Auto Pflegemittel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
online oder bei Würth-Vertretung.
Ich wasche zuhause. Mit dem Schwamm. Kurz abledern fertig. Das finde ich so gut dadran.
Das andere mit Poliermaschine mache ich vielleicht 2mal im Jahr, ist halt richtige Arbeit........
 

Danke die haben ja einen Shop direkt bei mir um die Ecke!! Prima werde das Mittel mal testen!!!! wenn das so einfach geht, glänzt mein Ram dann auch wieder öfters!!!
:-)
 
Wie schon gesagt, da gibts sehr viele Sachen und auch einige gute. Und nochmal: Es kommt drauf an welche Prioritäten man setzt! Ich zB könnte keinen Wagen längere Zeit durch die Gegend fahren wenn der mit diesen Waschkratzern voll ist. Wem das egal ist, der kann auch seine Pflege so ausrichten und muß nicht ins absolute Detail gehen. Für mich steht zB bei der Reinigung und Pflege u.a. ganz oben auf der Liste, daß eben diese Kratzerchen nicht entstehen können.

Mal ein Beispiel:
Mein RAM wurde sicherlich beim Autohaus auch "gewaschen" vor der Auslieferung bzw. auch während der am Lager stand. Da wird dann die "0815" Schnellwäsche gemacht oder mit einer großen Waschbürste alles abgeschrubbt. Da wird dann nicht drauf geachten obs kratzer gibt, hauptsache sauber. So sieht leider bei fast allen Autohäusern die Realität aus - aber alles andere wäre auch nicht kosteneffektiv für die, auch verständlich. Trotzdem schade für den Kunden der dann sowas bekomt:

ram_firstwash048.jpg


Hier noch fieser zu sehen:
ram_firstwash066.jpg


Und so siehts dann in gut aus:
ram_firstwash056.jpg


ram_firstwash057.jpg


Und so mal "auf die Schnelle" gepflegt - Komplett und ordentlich folgt dann demnächst:
ram_wash016.jpg
 
Ich habe so eine Poliermaschine die wie eine Flex aussieht von Fein, Festo, oder so ähnlich (also keine 19,95 Schwabbel aus dem Baumarkt) als Polituren gibt´s dann von 3M so ein 3 er Set für verschiedene Anwendungen (Kratzer rauspolieren, Lack auffrischen und Hochglanz Politur). Bin damit sehr zufrieden, gerade da mein Ram nach der Waldarbeit recht viele Kratzer von Ästen hatte. Ging alles wunderbar weg. Mein Lackierer nutzt auch diese 3M Polituren. Auch der kann die sehr empfehlen. Alternativ hatte ich meinen Trailblazer mal vor gut 2 Jahren mit einer Nanoversiegelung behandelt. Seit dem reicht es mit Wasser kurz abspülen, fertig.
 
Ich nehm alles von Meguiar´s

TecWax,Quick Detailer usw. !

Verdammt teuer.....aber wer erster klasse glänzen will...muss auch erste klasse zahlen.
;)


absolut genial !
 
da mein Ram ja neu ist, wird er nur gewaschen, nur die Chromteile werden poliert

*hust* Meiner ist auch NEU gewesen, wenn auch schon ein paar Monate beim Händler. Könnte fast wetten daß Dein Lack die gleichen Kratzer hat... bauen viele Hersteller (auch Premiummarken) leider schon "ab Werk" ein bzw. der ausliefernde Händler. Aber da es vielleicht 10% der Kunden stört bzw. sovielen es auffällt kräht da kein Hahn danach... :redhotevil:

Wie auch immer, ob neu oder nicht - Lackschutz und CHROMSCHUTZ / Pflege ist trotzdem das A & O und hat mit neu oder gebraucht nichts zu tun.

Wie und vor allem womit hast du ihn denn nun "auf die Schnelle" gepflegt??

Benutze selbst viele verschiedene Mittel da ich immer was neues ausprobiere. Chrompflege bei einem Neufahrzeug betreibe ich mit dem Meguiars NXT All Metal Polish, ist eine sehr milde Metallpolitur aber stark genug um leichten Flugrost oder auch eingebrannte Verkrustungen am Auspuff zu entfernen. Dabei bleibt dann eine leichte Schutzschicht über die vor Neuverschmutzung bzw. deren Anhaftung schützt.

Welches Wachs ich bei dem letzten Bild drauf habe weiß ich grade nicht 100% da ich momentan 2 Tests fahre. Müsste aber das Wolfgang Fuzion Wax sein oder das neue Caramba Edelwachs. Habe auch noch die neuen 2009er Meguiars Produkte zum VOrabtest hier, da ist auch das neue Spraywax auf den Lack gewandert...

Ansonsten wurde der Ram gewaschen (per Hand natürlich), getrocknet, Felgen bzw. die Chromclads gereinigt usw usw... hab da immer den gleichen (etwas verrückten) Ablauf und das dauert dann mal seine 1-2 Stunden bis alles fertig ist (also die Wäsche mein ich :shock: ) Mittlerweile hat sich auch mein Wash-Mop auf einem Teleskopstab bezahlt gemacht denn an das Dach kommt man ja nur wenn man über die Ladefläche latscht - und da fehlt mir NOCH mein Bedliner...
:!:


Noch ein paar Impressionen der ersten großen Reinigung:

DRECK (also noch meiner Interpretation :lol: )
ram_wash007.jpg


Spezialreiniger (Surf City Garage Road Trip Grime Destroyer drauf) für Grobschmutz, Teer, Insekten drauf:
ram_wash008.jpg


Hochdruckreiniger sorgt für Sauberkeit:
ram_wash011.jpg


Nach der letzten Ölung gabs dann "BlingBling":
ram_wash020.jpg


Wenn hier detailliertes Interesse besteht kann ich da gern bei speziellen Pflegefragen weiterhelfen und wenn von Oliver nix dagegen spricht könnte man ggf. auch einen kleinen Forenrabatt einräumen. Website kann man sich ja mal anschaun, ist im Profil hinterlegt.
 
ich benutz:

politur: Sonax (ka welches)
Wachs : Sonax Caranuba ( oder so ähnlich)
zum normal waschen : was amerikanisches ( hat mir mein vermittler geschenkt )
Felgen : Turtle F21
dann halt nochn paar kleinigkeiten
 
Hat von euch schonmal jemand mit "Liquid Glass", etc. gearbeitet?
Wie würdet ihr die perfekte Lackbearbeitung vom Ablauf her angehen (Lackreiniger, Politur und dann Wachs bzw. Versiegelung)???
 
Liquid Glass verkaufe ich auch. Ist seit Jahren die bekannteste und beliebteste Versiegelung - und das obwohl es schon bestimmt 10 Jahre auf dem Buckel hat. Für "Pflegemuffel" eine gute Alternative wobei viele Anwender den Irrglauben haben, durch eine Versiegelung wird die Wäsche ersetzt weil ja wie bei der Lotusblüte alles abläuft. Leider Wunschdenken bis heute und Grundlage vieler Bauernfänger-Versiegelungen...
:!:


@Rough: War Deine Frage jetzt Liquid Glass spezifisch bez. des ABlauf oder allgemein?

Enni: Wie zufrieden bist Du mit dem Sonax 100% Carnauba Wax? Ich hab hier ein Testexemplar seit 1 Jahr und es 1x verwendet. War OK aber den Preis irgendwie nicht wert... Wie ist Dein Eindruck vor allem bez. der Haltbarkeit auf dem Lack?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Rough: War Deine Frage jetzt Liquid Glass spezifisch bez. des ABlauf oder allgemein?

Auf Beides :lol:

Ich hab schon mehrmals davon gelesen und wollte halt einfach mal was aus erster HAnd erfahren. Ansonsten würde mich auch der Ablauf interessieren. Im Prinzip ist ja eine simple Sache, aber man kann bestimmt auch da im Detail seine Fehler machen bzw. der Ein oder Andere hat noch ein paar Tricks aus dem Nähkästchen parat.
 
so bin ich eigentlich sehr zufrieden , aber den Preis ist es nicht wert(würd ich mir nie kaufen , da 60€ übertrieben ist ) ...... hab es von meiner schwester bekommen
;)
 
Oben