Anhängerkupplung verboten?

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Mir wurde beim Kauf gesagt das die Einschub Kupplung die ja viel günstiger (immerhin 500€) ist als die fest installierte Kupplung ab nächstem Jahr verboten ist und mir deswegen nicht eingebaut werden kann.
Außerdem könnte man da nur 1,6t ran hängen.
Ich hab mich dann für die teure Variante entschieden aber die war nicht so schnell ran zu bekommen. Deswegen hab ich jetz noch keine dran.

Is es denn wirklich so das die verboten wird oder nicht?
 
hab ich ja noch nie gehört

wie nur 1,6 To.
und für was 500Eus?
 
Wäre sicher wert gewesen ein paar Tage zu warten,
und erst hier nachzufragen, scheint jetzt zu spät :eek:

Gruss Bernd
 
mit Einschub = abnehmbare AHK und sowas ist immer viel teurer, als ne feststehende AHK.

das ist kla.aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Ich habe eine von ich glaub Brinkmann für 150Eus gekauft
war nur was lang,da bei mir aber Kupplung eingetragen war hab ich mir eine Platte selbst gefräst und gebohrt und angeschweisst.
Feddich is.
Tüv findet das sogat gut :mrgreen:
 
Leider habe ich keine Antwort.......
aber nnne Frage.?
was ist denn mit den original US Anhängerkupplungen macht der superguteallerbeste "deutsche"Tüv da Theater?
wenn sie schon montiert ist???
Gruß dodge1500
 
Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt das Problem nicht an den Einschiebestücken (wie bei Büschin z.B. erhältlich), sondern an den Bock unterm Auto. Dieses Teil hat, sofern ich richtig liege, kein Prüfzeichen bzw. Schild und somit kann der TÜV die Eintragung etwas schwieriger machen bzw. verweigern!
Gibt jedoch genug leute, die diese eingetragen haben. Wie und ob es gut ist, muss jeder selbst entscheiden!
Eine alternative ist der Universalbock von Westfalia. Das Teil hat z.B. ThorstenD verbaut. Ist zwar sperriger und evtl. nich ganz so schick, aber hält auch deutlich mehr als 3500kg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Trailer Hitch Receiver Lock
von Bambi_Nbg » Heute 17:21

PeterPerlich hat geschrieben:
miggun hat geschrieben:
Unser deutscher TÜV sieht das wohl ganz gern, wenn das verschraubt ist! Am besten mit zwei Schrauben!
Ich werde das dann für den Besuch bei Ihm auch machen und danach wieder das Schloss drauf!

der deutsche Tüv sieht die Einschübe generell überhaupt nicht gerne!!! Es gibt da auch keine Gutachten für, die Gutachten beziehen sich immer nur auf den Einschub aber nie auf den AHBock

Aber nur mit nem Splint!! Uiuiui....

das stimmt nicht ganz....das gutachten für den bock bekommt man von dodge deutschland für das jeweilige fahrzeug mit vin-nummer nur für dieses fahrzeug ausgestellt.
das kostet dann 150 euro netto.

gruß markus
 
Hm ich habe festgestell das es WICHTIG ist das der Einschub nicht wackelt wenn man zum Tüv oder Dekra fährt also lege passende Blechstreifen zwischen damit nix wackelt dann sollte es gehen und zeige dem Prüfer die Daten der US Freigabe (Anhängelast) sowie die Aufnahmepunkte der Traverse inkl. den 10.9 Schrauben die dort verbaut sind.
So hat es bei mir fast ohne Tam Tam geklappt.
 
Hi,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt das Problem nicht an den Einschiebestücken (wie bei Büschin z.B. erhältlich), sondern an den Bock unterm Auto. Dieses Teil hat, sofern ich richtig liege, kein Prüfzeichen bzw. Schild und somit kann der TÜV die Eintragung etwas schwieriger machen bzw. verweigern!
Gibt jedoch genug leute, die diese eingetragen haben. Wie und ob es gut ist, muss jeder selbst entscheiden!
Eine alternative ist der Universalbock von Westfalia. Das Teil hat z.B. ThorstenD verbaut. Ist zwar sperriger und evtl. nich ganz so schick, aber hält auch deutlich mehr als 3500kg!


genau so ist es. und chrysler stellt auch keine "gutachten" für den us-bock aus, sondern nur einfache schriftliche bestätigungen das der eine bestimmte last kann. darauf brauch kein prüfer das eintragen, und diese zahlen könnte sich der prüfer mit 3 mausklicks auch selber holen.
 

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