da mein Ram ja neu ist, wird er nur gewaschen, nur die Chromteile werden poliert
*hust* Meiner ist auch NEU gewesen, wenn auch schon ein paar Monate beim Händler. Könnte fast wetten daß Dein Lack die gleichen Kratzer hat... bauen viele Hersteller (auch Premiummarken) leider schon "ab Werk" ein bzw. der ausliefernde Händler. Aber da es vielleicht 10% der Kunden stört bzw. sovielen es auffällt kräht da kein Hahn danach... :redhotevil:
Wie auch immer, ob neu oder nicht - Lackschutz und CHROMSCHUTZ / Pflege ist trotzdem das A & O und hat mit neu oder gebraucht nichts zu tun.
Wie und vor allem womit hast du ihn denn nun "auf die Schnelle" gepflegt??
Benutze selbst viele verschiedene Mittel da ich immer was neues ausprobiere. Chrompflege bei einem Neufahrzeug betreibe ich mit dem Meguiars NXT All Metal Polish, ist eine sehr milde Metallpolitur aber stark genug um leichten Flugrost oder auch eingebrannte Verkrustungen am Auspuff zu entfernen. Dabei bleibt dann eine leichte Schutzschicht über die vor Neuverschmutzung bzw. deren Anhaftung schützt.
Welches Wachs ich bei dem letzten Bild drauf habe weiß ich grade nicht 100% da ich momentan 2 Tests fahre. Müsste aber das Wolfgang Fuzion Wax sein oder das neue Caramba Edelwachs. Habe auch noch die neuen 2009er Meguiars Produkte zum VOrabtest hier, da ist auch das neue Spraywax auf den Lack gewandert...
Ansonsten wurde der Ram gewaschen (per Hand natürlich), getrocknet, Felgen bzw. die Chromclads gereinigt usw usw... hab da immer den gleichen (etwas verrückten) Ablauf und das dauert dann mal seine 1-2 Stunden bis alles fertig ist (also die Wäsche mein ich :shock: ) Mittlerweile hat sich auch mein Wash-Mop auf einem Teleskopstab bezahlt gemacht denn an das Dach kommt man ja nur wenn man über die Ladefläche latscht - und da fehlt mir NOCH mein Bedliner...
Noch ein paar Impressionen der ersten großen Reinigung:
DRECK (also noch meiner Interpretation :lol: )
Spezialreiniger (Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer drauf) für Grobschmutz, Teer, Insekten drauf:
Hochdruckreiniger sorgt für Sauberkeit:
Nach der letzten Ölung gabs dann "BlingBling":
Wenn hier detailliertes Interesse besteht kann ich da gern bei speziellen Pflegefragen weiterhelfen und wenn von Oliver nix dagegen spricht könnte man ggf. auch einen kleinen Forenrabatt einräumen. Website kann man sich ja mal anschaun, ist im Profil hinterlegt.