Auflastung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Jan. 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo,
hat jemand schonmal nen 1500er RAM aufgelastet ?
Ist das mit viel Aufwand verbunden, braucht man zusätzliche Federn usw. ?

Viele Grüße
 
wend dich mal an den Oelhahn,der hat das glaub gemacht
 
Meiner wurde ohne erforderliche Umbaumaßnahmen auf 3,5t aufgelastet, allerdings bei der Erstabnahme. Das mag ein Unterschied sein.
Es wurde eine rein rechnerische Auflastung gemacht, d.h. die Lastgrenze der Hinterachse von 1770kg erhöht sich dadurch nicht!
Hatte zuvor eine Golschmitt Luftfederanlage eingebaut, die ich mit eingetragen bekommen hab, die aber ausdrücklich nicht dafür relevant war.
 
Hallo,

ist das ein Allrad, dann müsste es ohne Probleme gehen. Beim Zweirad bin ich mir nicht ganz sicher.

Warum willst du denn auflasten ?

Andreas
 
Das hintere Federpaket wurde bei mir geändert, dazu gab es eine exakte Beschreibung
der Umbaumassnahmen für den TÜV. Haben die dort anstandslos auf 3,45to aufgelastet,
nach eingehender Prüfung. Steuer klettert dann aber auf 220.- :roll:
 
Erstmal vielen Dank.
Da muß ich wohl mal mit dem TÜV-Prüfer reden.
Auflasten wollte ich eventuell, weil mir die Zuladung mit Absetzkabine und dann reisefertig betankt / beladen
etwas mickrig erscheint.
Mein RAM hat Allradantrieb - wenn das entscheidend wäre - super !!!
 
Erstmal vielen Dank.
Da muß ich wohl mal mit dem TÜV-Prüfer reden.
Auflasten wollte ich eventuell, weil mir die Zuladung mit Absetzkabine und dann reisefertig betankt / beladen
etwas mickrig erscheint.
Mein RAM hat Allradantrieb - wenn das entscheidend wäre - super !!!


welche kabine?

bist du hier auch? https://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/
 
Wenn Du eine wirklich leichte Kabine willst, schau mal zur Fa. Geocar https://www.geocar.com

Die Kabine ist voll geländetauglich und wiegt reisefertig nicht mehr als 300 kg, also auch für einen 1500er ohne Auflastung geeignet. Um den Sprüchen vorzubeugen, die Daten stimmen nicht, ich hab mit meinem Bruder zusammen selbst so eine Kabine.

"Nachteil" an der Kabine ist die fehlende Naßzelle, aber es gibt die Möglichkeit die Handbrause des Waschbeckens nach draußen zu ziehen. Für den Winterbetrieb ist diese Kabine trotz guter Isolierung aber weniger geeignet.
 
Ich hol den Fred nochmal hoch, weil ich vom Prüfer meines Vertrauens eine Aussage bekommen hab, die mich positiv stimmt:

Ein Gutachten über eine Auflastungsmöglichkeit der Hinterachse gibbet nach seinem Wissen nicht, könnte aber erstellt werden. Das kostet ca. 3000,-€ Hierzu werden Dehnungsstreifen an der Achse befestigt und das Auto mit verschiedenen Gewichten beladen. Dieses Gutachten könnte man dann für vergleichbare Fahrzeuge hernehmen.
Falls also jemand ein bißchen Kohle übrig hat, mir wäre es auch ein paar Scheine wert.
 
Oben