einsatz entwickelt und patentiert. Dazu gehört ein Gleitmittel (nein, nicht das was ihr sonst so benutzt
:evil:
) in Sprayform. Dieses sprüht man in Teilbereichen auf den Lack, formt diese Knete zu einer Scheibe und schiebt diese über die gut genässten Flächen. Die Knete "frisst" sämtliche AUF DEM LACK liegenden Verschmutzungen auf. Ab und zu knetet man die Knete durch und weiter gehts. Der Lack wird dadurch spiegelglatt und somit perfekt für weitere Arbeiten vorbereitet. Die Reste des Sprays wischt man mit einem Microfasertuch weg. Natürlich dauert so ein Vorgang seine Zeit... gerade bei unseren Kleinwagen - aber es lohnt sich wirklich. Spätestens wenn man die vorher pickligen Stellen wieder anfasst weiß man wieso man es gemacht hat.

Ich habe z.B. letztes Jahr einen Skoda aufbereitet... dieser war Laternen - nein BAUMPARKER seit JAHREN. Ohne Mist, man konnte nicht ohne "kleben zu bleiben" über eine Fläche von 30cm mit der Hand streichen! Die Knete ist normalerweise weiss die ich benutze... hier ein Bild (nicht von mir) wie sie dann nach so einer Anwendung ausschaut:

crx-10.jpg


Nur mal so als Hinweis wie es auch schon auf Fahrzeugen ausschaut die nur 1-2-3 Jährchen auf der Straße waren! Was da teils runterkommt ist schon heftig. Es ist kein Hokus Pokus auch wenn sich "Lackknete" nach völligem Blödsinn anhört. Für mich eine der besten Erfindungen in dem Bereich und unverzichtbar. Diese Produkte werden am häufigsten unter dem Namen "Meguiars Quik Clay" und "Magic Clean" angeboten - dies sind zumindest hierzulande die populärsten. Kneten gibts meist noch in 2 Schärfegraden, die roten sind die "Beisser" die auch etwas den Lack angreifen - dafür aber quasi alles von der Oberfläche holen was da nicht hingehört. Hat aber in Hobby Händen nix verloren.

So... bei weiterem Interesse gehts dann im nächsten Beitrag dann zur Lackreinigung (chemisch) und Kratzerentfernung über.
:!:
 
ich habe das Problem an meinem 59er Chevy. Wurde vor 2 Jahren komplett neu aufgebaut und daher auch neu lackiert. Mich machen die Sch... Mücken und Fliegen fertig, die er sich natürlich im Frontbereich in alle Ecken und Winkel saugt. Man kann da waschen einwirken lassen wie man will. Ende vom Lied ich pecke mit dem Finger die Fliegen vom Lack, da diese einfach mit Wasser und Seife nicht abgehen.

Da habe ich aus lauter Verzweifelung auch schon an diese Knete gedacht!!

Ram Tom ich glaube ich komme mal in den nächsten Wochen nach Wiesbaden zum Einkaufen!!
:-D
:-D
 
vielleicht kann Ram Tom mal seine Preisliste hier reinhängen oder per PN verschicken!!!

Die Idee von Peter finde ich ganz gut. Ein Paket mit 2 Eimern, Handschuhe und Auto Shampoo mit Politur oder so.......
 
Maddy: Schau doch auf die Website in meinem Profil... könnte schon helfen!
;-)
Habe im Shop bereits entsprechende Waschsets usw. drin - da ist für jeden was dabei. Gibts auch spezielle Knetsets. Forumsrabatt 5% bei Vorkasse kann ich Euch anbieten - wenns vom Admin genehm ist. Informiere Euch aber natürlich auch gerne ohne entsprechende "Vereinbarungen" weiter zu den Themen.

Peter: Gern, dafür hab ich ja ein Ladengeschäft! Die Knete ist wirklich ein Zaubermittel. Wenn ich an meine Anfangszeiten denke vor rund 6 Jahren... ich hab mich geweigert dieses teure Stück Knete zu kaufen und bin - das ist kein Witz - ins nächstgelegene Spielzeuggeschäft und hab mir eine Spielzeugknete gekauft und gehofft das geht damit genauso gut. GING ES NICHT, das Teil flog sofort in den Müll und meine "Pflege-Historie" nahm ihren Lauf...
 
mein Wagen ist ja neu, polieren muß noch net sein, wollte erstmal was zum Waschen haben, ein gutes Car Shampoo oder wie man das auch nennt und was das der Lack ordentlich glänzt ohne zu polieren, wenns geht. Für die Chromfelgen was zum reinigen und versiegeln!!!
Was kannste mir da empfehlen??
 
Neuwagen und Polieren muss kein Widerspruch sein. Vor allem spricht nichts dagegen. Obs nötig ist kann nur der Besitzer entscheiden.

Felgen: Sind es wie bei meinem RAM diese "Chrom-Abdeckungen" auf den Felgen oder sind es echte Chromfelgen?
 
Ich finde den Fred putzig, weil .... ich putz nich und polieren schon mal garnicht :oops:

Hier wird kaum was dreckig :lol:
 
Da ich ja schon ein paar Anfragen erhalten habe bez. der richtigen Auswahl, werd ich die Tage mal was zusammenstellen. So spezifisch ist das ja alles nicht, aber das ein oder andere Produkt würde schon "mehr" Sinn ergeben als ein anderes.

Da auch weiteres Interesse an meinem Geschreibsel bekundet wurde, gehts nun in die nächste Runde...

Wie im letzten Post geschrieben, haben wir den Lack nun von Oberflächenschmutz befreit. Dieser ist nun glatt wie Glas aber sicherlich finden sich neben diversen Kratzern auch eingebrannte Kalkflecken, Reste von Insekten und Vogeldreck der sich in den Lack gefressen hat und andere Verunreinigungen. Unabhängig davon macht eine Lackaufbereitung immer Sinn und unterstützt die Wirkung einer als Finish aufgetragenen Schutzschicht in Form von Wachs oder Versiegelungen. Wenn die Entfernung von Kratzern nicht im Vordergrund steht dann reicht für diesen Arbeitsschritt ein chemischer Lackreiniger.

Diese gibt es mit und ohne Schleifkorn. Allgemein dazu: Hier braucht keiner Angst zu haben sich den Lack zu versauen! Diese Polituren sind A) für den Handgebraucht gemacht wo man im Vergleich zu Poliermaschinen nur wenig Speed und Druck aufbauen kann und B) so mild sind daß man wahrscheinlich 200x über eine STelle polieren könnte ohne einen riskanten Klarlackabtrag zu haben. Angewendet werden diese wie gesagt per Hand. Dazu nimmt man einen passenden Auftragsschwamm, im neudeutsch "Applicator Pad" aus Schaumstoff oder Microfaser, gibt etwas Produkt auf dieses Pad und fängt dann mit etwas Druck an den Lack in Teilbereichen zu bearbeiten. Hier bietet sich an immer in gleichen Bahnen (vor-zurück) zu arbeiten und nicht in kreisenden Bewegungen. Warum? Weil man - sollte doch mal ein Steinchen im Weg sein - sich im worst case dann nur gleichmäßige Kratzer reinzieht und keine, schwerer zu entfernenden, Kreisrunden Kratzer. Ein Teilbereich sollte so in etwa 40x40 cm sein, kleiner ist kein Problem - größer ist von abzuraten. Hintergrund: Im Normalfall dürfen diese Lackpolituren nicht antrocknen da es sonst Schlieren geben kann und auch dasd Auspolieren zum Abenteuer werden kann. Deshalb immer Teilbereiche, anwenden, rauspolieren. Der Zeitpunkt zum Auspolieren ist bei den meisten Polituren / Lackreinigern erreicht wenn nur noch leichte Schleier des Produkts sichtbar sind. Dann zum weichen Microfasertuch greifen und auspolieren - weiter zum nächsten Abschnitt. Besonders bekannte Lackreiniger sind z.B. der Meguiars Deep Crystal Step 1 Paint Cleaner.

Wer einzelne Kratzer, Schrammen, Fremdlack etc. entfernen will dem kann oftmals auch geholfen werden. Hier nimmt man dann spezielle Kratzerentferner zur Hand. Dabei sollte man etwas wichtiges beachten: Sobald man einen Kratzer nur ansatzweise "ertasten" kann, sprich man bleibt mit dem Finger "hängen" und spürt die Unebenheit im Lack, dann ist diese Stelle nicht mehr mit Politur reparabel - auch nicht mit Maschinen oder sonstigen Zaubermitteln. Dann heisst das Stichwort "SmartRepair". Kleinere nicht spürbare Macken lassen sich z.B. mit dem Meguiars ScratchX Kratzerentferner gut entfernen - aber auch da: Immer abhängig vom Lack! Heute werden gerade im Premiumbereich viele Lacke besonders kratzfest entwickelt, sogenannte "Ceramic Lacke". Da hat man teilweise mit den schärfsten Maschinenpolituren so seine Mühe... also nicht wundern wenn man manchmal per Hand doch keinen Erfolg erzielt. Beim RAM habe ich schon diverse kleine Kratzer entfernen können damit!

Hier mal ein Beispiel:
Schramme entdeckt
kratzer_detail.jpg


Schramme weg mit Meguiars ScratchX, etwas Druck und 2 Durchgängen
mix029.jpg



Wenn es ans Eingemachte geht mit Waschkratzern, die "berühmten" Swirls wie man sie so nennt, dann kann zwar ScratchX schon helfen jedoch benötigt man da mehrere Durchgänge und viel Kraft. Beim RAM wird das zur Wochenendaufgabe - wenns reicht. Also dann da lieber zur Maschine greifen. Dazu kann ich aber nochmal extra was schreiben.

Da mich schon ein paar Leute angesprochen haben: Diese Waschkratzer haben selbst NEUWAGEN! Die Amis haben da einen beliebten Begriff dafür, nennt sich "DIS - Dealer Installed Swirls". Die meisten Händler sind in diesem Bezug Dilletanten und lassen den Hivi nochmal schnell den Wagen "aufpolieren" bevor der Kunde kommt. Das Ergebnis sind dann Kratzer und Hologramme durch falsche Anwendung oder mangelhafte Sachkenntnis. Schlicht weg oft ein Alptraum. Auch "B-Aufbereiter" die mal eben in der heimischen Scheune ihren AUfbereitungsbetrieb gegründet haben können hier wahre "Glanzleistungen" abliefern... da kommen einem schonmal dir Tränen. Ansonsten kann man diese Kratzer nie 100% verhindern - jedes Auto das gereinigt und natürlich auch gefahren wird bekommt sie. Man kann viel dafür tun daß es eben nicht extrem wird aber wenn man da ein Faible für hat, kommt man früher oder später nicht um eine maschinelle Lackaufbereitung herum.

Abschliessend noch ein "schönes" Bild von einem Kundenfahrzeug damit ihr mal seht was "Swirls" so sein können.
Hier in einem Skoda
PICT2586.jpg


Hier in einem Austin Healey:
101_2080.jpg


Die konnten in beiden Fällen wieder entfernt werden - aber das ist dann schon eine Sache wo man etwas Ahnung, gutes Gerät und Profipolituren für benötigt. Machbar ist das ohne Probleme!
 
Interessant

ich sag mal

Alles was man macht sieht man nicht, aber alles was man nicht macht sieht jeder
:!:
 
Nachdem ich bei Tom mal eine kleine Order getätigt haben, wollt ich mal einen Erfahrungsbericht abgeben:

Ich fang mal gleich von hinten an - ich bin schwer begeistert!!! Hab mir das Surf City Garage Wash Set, extra Mikrotücher, Felgenreiniger und -politur gekauft. Ich frage mich, warum ich mich solange mit einem herkömmlichen Schwamm darum geärgert habe. Das Waschen mit dem Mikrofaserhandschuh ist einfach nur genial. Man hat das Gefühl viel näher am Truck dran zu sein und der Waschvorgang geht auch schneller, da sich der Handschuh den Konturen besser als der Schwamm anpaßt.
Das SCG Wash&Wax ist super. Die Karre sieht nach einer einfachen Wäsche schon richtig *bling-bling* aus, ohne das man viel gemacht hat. Anschließend bin ich nochmal mit dem SCG Quick Wax Detailer drüber. Bei meiner nächsten Bestellung hol ich mir noch einen Lackreiniger, denn nach der Wäsche ist der Truck zwar richtig sauber, aber man sieht auch jetzt all den festgefressenen Dreck.
Der Felgenreiniger von Meguiar's hat die Bezeichung auch verdient. Einsprühen, 2 Minuten warten und dann mit Hochdruckreiniger rüber - *bling*. Die Politur hab ich an einer Felge auch probiert, muss allerdings sagen, dass ich für die gescheite Anwendung wohl mal Felge für Felge runter mach, dann kann man einfach besser und mit mehr Druck arbeiten.

Als kleines Extra bekam ich noch ne Probe von Killer Chrome ins Paket. Hab damit das Endroh von der Magnaflow bearbeitet, welches bisher nur NevrDull-Behandlung bekam. Was da ein Dreck raus kam, irre!

Alles in allem würd ich sagen, hab ich einen neuen Lieferanten für Truck Care gefunden! A+++
 
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