Es gibt News die ggf auch andere (Nookie) interessieren könnte.
Heute haben wir einen neuen Versuch mit der Auspuffmontage gewagt. Hatte bis dato die neu gelieferte 16699 Anlage noch nicht ausgepackt. Umso erstaunter war ich über das lange Rohr was der Lieferung beilag (Rohr was von vorne vom Motor bzw wohl KAT kommt). Also mit meinem Vater ab unter den RAM (geht echt mit bissel Schlangen-Bewegungen ohne hochbocken ^^) und alles mal angeschaut.
1. Erkennntnis: Das Rohr vom KAT nach hinten (also das lange) würde exakt passen von der Länge
2. Erkenntnis: Dieses Rohr soll den Sound nochmal verstärken, haben ja andere hier immer geschrieben daß die das verwendet haben.
3. Erkenntnis: Das neue Rohr hat keinen einzigen Halter - ergo nicht montierbar.
Zwischenfrage: Wie ist das bei anderen? Was soll das Rohr denn ersetzen? Bei meinem RAM ersetzt es ein STAHLROHR - dieses hat aber keinen Schalldämpfer, somit würde ich einfach Stahl gegen Edelstahl tauschen, das würde (in meinem Fall) keine Soundveränderung bringen. Ist da bei anderen Modellen noch ein Schalldämpfer montiert oder wie?
Soderle, weiter gings. Erstmal das Stück vom Endrohr angehalten hinten bevor wir wieder umsonst schrauben. Erste Erkenntnis war Ernüchterung: Das geht a, Reifen an wenn man es so dreht daß es in etwa rauskommt wie Serie. Dann den Mittelschalld. geprüft - würde exakt passen. Also entschlossen wir uns (dank meiner aufmunternden Worte ^^) es doch zu versuchen. Diverse Schwierigkeiten waren vorhanden, zB sind die Enden der Aufhängegestänge an den neuen Teilen einige mm DICKER als bei der Serie, was ziemliche Probleme mit den Aufhängegummis ergab. Aber die gelobte Vaseline und Gewalt haben es am Ende gerichtet.
Nun um es abzukürzen: ES PASSTE ALLES!!!!! An der Stoßtange sind 2 1/2 Finger breit Abstand zum Endrohr, mindestens ne 1/2 bis ganze Handfläche Abstand zum Ersatzrad - alles super! Sound ist der Knaller, mehr als ich erwartet habe. Muss allerdings sagen bei niedriger Drehzahl dröhnt es ganz schön innen, aber ich will mich net beschweren. Ansonsten bei Volldampf schon satteliterschüssel mäßig, im gemäßigten Speed echt ein super V8 Blubbern wie ich es erhofft habe. Also nach der ersten Testfahrt schwer zufrieden, hoffen wir daß es so bleibt!
Also Info an alle 2008er Fahrer, auch wenn dies Magnaflow widerspricht (ggf liegt das an dem ROHR vorne, denn das geht nur dran wenn ich Halter anschweissen würde):
Der Auspuff mit der Nummer 16699 PASST 100%ig für einen RAM 1500 Baujahr 2008 als Quad Cab Version.