Anhängerkupplung Dodge Ram 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

ich suche eine Anhängerkupplung für meinen 09 Dodge Ram. Ich habe in der Stoßstange, hinten vorm Nummerschild ,ein rundes Loch von oben unter einer Abdeckung entdeckt, welches so aussieht als könne man hier eine Kugelkopf montieren. Im Zubehör gibt es sogar einen. Hinter der Stoßstange befindet sich ein Rohrrahmen der auch so aussieht als hätte man ihn als Vorrichtung für eine Kupplung vorgesehen.
Frage kann ich mit diesem Teil etwas anfangen u. nur noch die E-Dose umbauen, oder müssen größere Anschaffungen her.
Vielen dank im voraus.
Gruß Frank

das kannst du tüv-mäßig vergessen

2. möglichkeit ist der amerikanische anhängebock in verbindung mit einem tüv geprüftem einsteckteil. dies wird allerdings auch längst nicht von jedem tüv eingetragen. wir arbeiten an einem teilegutachten für den amerikanischen bock auf dem 2009er , das dauert natürgemäß jedoch etwas.

3. möglichkeit ist ein tüv geprüfter deutscher anhängebock (traverse). das geht, ist aber teuer und sieht nicht gerade toll aus

So sehe ich das irgendwie auch! Meine AHK gammelt gerade weg und deswegen suche ich auch ne schöne aus den USA.
Meine hat kein Typenschild und ist leider starr. Bis jetzt hat keiner was gesagt, aber mit einer abnehmbaren wäre ich glücklicher.

Dass müsste passen, aber damit würde ich keine 3,5t ziehen wollen.

ich hab den Orgi US Bock drunter, hab dann übern Händler ein Zertifikat für den Bock bekommen und ein Einschubstück mit TüV eingetragen, 3,5t dürfen dran................

Das wäre mein Traum!
Da werde ich gleich mal neidich!
Leider gibt es den original US-Bock bei ebay.de nicht und in den mir bekannten Shops ist auch nichts zu finden.
Naja, und der Versand aus US sprengt den Rahmen, wenn man dan einen findet, der überhaupt verschickt.

Dass müsste passen, aber damit würde ich keine 3,5t ziehen wollen.

Ja klar würd ich auch nicht machen, aber für ein JetSki langts.
Man müsste nur gucken das man den Anhänger auch so hoch anschliessen kann, da die Kugel auf der Stosstange sitzt.

Kugel Rein, E-Satz angeschlossen und ab gehts.
Vorm TÜV natürlich die Kugel abmachen :mrgreen:

guckst du hier
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=11008

hab ich mir auch so gedacht. Habe dann weitergedacht, wie sieht es versicherungstechnisch aus? Unfall mit Motoradhänger, Hänger macht zwei Autos klein!!!
Was nun??
Die sichere Seite wird wohl das Originalteil sein.

Ja klar würd ich auch nicht machen, aber für ein JetSki langts.
Man müsste nur gucken das man den Anhänger auch so hoch anschliessen kann, da die Kugel auf der Stosstange sitzt.

Mit der hohen Kugel dachte ich auch schon an die Schräglage des Anhängers. Ich probiere es einfach mal aus, die Kugel kostet ja nicht die Welt. Ansonsten benutze ich Sie als Abschlepphaken, hat der schöne Dodge hinten auch nicht !!!!!!!

Bei manchen Anhängern kann man ja die Deichsel verstellen.
Schräglage geht ja gar nicht rutsch JetSki runter.

Neueste Beiträge

Oben