Auspuff 2007-2008er Model bei 3,7L 4,7L 5,7L gleich

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Prima, heute war FedEx da und wollte den Ersatzauspuff anliefern. 75 € Zoll. Daumen hoch! Hatte noch drum gebeten hier entsprechend den Warenwert zu korrigieren oder das als Ersatzware zu handlen..... Was geht mir die Sache auf die Eier mittlerweile, für 1000 € hätte ich ne Edelstahl Anlage mit ABE bekommen..... Wenn der jetzt passt und wir rausfinden für welches Modell der erste effektiv war, dann verkauf ich den hier um meine Kosten zu decken.
 
ist es der #16699 der neu gekommen ist?......na dann bin ich mal gespannt ob der passt!
 
Wird heute gecheckt, hatte kein Bargeld im Haus - konnte ja nicht ahnen daß ich nun nochmal 100 Dollar zahlen muss... *kotz* Aber so haben sie es geschrieben, also wirds der sein. Ich denke nicht daß es passt
 
Kann ich erst in 1-2 Wochen sagen, das Teil steht jetzt in der Garage. Bei -15° und schneebedecktem Hof bock ich kein Auto hoch und fang an zu schrauben und auch net alleine (Meine "Hilfe" ist dann erst wieder da). Hab leider keine Halle, Grube oder Hebebühne zur Hand wo ich momentan drauf kann. Gekommen ist jetzt der #16699.
 
Es gibt News die ggf auch andere (Nookie) interessieren könnte.

Heute haben wir einen neuen Versuch mit der Auspuffmontage gewagt. Hatte bis dato die neu gelieferte 16699 Anlage noch nicht ausgepackt. Umso erstaunter war ich über das lange Rohr was der Lieferung beilag (Rohr was von vorne vom Motor bzw wohl KAT kommt). Also mit meinem Vater ab unter den RAM (geht echt mit bissel Schlangen-Bewegungen ohne hochbocken ^^) und alles mal angeschaut.

1. Erkennntnis: Das Rohr vom KAT nach hinten (also das lange) würde exakt passen von der Länge
2. Erkenntnis: Dieses Rohr soll den Sound nochmal verstärken, haben ja andere hier immer geschrieben daß die das verwendet haben.
3. Erkenntnis: Das neue Rohr hat keinen einzigen Halter - ergo nicht montierbar.

Zwischenfrage: Wie ist das bei anderen? Was soll das Rohr denn ersetzen? Bei meinem RAM ersetzt es ein STAHLROHR - dieses hat aber keinen Schalldämpfer, somit würde ich einfach Stahl gegen Edelstahl tauschen, das würde (in meinem Fall) keine Soundveränderung bringen. Ist da bei anderen Modellen noch ein Schalldämpfer montiert oder wie?

Soderle, weiter gings. Erstmal das Stück vom Endrohr angehalten hinten bevor wir wieder umsonst schrauben. Erste Erkenntnis war Ernüchterung: Das geht a, Reifen an wenn man es so dreht daß es in etwa rauskommt wie Serie. Dann den Mittelschalld. geprüft - würde exakt passen. Also entschlossen wir uns (dank meiner aufmunternden Worte ^^) es doch zu versuchen. Diverse Schwierigkeiten waren vorhanden, zB sind die Enden der Aufhängegestänge an den neuen Teilen einige mm DICKER als bei der Serie, was ziemliche Probleme mit den Aufhängegummis ergab. Aber die gelobte Vaseline und Gewalt haben es am Ende gerichtet.

Nun um es abzukürzen: ES PASSTE ALLES!!!!! An der Stoßtange sind 2 1/2 Finger breit Abstand zum Endrohr, mindestens ne 1/2 bis ganze Handfläche Abstand zum Ersatzrad - alles super! Sound ist der Knaller, mehr als ich erwartet habe. Muss allerdings sagen bei niedriger Drehzahl dröhnt es ganz schön innen, aber ich will mich net beschweren. Ansonsten bei Volldampf schon satteliterschüssel mäßig, im gemäßigten Speed echt ein super V8 Blubbern wie ich es erhofft habe. Also nach der ersten Testfahrt schwer zufrieden, hoffen wir daß es so bleibt!
;-)


Also Info an alle 2008er Fahrer, auch wenn dies Magnaflow widerspricht (ggf liegt das an dem ROHR vorne, denn das geht nur dran wenn ich Halter anschweissen würde):
Der Auspuff mit der Nummer 16699 PASST 100%ig für einen RAM 1500 Baujahr 2008 als Quad Cab Version.
 
na super dann weiss ich bescheid ;).......

muss denn beim edelstahlrohr eine halterung dran sein?.....
 
So, zurück von der Testfahrt. Sound ist echt grandios, macht richtig Spaß jetzt und das elektrische Schiebefenster ist im Dauereinsatz! :lol: Ab 2000 U/min gehts richtig rund, drunter ist es gemäßigt und sicherlich auch "Cop-Vorbeifahr-Sicher". Davon abgesehen ist es einfach ein schöner Sound und keine ekelhafte Brülltonne aus der Golf/Kadett Szene. Muss sagen, selbst wenn ich die Möglichkeit für eine Soundsteigerung durch dieses Verbindungsrohr gehabt hätte: Ich hätts nicht gewollt! Es hat sich wirklich jeder 2. an der Straße umgedreht, habs im andern Thread schon gesagt - sogar 20m im Feld auf dem Radweg sind Leute stehen geblieben und wollten gucken was da vorbeiblubbert.

nookie: Die Frage nach dem Rohr / Aufhängung muss jemand beantwortet der das Teil unter einem RAM drunter hat vor Baujahr 2008. Fakt ist: Am Serienrohr ist eine Aufhängung, am Magnaflow KEINE. Kann mir nicht vorstellen daß es so gesund ist das Ding ohne Aufhängung anzubringen...

Was mir auffällt: Der Sound scheint sich, wenns untertourig läuft, irgendwie ab und zu auf die Ladefläche zu übertragen. In meinem Fall ist ja kein Bedliner drin momentan, vielleicht liegts auch daran. Man merkt dann richtig so eine Vibration von hinten und ein metallisches "Brummen". Geht man vom Gas ist es sofort weg, drückt man mehr auf die Tube ebenfalls (wobei das dann wohl an der Lauststärke liegt ^^).

Werde morgen mal Hottexhaust ne Mail schreiben was mit dem überzähligen Auspuff ist, wenn ich ihn behalten darf werd ich den günstig abgeben - entweder bastelt sich jemand was oder es hat jemand das passende Modell (laut Magnaflow müsste das dann ein 2008er MEGACAB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Sound wird sich in den nächsten 1000 km noch etwas verändert, da sich die Dämmwolle im Schalldämpfer etwas einbrennt bzw. verbrennt. Dann kommt das Blubbern noch etwas besser raus!
 
Was mir auffällt: Der Sound scheint sich, wenns untertourig läuft, irgendwie ab und zu auf die Ladefläche zu übertragen. In meinem Fall ist ja kein Bedliner drin momentan, vielleicht liegts auch daran. Man merkt dann richtig so eine Vibration von hinten und ein metallisches "Brummen". Geht man vom Gas ist es sofort weg, drückt man mehr auf die Tube ebenfalls (wobei das dann wohl an der Lauststärke liegt ^^).

Willkommen im Klub, das ist der tolle Sound wenn das MDS sich aktiviert!! Das dröhnen und vibrieren auf 4 Töpfen ist normal!! Je offener der Topf um so lauter und stärker sind die "Vibrations"!!
 
Hmm.... hatte das ja schon hier gelesen, aber geht das MDS so oft an? Hatte immer gedacht daß sich das wirklich nur bei besonderen Fällen ein bzw die Zylinder abschaltet. Also zB bei längeren Fahrten auf ebener Strecke bei gleichbleibendem Speed oder so. Weil dann würds ja quasi immer anspringen wenn man langsam und mit niedrigen Drehzahlen fährt. Aber könnte schon sein...

@Rough: Wegen mir kanns so bleiben! Alle die den jetzt live gehört haben, haben schon beim Anlassen zusammengezuckt und gegrinst
 
Die MDS-Regelung schaltet im Teillastbettrieb 4 Zylinder ab. Im kalten Zustand und beim Beschleunigen laufen alle 8 Zylinder.

Um MDS zu umgehen kannst Du am Automatik-Wahlhebel auf Tow-Haul umschalten. Damit läuft der Ram immer auf 8 Zylinder und die Schaltpunkte werden etwas verändert. Außerdem nutzt der Ram jetzt auch die Motorbremse. :mrgreen:
 
Um MDS zu umgehen kannst Du am Automatik-Wahlhebel auf Tow-Haul umschalten....


......im "O/D off" - Modus funzt das MDS auch nicht, ebenso wenn man auf "2" oder "1" fährt.
 
Hmm... hab ich vorhin mal versucht. Außer daß der Motor höher dreht auch bei langsamer Geschwindigkeit hat sich da nix getan. Das Geräusch ist m.M. nach bei mir ein anderes, ist wirklich Resonanz einer metallischen Fläche (Ladefläche?)
 
Ist durchaus drin. Genug Resonanzfläche und entsprechende Hohlräume sind da hinten ja zu genüge vorhanden. Wenn's dich wirklich nervt kannst du ja Karosseriedämmmatten einbauen. Ich würd den Auspuff aber erstmal ein wenig einfahren.
 
Ja klar, erstmal abwarten obs wirlich nervt. Bisher isses mir nur aufgefallen - hatte ja früher schon auf anderen Autos entsprechende Anlagen drunter, da gabs sowas auch schon mal. Von daher kein Problem, warten wirs mal ab.
 
das MDS schaltet erstaunlich oft ein und aus!!! In der Stadt sehr oft, und auf der AB auch ab und an bis 120ig!

MDS ist ein rappeln, brummen und vibrieren. Wenn Du den Tow haul Knopf drückst ist es sofort weg und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab beim Geiger mal nachgefragt, ob das MDS abgeschaltet werden kann. Im Steuerprogramm kann es nicht deaktiviert werden. Es bleibt scheinbar nur der Weg über den Tow-Haul Schalter. :redhotevil:
 
Betreff MDS:
Aussage Falsch!

MDS läßt sich deaktivieren über Superchips 3815 und Diapolo(oder so) Predator.

Mechanisch geht das ganze auch, nennt sich MDS Coil und baut man anstatt der MDS Lifter ein.

Gruß
Stefan
 
Oben