Antriebsproblem !!!

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Ich hatte mal was ähnliches an meinem 6,2L Diesel. Der ging während dem fahren aus (wurde stetig langsamer) Da war so ein Rückschlag Ventil verstopft weil in der Pumpe sich eine Kunstoffscheibe am auflösen war. Im dem Ventil war ne Glaskugel, die hab ich rausgehauen und der Hobel lief wieder. Hatte allerdings danach ein Sägen im Standgas.

Du hast bestimmt einen Chevy mit Stanadyne Type D82 Verteilerpumpe dieser Pumpentype
Braucht einen gewissen Vordruck den die Glaskugel mit Hilfe einer kleinen Feder regelt.
Wenn du diese entfernst kann sich nicht genug Druck aufbauen und es kommt dann im
Leerlauf zu Drehzahlschwankungen.
Dieser Pumpentype war sehr einfach Aufgebaut und wurde auch in Baumaschinenmotoren als
auch in Landmaschinenmotoren gerne Verbaut sie hatte nur einen Nachteil die Abdichtungsringe zur Motorseite hin.
Von den Abdichtungsringen lösten sich kleine Partikel die dann das Vordruckregelventil mit der Zeit verstopften. Stanadyne hat das Problem nachher mit einem besserem Material der Dichtringe abstellen können.


Gruß Dynospeed
 
War geschäftlich unterwegs, hab mir heut nen Dieselfilter bestellt. Denk der wird in 1 - 2 Tagen da sein. Dann schaun mer mal. Ich hab immer noch die Hoffnung, daß das Problem nach dem Wechsel weg ist......

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt !!!!!!!

Gruss
Peter
 
Hab vorhin mit nem Kollegen geredet, der meinte, es sei komisch, dass der Motor im P und N normal läuft und nicht muckt, bzw. schwer läuft. Er meinte, das Problem kommt eher vom Getriebe, da sonst die Drehzahl im P und N auch Probleme machen sollen. Hoffentlich hat er unrecht !!!!
Wie war das bei denen die solch ein Problem schon mal hatten ???????
Langsam aber sicher wirds mir mulmig . . . . . . . . . .
 
Hab vorhin mit nem Kollegen geredet, der meinte, es sei komisch, dass der Motor im P und N normal läuft und nicht muckt, bzw. schwer läuft. Er meinte, das Problem kommt eher vom Getriebe, da sonst die Drehzahl im P und N auch Probleme machen sollen. Hoffentlich hat er unrecht !!!!
Wie war das bei denen die solch ein Problem schon mal hatten ???????
Langsam aber sicher wirds mir mulmig . . . . . . . . . .

Ist doch Klar das er in P und N Stellung ruhiger läuft da der Wandler mit ganz wenig Öl versorgt wird sobald du eine Fahrstufe einlegst wird er geflutet und läuft schwerer, den sonst würde dein Auto beim loslassen der Bremse nicht anrollen ohne Gas zu geben.
Da der Motor in diesem Moment etwas mehr leisten muss senkt sich die Drehzahl, bekommt er dann auch noch zu wenig Diesel hat er es sehr Schwer.
Warte erst mal ab wird schon werden
Gruß Dynospeed
 

Anhänge

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Wenn ich das richtig sehe, hast Du den gleichen Motor wie ich. Bei diesem Motor kann man das Wasser aus dem Filter ablassen. Allerdings sollte "Water in Fuel" im Cockpit aufleuchten. Bei mir leuchtet es ständig. Wenn dieses Wasser einfriert geht natürlich irgendwann nichts mehr.

Gruß, Malzan
 
Es hätte so schön sein können,
gestern habe ich den Filter gewechselt, doch leider ohne danach ein lachen im Gesicht zu haben.
Jetzt hab ich glaub ein etwas größeres Problem. Als nächstes werd ich wohl das Thema Einspritzdüse in Angriff nehmen, das wäre wohl die nächste " billige " Variante. Hat noch irgend jemand was im Petto was ich probieren könnte ???????

..... ich will doch wieder Dodge fahren seufz seufz Träne juchs, fuc.
PP
 
Es hätte so schön sein können,
gestern habe ich den Filter gewechselt, doch leider ohne danach ein lachen im Gesicht zu haben.
Jetzt hab ich glaub ein etwas größeres Problem. Als nächstes werd ich wohl das Thema Einspritzdüse in Angriff nehmen, das wäre wohl die nächste " billige " Variante. Hat noch irgend jemand was im Petto was ich probieren könnte ???????

..... ich will doch wieder Dodge fahren seufz seufz Träne juchs, fuc.
PP

Hy Oeflingerdodge
Wie sieht das Abgas aus fängt er an zu Rauchen wenn er länger im Leerlauf läuft oder wenn du fährst und er muß ziehen.
Abgasverhalten wäre wichtig dann könnte man es mehr eingrenzen.

Gruß Dynospeed
 
Sieht alles ganz normal aus, ich kann nichts aussergewöhnliches erkennen. Kein weißer, blauer oder schwarzer Rauch.
Bin vorhin ca. 20 min gefahren, um zu sehen ob sich was verändert. Hab ihn recht rangenommen um zu sehen, ob er unter Last irgendwas anderes macht aber auch nix, man könnte meinen es sei nicht.
Im Moment ist dieses " Phänomen " gleich vom Start her und hört nicht auf. Vorhin war jedoch wieder ne Phase wo alles wie weggeblasen war. Gas gegeben und Abzug ohne Probleme, das ungefähr für 3 km, ich angehalten um zu schauen, Abgas ohne Veränderung. Ich wieder rein, Gang rein und schon war wieder alles beim " alten ". Gas geben, kein Durchzug genau die Probleme wie vorher.

ein trauriger Rammler
 
Sieht alles ganz normal aus, ich kann nichts aussergewöhnliches erkennen. Kein weißer, blauer oder schwarzer Rauch.
Bin vorhin ca. 20 min gefahren, um zu sehen ob sich was verändert. Hab ihn recht rangenommen um zu sehen, ob er unter Last irgendwas anderes macht aber auch nix, man könnte meinen es sei nicht.
Im Moment ist dieses " Phänomen " gleich vom Start her und hört nicht auf. Vorhin war jedoch wieder ne Phase wo alles wie weggeblasen war. Gas gegeben und Abzug ohne Probleme, das ungefähr für 3 km, ich angehalten um zu schauen, Abgas ohne Veränderung. Ich wieder rein, Gang rein und schon war wieder alles beim " alten ". Gas geben, kein Durchzug genau die Probleme wie vorher.

ein trauriger Rammler

Können die Düsen nicht sein das würde sich im Abgasbild bemerkbar machen.Zu wenig Diesel bekommt er auch nicht dann würde er anfagen zu Rauchen unter Last.
Gib mir mal deine Telefon Nr per PN

Gruß Dynospeed
 
soweit ich mich erinnere, hat der alte 12-Ventiler Diesel auch eine Kraftstoff-Vorförderpumpe. Wenn diese in die Binsen geht, kann es fatale für die E-Pumpe (VP44) enden. Wenn nun diese Vorförderpumpe "am Schlappmachen" ist, kann es zu solchen Effekten kommen (zu wenig Sprit, sporadisch, oder garnicht). Hast Du diese mal gecheckt ?????
Nachsatz: da dieses Problem dahinterstehen könnte, würde ich das Fahrzeug KEINEN Meter mehr bewegen, da die E-Pumpe leicht zerstört werden kann. Und dann wird es richtig teuer !!!
 
soweit ich mich erinnere, hat der alte 12-Ventiler Diesel auch eine Kraftstoff-Vorförderpumpe. Wenn diese in die Binsen geht, kann es fatale für die E-Pumpe (VP44) enden. Wenn nun diese Vorförderpumpe "am Schlappmachen" ist, kann es zu solchen Effekten kommen (zu wenig Sprit, sporadisch, oder garnicht). Hast Du diese mal gecheckt ?????
Nachsatz: da dieses Problem dahinterstehen könnte, würde ich das Fahrzeug KEINEN Meter mehr bewegen, da die E-Pumpe leicht zerstört werden kann. Und dann wird es richtig teuer !!!


so erging es mir beim 24 ventiler, auch der hat eine vorförderpumpe, nicht gleich gemerkt, ESP im arsch
 
ja, und der kleine Vorfilter könnte auch zu sein (oder wurde der schon getauscht ?)
 
Also, es war leider nicht der Dieselfilter, es war auch nicht die Einspritzpumpe auch die Ventile arbeiten sauber,wie befürchtet ist es leider direkt vom Getriebe. Die Werkstatt hat irgendwelche Ventile direkt angesteuert ( fragt mich nicht genau welche, bin kein Automatengetriebekenner ) und hat dabei auf jeden Fall herausgefunden, dass sich der Freilauf nicht zu bzw. nicht abschaltet.

Da das Getriebe auch mit Unterdruck schafft, werd ich noch schauen ob die Leitungen alle dicht sind, nicht das da eventuell irgendwo ne Saugstelle ist, wo keine sein sollte . Meine allerletzte Hoffnung. Danke übrigens an Dynospeed !!

Wenn dann auch noch der letzte Funke Hoffnung verblasst ist, gibts nur eins Getriebetausch, oder das vorhandene revidieren.
Wo gibts gute und günstige Revisionen, wer weiss ein Austauschgetriebe, gibt es auch eine verstärkte bzw. sicherere Lösung für das Problem. Im Moment hab ich ein 47RE drin. Habe nämlich 2004 ein generalüberholtes reingemacht( direkt von nem Getriebemechaniker bei der Chryslerforschung in Detroit, meine Schwester lebt dort und hat bei Chrysler geschafft), weil beim alten die Walzen gefressen haben.
Das kanns doch wirklich nicht sein, dass so ein Getriebe nur 3 Jahre hält.
Da ich nicht irgendwelche Burnouts oder J-Hocks ziehe, sondern nur öfters nen grossen Anhänger dranhabe versteh ich langsam aber sicher die Welt nicht mehr, vor allem aber kostets jedesmal ein Haufen Geld. Falls jemand irgendwo ein Getriebe rumliegen hat, bitte melden.
 
da gibts beim 47RE doch einen Drucksensor, der leicht übersehen wird (aus Versehen oder nicht.....) und oft der Grund allen Übels ist. Der kostet nicht viel. Damit solltest Du erstmal beginnen. Such mal nach "pressure governer solenoid".
Noch was: warum soll der Motor ausgehen, wenn das Getriebe rumzickt......... ?!?! :shock: :shock:
 
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