Anhängelast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo!
War gerade beim Tüv und die sagten mir die könnten meine AHK nicht eintragen weil bei mir im Schein wie auch im Brief Anhängelast 000 steht.
Der Tüvonkel sagte mir das wird öfters vergessen einzutippen und ich sollte mir bei Chrysler oder sonstwo her nen schrieb besorgen wo meine Anhängelast draufsteht.
Ist ein 1500 2WD
Bj.2004
Kann mir jemand weiterhelfen oder mir nen Link schicken wo ich so etwas runterladen könnte.

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
:)

so eine bestätigung kann dir dein freundlicher dodge partner von dodge/chrysler berlin anfordern mit deiner vin.
ging bei mir problemlos und nun hab ich 3,5 to eingetragen
;)

gruß

komm nächstes WE bei mir vorbei, habe genug passende gutachtenkopien da
:)

Wenn hier gerade nach Anhängelasten gefragt wird, hat jemand bei einem Ram 3500 Bj.2003 eine Anhängelast von 5to eingetragen??? Ich bräuchte da mal ein paar Info´s, da ich so ein Fahrzeug zum Ziehen eines 5to Bootstrailers benötige.

Wenn hier gerade nach Anhängelasten gefragt wird, hat jemand bei einem Ram 3500 Bj.2003 eine Anhängelast von 5to eingetragen??? Ich bräuchte da mal ein paar Info´s, da ich so ein Fahrzeug zum Ziehen eines 5to Bootstrailers benötige.

Hallo,
ich wollte Dich nur mal kurz darauf aufmerksam machen, dass es hier üblich ist, sich zuerst vorzustellen!
Hier klicken! und neues Thema erstellen!

Hallo!
War gerade beim Tüv und die sagten mir die könnten meine AHK nicht eintragen weil bei mir im Schein wie auch im Brief Anhängelast 000 steht.
Der Tüvonkel sagte mir das wird öfters vergessen einzutippen und ich sollte mir bei Chrysler oder sonstwo her nen schrieb besorgen wo meine Anhängelast draufsteht.
Ist ein 1500 2WD
Bj.2004
Kann mir jemand weiterhelfen oder mir nen Link schicken wo ich so etwas runterladen könnte.

Danke im vorraus.

Soviel ich weis hat der 2WD eine anhängelast von 2500kg und der 4WD 3500kg!
Hab das selbe Fahrzeug wie du aber bei mir im Schein hab ich nichts gefunden, an welcher position sollte den das gewicht stehen?

Brauchst du noch eine Fahrzeigscheinkopie, bzw. die Eintragung der AHK mit Zuggewicht? Ich habe bei meinem 2WD 3300kg eingetragen
;-)

410ne
Ohne Rockinger geht das nicht, will sagen .... nix Kugel !!!
Sprich mal mit Herr Sohn ( Propane_Ram ) der hat mir mal so ein paar 6 Tonnen Geschichten erzaehlt, ich hab's vergessen, brauche ich ja hier nicht wirklich :mrgreen:

ch hab hier mal ( im Frühling .. ) meine Datenblätter als PDF hochgeladen. Der TÜV Nord hat bei der Erstellung des Datenblattes den Rahmen des normalen 1500er 2WD zugrundegelegt und damit automatisch 2,5t Anhängelast.
So stehts im jetzt Schein. ( und die 17" Felgen stehen auch noch drin . :lol: )

bei meinem Ram wurde nur als Anhängelast 2t eingetragen ??

hab den wagen mit kupplung gekauft und die istg im Juli 09 eingebaut worden und auch eingetrage n worden....

Aber mit 2tonnen bringt der wagen mir recht wenig so gesehen..

hier nochmal die fhz daten;

Dodge ram 1500 2wd 4,7ltr Magnum bj.2002

Kann mir jemand von euch helfen mit ner briefkopie oder einem vergleichbaren gutachten dass ich beim tüv vorlegen kann zur korrektur?

Gruß AKone

hi,
mußt zu einem dodge/chrysler händler und der kann mit deiner vin in der zentrale berlin ein gutachten für dein auto beantragen. das kostet ca. 150 euro.
damit hast du dann keine probleme beim eintragen. natürlich muß deine kupplung die höhere anhängelast auch aushalten sonst geht das natürlich nicht
;)
dafür müßtest du aber ein gutachten haben...die hast du ja schon am auto dran.
gruß markus

Ich habe bei dem gleichen Auto nur Bj. 2004 sogar 3300kg eingetragen, wenn dir eine Kopie der Eintragung genügt, lasse ich dir das gerne zukommen. Mußt nur Bescheid sagen.

was allgemeines zur anhängelast:

in der regel, geht aber auch anders, war mal selbst dabei, ist es so,

beim 2WD max. anhängelast = zulässiges gesamtgewicht

beim 4WD max. anhängelast das 1,5 fache des zul. GG, da max. 3,5 t

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wurden, die Werte vom 4WD eingetragen, durch eine Scheinkopie eines Forumkollegen.
Laut D-Wert könnte meine AHK-Traverse sogar 5t ab und der Kugelkopf 6t...

Oben