Ausfall Deckenkonsole - Was zu tun ist

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Rock42

QuadCab
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Hallo Zusammen,

vor einiger Zeit habe ich den Ausfall meiner Deckenkonsole (overhead console) festgestellt. Der Taster für das Heckscheibenfenster war noch aktiv alles andere war tot. Zunächst bin ich von einem mechanischen Fehler ausgegangen (hatte Verkabelung für die Dashcam unter den Himmel gestopft) bzw. dass die Sicherung gekommen war.
Die Sicherung war aber OK und die Konsole hatte ich im ersten Anlauf nicht direkt abbekommen und wollte auch nichts abbrechen. Eigentlich hatte ich dann nach einer Ausbauanleitung gesucht, bin aber direkt über einen Thread im amerikanischen 5thGen-Forum gestoßen der genau meinen Aufall beschrieb (Overhead console is inoperable).

Den dort beschriebenen "Fix" habe ich erfolgreich umsetzen können:

Im inneren Sicherungskasten unter dem Lenkrad (Handgriffe zum Erreichen) ist die Sicherung 33 (rechts oben) zu ziehen. Wie empfohlen habe ich 10min. gewartet, die Sicherung wieder eingesteckt und simsalabim kehrte Leben in die gesamte Konsole zurück. Das Ganze hält nun seit einer Woche an (auf Holz klopf).

Ein Austausch der Konsole kostet laut dem o.g. Thread 800$. Der war zum Glück nicht nötig.

Das Ganze nun hier zum Nachlesen, falls es jemanden von Euch genauso ergehen sollte.
 
Moin,
bei meinem neuen gebrauchten, hatte ich gestern am ersten Tag genau dieses Problem.
Steuerung Panoramadach funktioniert aber Leseleuchte und Türöffnungsleuchten nicht.
Die Sicherung gezogen, und nach ca.10min wieder eingesetzt funzen auch die Leuchten wieder.

Die Frage die sich mir stellt ist, sollte man nun auf Dauer wenn der Fehler häufiger auftritt die Konsole tauschen, oder gibt es wohl Elektroniker die sich die Platine mal ansehen können.
 
Bei mir ist das Problem seit meinem Reset nicht mehr aufgetreten (immer noch auf Holz klopf).
 
Hallo, dieser Beitrag ist nach dem Durchsuchen wohl der passendste, drum frage ich hier mal rein.
Bei mir, 2020 Limited, habe ich seit 3 Wochen das Problem, dass die 3 Schalter in der Deckenkonsole für die Steuerung des Pano-Dachs nicht mehr ansprechen.
Jedoch gehen alle anderen, die da noch sind, auch das e-Fenster hinten geht. Nun las ich was im BDA, eine Sicherung F18 mit aber 30A ist dafür zuständig.
Ich suchte diese im Sicherungskasten, aber den im Motorraum, da ist auch eine F18, aber die hat nur 20A.
Nun sehe ich hier das Bild vom Sicherungsblock im Innenraum, da ist eine F18 mit 30A. Dann wird die da wohl gemeint sein?
Und die F33, die hier erwähnt ist, hat die damit wohl auch was zu tun? Ist dieser Sicherungskasten auch beim Gen.5 so da verbaut?
 
……bin aber direkt über einen Thread im amerikanischen 5thGen-Forum gestoßen der genau meinen Aufall beschrieb.

Da der Themenstarter dies niederschrieb, sollte es wohl um Gen5 gehen.

Wäre schön wenn alle zwischen Bj 2018 - 2024 in die Signatur Gen4 oder 5 reinpacken würden.

Aber das ist ein anderes Thema
 
So, da melde ich mich doch gleich noch einmal,
Ich habe soeben die Prozedur mit dem entfernen dieser hier besagten 10A F33 Sicherung durchgeführt.
Eine gemütliche Flasche Bier später wieder eingesteckt, Verkleidung angebaut und....
Motor gestartet, mit vollster Spannung und Hoffnung dann Dach öffnen gedrückt und auch hier: Simsalabim, Dach öffne dich! Unglaublich, nun funktioniert wieder alles da oben. Was auch immer sich da tut, wenn man das so macht, es scheint dafür die Lösung zu sein!
Also auch meine eigene Erfahrung und nun Tipp, wenn eine Funktion an der Deckenkonsole plötzlich mal nicht mehr geht ohne eigenes zutun, dann so machen.
Schön, das es solch Forum gibt und man sich gegenseitig helfen kann! So muss man nicht immer gleich zur Werkstatt fahren, die einem evtl. teure Dinge verkaufen, was garnicht hätte sein müssen!
Allzeit gute Fahrt 🙋
 
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