Anhängerkupplung nachrüsten beim Ram 1500 BJ.2010

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Nov. 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Gevelsberg
Hallo,
Kennt sich jemand aus mit der Nachrüstung von Anhängerkupplungen bei nem Ram 1500 Bj.2010 aus???
Hab schon im Internet gesucht, bin aber net so richtig fündig geworden, da stehen irgentwie nur ältere Modelle drin...
Vielleicht hat ja jemand nen helfenden Link am start ?!?
 
Hallo,
Kennt sich jemand aus mit der Nachrüstung von Anhängerkupplungen bei nem Ram 1500 Bj.2010 aus???


Ja, wo ist denn das Problem? Hast Du den originalen Anhängerbock dran? Kupplung und E-Satz könntest du sogar noch am Wochenende bei mir abholen
:)
 
Ne, eben nicht.
Deshalb ja die Frage nach dem nachrüsten.
Die Umbaukits hab ich ja gefunden, aber eben nix über´s nachrüsten.
 
Hol ich mal wieder nach vorn ... hab das gleiche Problem. Mein Ram ist hinten komplett nackig...leider ohne den 4 Kant- Bock dran.
Brauch also alles komplett inclusive 13 poliger Dose.

Wer kann mir helfen...gern auch mit ein bzw anbau.
 
Also, die Quertraverse sollte ja drin sein. Ist ein Rohr das hinter der Stoßstange verläuft.
Daran wird dieser Anhängebock verbaut: https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1913640

Class IV: https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1914068
Class V: https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1914220 Diese beiden würden nur benötigt wenn keine Quertraverse existiert!

Einen 2" Einschub von https://www.aukup.de (ruhig den mit 3.500kg nehmen) und einen universal E-Satz dazu, zum TÜV oder DEKRA und eintragen lassen, sofern eine Anhängelast eingetragen ist!
Wenn nicht ein Datenblatt vom TÜV-Nord (Abt. Im- & Export) in Hannover bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
odins_klinge

Erst mal Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann leider gar kein englisch. Dieses Teil vom 1. Link wird einfach nur an das originale Rohr angeschraubt? Sollte das so einfach gehen? Wie ist der Preis von diesem Teil?
Viele Fragen, ich weiss.
 
@Roy: auf Rockauto ist sich alles auf deutsch beschrieben. Guck einfach noch mal.

Edit: sorry, hast recht hab gerade bemerkt das nur das Menü auf deutsch ist...

Ich würd gern mal sehen wie das montiert aussieht. Kann mir anhand des Fotos vom Bock, nicht vorstellen Wie/wo der befestigt wird dann unten raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt was bestellen lassen ... wird nächste Woche geliefert und auch montiert...so in der art wie auf dem ersten Link. Bilder kommen dann.
 
@Roy: auf Rockauto ist sich alles auf deutsch beschrieben. Guck einfach noch mal.

Edit: sorry, hast recht hab gerade bemerkt das nur das Menü auf deutsch ist...

Ich würd gern mal sehen wie das montiert aussieht. Kann mir anhand des Fotos vom Bock, nicht vorstellen Wie/wo der befestigt wird dann unten raus kommt.

Kuckst Du:

&


Der Bock ist das mit dem roten Aufkleber drauf!
Dann noch einen universal E-Satz 7 od. 13 Pol anklemmen und vom TÜV eintragen lassen & fertig
 

Anhänge

  • Anhängebock 001.JPG
    Anhängebock 001.JPG
    158,9 KB
  • Anhängebock 002.JPG
    Anhängebock 002.JPG
    278,5 KB
Zuletzt bearbeitet:
Nuss die Traverse dazu durchgebohrt werden? Oder sind da schon Löcher drin? Der Bock ist doch dran geschraubt, auf dem ersten Bild?
 
Super...schau ich morgen mal drunter. Muss ich eintragen lassen? Hab schon Lasten und e Prüfnummern im Schein stehen. Warum auch immer ohne AHK.
 
Mein Heck schaut im Moment so aus...mit den Löchern...mal schauen...muss ich mal die NSL ab bauen.
 

Anhänge

  • IMG_3043.JPG
    IMG_3043.JPG
    245,7 KB
Super...schau ich morgen mal drunter. Muss ich eintragen lassen? Hab schon Lasten und e Prüfnummern im Schein stehen. Warum auch immer ohne AHK.

Dann ist es doch schon eingetragen!
 
Mein Heck schaut im Moment so aus...mit den Löchern...mal schauen...muss ich mal die NSL ab bauen.

Genau dort wo die NSL sitzt, müsste oberhalb ein Loch (Metallplatte) durchgehen. Dort wird der Bock verschraubt und noch 2x an der Traverse!
 
Die ist definitv zu tief! Warum hast Du die nicht eins höher fest geschraubt?
Die Steckdose hätte ich mit nem Winkel direkt unter die Stoßstange montiert! Sieht etwas besser aus!
:-D
 
Erst mal ist alles laut Anleitung montiert. Siehe Bilder unten.
Aber ich werde die Steckdose auf jeden Fall höher machen müssen, da ich so ja noch nicht mal den Einschub mit der Kugel dran demontieren kann...dann würde es ja alles am Kabel der Dose hängen.
Mit der AHK dran ist auch die Heckklappe in der Waschanlage nicht sauber geworden...die Anlage steuert hinten durch diese AHK selbsständig aus, um nicht die Lappen/Textilstreifen abzureißen.
Wenn die AHK nicht benötigt wird, kommt Sie dann, nachdem die Dose versetzt ist, einfach ab.
 

Anhänge

  • Ram AHK 4 Kant.jpg
    Ram AHK 4 Kant.jpg
    36,9 KB
  • Ram AHK Einschub.jpg
    Ram AHK Einschub.jpg
    35,6 KB
Sorry, aber das ist ja eine völlig bescheuerte Installation. :crazy:

Die Steckdose gehört nicht an das Einschubteil, sondern neben die Aufnahme! Wie willst du denn so den Bock abbauen? #-o

So mut dat sin:


Gruß vom Nordlicht
 

Anhänge

  • DSC08455_b (Custom).jpg
    DSC08455_b (Custom).jpg
    146,8 KB
Oben