Auto. Getriebe ,Ram Bj.98 Magnum, schaltet nicht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also wenns nur das Diff defekt ist würde ich auch nur dass tauschen. Fürs Ersatzdiff. ist es wichtig zu wissen was für ne Achse verbaut ist. Sollte im Handbuch oder SM stehen was verbaut ist. Ist denn Tellerrad und Kegelrad noch i.O. oder haben die mit Schaden genommen?

Wenn es ein Ram 1500 ist, dann ist Chrysler 9,25" Achse verbaut. Beim 2500 ist es ne Dana 60,70 oder 80 und beim 3500 ist es ne Dana 80.
Beim 2500 über die VIN bestimmbar oder anhand des Diff-Deckels.

muss man da auch auf die Übersetzung achten oder gibt es da keine Unterschiede. Hätte ne gebrauchte Achse für 1000€ aber bin mir nicht sicher wg der Übersetzung zur Antriebselle.

Die Übersetzung kann eine andere sein. Da du nen Allrad hast, sollte also die gleich wie vorher rein.
Deine Original-Übersetzung kannst du anhand deiner VIN rausbekommen: https://dodge.custhelp.com/app/dodg...sion/L3RpbWUvMTQ0MjQ2NjQ3My9zaWQvSWZuR2JHd20=
VIN ins klein Feld wo VIN steht eintippen.
Beim Ersatzteil kannst du nur schauen noch ein Metallplätchen am Deckel ist, auf dem die Daten stehen. Ansonsten ist evt. die VIN vom Schlachtfahrzeug vorhanden oder du musst es aufmachen und Zähne zählen.

Oder die Achse auf die Straße stellen und eine Radumdrehung nach vorn kullern, dabei die Umdrehungen des Kardanwellenflansches zählen.

so hab jetzt ne Tauschachse bekommen und werde diese am WE wechseln. Dazu werde ich natürlich frisches Diff- und Bremsflüssigkeit einfüllen. Da bei diesem Ram keinerlei Papiere (User Manual)dabei waren bin ich mir nicht sicher welche Öle und wie viel eingefüllt werden können, ebenso Motoröl. Könnt ihr mir sagen was da reinkommt, vielleicht weis jemand wo ich ein User Manual bekomme. Vielen Dank schonmal.

Motoröl ist 10w40 vollkommen i.o.. Dürfte eine füllmenge von 4,7l haben. EInfach am messtab nachgucken beim auffüllen:)
Hinterachs öl kann ich dir nicht sagen, ihr habt in pu ja irgendwas mit Limited slip da muss was extra dazu.

Habe jetzt die Achse getauscht und der Ram ist wieder auf der Bahn. Musste komplette Bremsen umbauen weil der Verkäufer der Achse nicht geschrieben hat das eine Bremstrommel fehlt und die ganze Anlage verrostet war. Ich bedanke mich bei euch für die Tipps und Anregungen.
:-D

Oben