Anhängerkupplung 04er Ram 4x4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Laasphe
Hallo.Muß mir mir jetzt eine Anhängerkupplung für meinen Ram besorgen da er im April nen Bootstrailer ziehen muss. Jetzt habe ich mal ein paar Fragen.Bei meinem war ein Gestell schon dran als er aus den Staaten kam. Das heisst ich bräuchte nur den Einschub mit dem Kugelkopf. Würde ich die dann auch hier eingetragen bekommen oder bräuchte ich ne komplett neue ? Es ist natürlich auch noch die original US Dose dran. Kennt ihr vielleicht Firmen wo man sowas zu vernünftigen Preisen bekommt? Gruß Rene
 
also, für den _Einschub_ kriegste ne Abnahme ohne Problem bei Kauf einer solchen bei Deutschen Händler, _aber_: dann hast Du ja noch die originale amerikanische Aufnahme und da wirds dann "schwieriger"...
helfen kann Dir aber sicherlich https://www.ustruckperformance.de wesentlich besser (auch Umrüstung der Steckdose(n))
:)
 
oder probiere es mal bei Büsching Tunning.de.

Habe da meinen Einschub gekauft und Eintragung war kein Problem. Die Kupplung hat ein
E-Prüfzeichen und muß laut meinem Tüver nicht eingetragen werden.

Gruß Husky
 
Bei Autec bekommst du den Einschub sogar mit praktischer Tragetasche. Die meistten Einschübe haben TÜV, nur das Teil nicht wo es reingeschoben wird! Ist also eine zwielichtige Angelegenheit. Wenn man keinen drauf schubst wirds nie auffallen, aber was ist wenn? Muß man sich vorher nen Kopf drüber machen. Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit einen kompletten Universalbock (z.B. für nen 7,5to von Westfalia) drunter zu schrauben. Dann hatt alles TÜV.
 
oder probiere es mal bei Büsching Tunning.de.

Habe da meinen Einschub gekauft und Eintragung war kein Problem. Die Kupplung hat ein
E-Prüfzeichen und muß laut meinem Tüver nicht eingetragen werden.

Gruß Husky

wie Kay schon schreibt, der Einschub hat TÜV, der Rest aber wohl nicht...
 
Ich hab den Bock abnehmen lassen - jetzt hat auch alles TÜV!
 
Ich hab den Bock abnehmen lassen - jetzt hat auch alles TÜV!

Welcher Pruefer hat den da den Kopf in die Schlinge gesteckt?

P.S. park mal bitte in der Mitte unter dem Auflieger und kurbel doch mal die Stuetzen am Auflieger hoch :lol:
 
Welcher Pruefer hat den da den Kopf in die Schlinge gesteckt?

P.S. park mal bitte in der Mitte unter dem Auflieger und kurbel doch mal die Stuetzen am Auflieger hoch :lol:

Ja, ich weiß - bei euch reißen die Hänger an diesen Kupplungen ab, wie die Blätter am Kalender - nur komisch, dass es dieses Vierkant schon X-Jahre in den Staaten gibt. Warum sollte ich mir das Heck mit so einer riesen Traverse versauen, wenn das so auch funktioniert, dabei noch wirklich geschmeidiger aussieht und für 3,5t auf alle Fälle reicht????

seifi04
Schau mal hier: AHK Diskussion

PS: Die Stütze bleibt unten, ich will ihm ja nicht das Rückrad brechen..!
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß - bei euch reißen die Hänger an diesen Kupplungen ab, wie die Blätter am Kalender - nur komisch, dass es dieses Vierkant schon X-Jahre in den Staaten gibt. Warum sollte ich mir das Heck mit so einer riesen Traverse versauen, wenn das so auch funktioniert, dabei noch wirklich geschmeidiger aussieht und für 3,5t auf alle Fälle reicht????

PS: Die Stütze bleibt unten, ich will ihm ja nicht das Rückrad brechen..!
:-D

Das hier Anhaenger wegfliegen ist ja in der Tat so, ich habe schon drei
:!:
verloren, was denkst Du warum hier Sicherheitsketten vorgeschrieben sind?
Ich hab schon oft dran gedacht mir ne Rockinger zu besorgen, Transport ist das Problem und das ich zu viele verschieden Anhaenger umruesten muesste!

Was ich mit dem Tueffer meinte ist noch immer die Frage mit der Versicherung die mich da interessiert.
Wenn mir einer mit einem AMI ins Gehege kommt (in D) dann nehme ich in auseinander und ziehe vor Gericht.
Mich hatte mal einer mit nem Kuhfaenger vom Motorrad geholt, macht der NIE wieder :mrgreen:
 
ich habe das so gelöst,vierkantrohr abgeflext und dann platte ran mit rockinger und winkel.
druckluft habe ich nicht verbaut.

32963img0284.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen Einschub heute von Büsching bekommen ( Mit TÜV Gutachten )
Kugelkopfvon Brink hatte ich noch liegen.
Bekommst die komplette Geschichte bei Büsching oder Truck Shop !
Da gibt es genug Möglichkeiten.

Gruß Arne :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ne net schon wieder der AHK Fred :roll:

Der Einschub inkl Kupplung hat nen Gutachten das ist richtig aber des Rahmenbauteil wo der Einschub am PU reinkommt hat kein Gutachten das könnte ein Problem geben (Ich habbe glück hab 3,5 T eingetragen)

Wenn Du mit dem Ding zum Tüv fährst unterlege den Einschub so das er NICHT mehr wackelt dann hast eventuell glück.
 
Mich würde mal interessieren, warum sich der Hänger gelöst hat, lag es am Hänger, oder an der Kupplungskugel oder ist der ganze Knochen weggeflogen
Ich habe eine original US-Kupplung bei ebay ersteigert, aufbereitet, den Vierkant verlängert und gesichert.
 
Warum sollte ich mir das Heck mit so einer riesen Traverse versauen, wenn das so auch funktioniert, dabei noch wirklich geschmeidiger aussieht und für 3,5t auf alle Fälle reicht????

Diesen deutschen Gigantismus halte ich auch für absolut übertrieben. Wenn ich mir die Titanic-Aufhängung von HMT anschaue, krieg ich das :puke:
Da kann ich auch mit nem Leopard durch die Gegend fahren.
Der US-Bock leistet mindestens dasgleiche und ist total dezent konstruiert.
Die deutschen Böcke sehen ja nur so aus, weil sie im Prinzip für alle US-Trucks passen sollen.
 
. Wenn ich mir die Titanic-Aufhängung von HMT anschaue, krieg ich das :puke:
Da kann ich auch mit nem Leopard durch die Gegend fahren..


ich finds am dually passend... und es beruhigt ungemein :mrgreen:
 
@ seifi04, hab nen kompletten hmt-bock liegen, war an einen 03er Ram verbaut, brauch ihn aber nicht.
falls Interesse>PN
Gruß Stefan.
 
Oben