Anfälliges Getriebe

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Hallo,

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Dodge RAM 1500.
Habe jetzt schon einiges darüber gelesen und eines lässt mir keine Ruhe.

Das Getriebe!

Stimmt es das dieses extrem anfällig ist? Ich war eigentlich auf der Suche nach einem gebrauchten, aber langsam glaub ich das es eher ein Neuwagen wird, falls ihr mir diese Anfälligkeit bestätigen könnt.

Voraussetzung für mich sollte sein das Ich auf der Autobahn schon kontant 110-130 fahren kann.
Regelmäßige Wartungen sind natürlich auch ein muss und werde ich auch machen.

Aber ich lese von Horrorgeschichten, wo das Getriebe bei längeren Fahrten bei 130kmh einfach den geist aufgegeben hat.
Mir ist klar das ein RAM kein Sportwagen ist aber 130kmh Tempomat sollten doch machbar sein, oder täusche ich mich da?

Es geht um Fahrzeuge ab Baujahr 2010-2014


Danke schonmal für eure Hilfe.
 
:mrgreen: richtig....

wie man den RAM behandelt, so dankt er es einem auch.. Wenn der vorher nur geschrubbt wurde, ohne Wartung, dann macht eben auch mal das Getriebe schlapp.. Ganz normal..
 
Regelmäßige Wartung vorausgesetzt halten die Getriebe bei diesen Geschwindigkeiten quasi "ewig". So schnell darf im Amiland auch teilweise gefahren werden, und das die Getriebe das nicht abkann ist ein Ammermärchen... Selbst 150 sind auf Dauer machbar.

Hast Du vor viel mit Hänger zu fahren, dann empfielt es sich einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen, kostet ca. 80€.
 
Fahre regelmässig von NRW nach Bayern mit Tempomat,konstant 130.....keine Probleme.Regelmässiger Ölwechsel ist natürlich Pflicht.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Ich schau mal ob ich die Seiten noch finde wo solche "Geschichten" standen.
 
Laut meinem erlesenen Wissen ist der Schwachpunkt bei Ram's ab 2009(Generation 4) das Differenzial .Bei ständiger Beanspruchung mit langen Hochgeschwindigkeitsfahrten oder hoher Anhängelast und forscher Fahrweise sollte man das ab 90.000 km mal im Auge behalten.Problem ist da die Kühlung, gibts aber auch schon Lösungen für,zb. grösserer Deckel mit mehr Ölmenge..... :mrgreen:
 
Hast Du vor viel mit Hänger zu fahren, dann empfielt es sich einen zusätzlichen Ölkühler zu verbauen, kostet ca. 80€.


gibt es zu dem ölkühler für my 2014 einen link?

Laut meinem erlesenen Wissen ist der Schwachpunkt bei Ram's ab 2009(Generation 4) das Differenzial .Bei ständiger Beanspruchung mit langen Hochgeschwindigkeitsfahrten oder hoher Anhängelast und forscher Fahrweise sollte man das ab 90.000 km mal im Auge behalten.Problem ist da die Kühlung, gibts aber auch schon Lösungen für,zb. grösserer Deckel mit mehr Ölmenge..... :mrgreen:

der deckel interessiert mich auch. mein englisch ist leider sehr überschaubar.

vielen dank. roman
 
Anfällig, son quatsch. Das ist ein ZF Getriebe!
8)


Was für Temperaturen sind eigentlich normal? Ich hab beim Getriebe immer so 70-80°C, daher erachte ich das als normal. Da ich täglich auf dem Nachhauseweg steil bergauf fahre und der RAM auch n paar Kilos wiegt, komme ich auf ~105°C Kühlertemperatur und Motoröltemperatur und die erwähnten 70-80°C Tranny temp. Wo liegen die oberen Grenzwerte, bei denen es kritisch wird?
 
Hier gibt es irgendwo eine Auflistung für die Temperturen, hab ich aber gerade nicht gefunden.
Das getriebeöl kannst du bis 120C° (150 ist glaube ich die Grenze) Feuern, allerdings ist es dann aber auch so heiß das es schneller verschleißt, deutlich schneller. Ich kenne die genauen Zahlen nicht mehr, aber wenn dein Öl 10.000mls bei 80C° aushält, dann sind es bei 120℃ aller aller höchstens noch 1000mls.

Soll heißen das Öl zerlegt sich nicht sofort, aber verliert dann eben an seinen Eigenschaften.

Ich versuche die Temperatur im Getriebe unter 100 ℃ zu halten. Denn ab 100℃ verliert das atf extrem an Haltbarkeit.
 
Hier mal die Tabelle :

Hmmh, denkste, hab ich in der Garage.wird nachgereicht.

Dauertemperaturen über 90°C sind für das Öl nicht lebensdauerfördernd.Versuch unter 80°C zu bleiben.Beim Automaten ist es nicht so schlimm,wenn das Öl bei 50°C bleibt, im Gegensatz zum Motor. 120°C sind, auch kurzfristig, eigentlich schon der Tod fürs Öl. Ohne rechtzeitigen Wechsel folgt der Tod des Automaten.
 
In den Ami Foren liest man immer wieder mal von beleidigten Getrieben wenn der Motorleistung und den Schaltpunkten mittels Programmer nachgeholfen wurde. Gebraucht würd ich nur einen ungetunten RAM kaufen.
 
In den Ami Foren liest man immer wieder mal von beleidigten Getrieben wenn der Motorleistung und den Schaltpunkten mittels Programmer nachgeholfen wurde. Gebraucht würd ich nur einen ungetunten RAM kaufen.


Kann ich mir gut vorstellen,ohne Änderungen am Automaten selbst.

Hier jetzt endlich mal die Temperatur-Tabelle :

80°C 175°F 160 tsd. Km
90°C 195°F 80 tsd. Km
100°C 212°F 40 tsd. Km
113°C 235°F 19 tsd. Km
124°C 255°F 10 tsd. Km
135°C 275°F 4,8 tsd. Km
146°C 295°F 2,4 tsd. Km
157°C 315°F 1,2 tsd. Km
168°C 335°F 520 Km
179°C 355°F 256 Km
190°C 375°F 128 Km
199°C 390°F 64 Km
213°C 415°F keine 30min

Bemerkenswert ist der Unterschied zwischen 80/90 und 100°C.
 
Bezieht sich das jetzt rein aufs ATF? Oder in Verbindung mit den Dodge Automaten ? Habe selbst gerade Probleme, allerdings mit nem Ford E4OD......
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage : "Im großen und ganzen gilt das für alle Automaten." Evtl. verschieben sich die Werte ein wenig hin und her (je nach Ölzusammensetzung),aber letztendlich ist die Hauptaufgabe des Öl ja die gleiche : Einerseits die Schmierung der mechan. Teile (Planetensätze,Lager,etc.),andernseits die Erhaltung eines vernünftigen Reibwertes für die Kupplungen/Bänder,mal von der Wärmeabfuhr abgesehen.
 
Mein 2010er hat jetzt 140 t km runter ohne Probleme, Autobahn meistens Tempomat 140 km/ h. Ich hab auch noch nie von anfälligen Getrieben gehört....
 
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage : "Im großen und ganzen gilt das für alle Automaten." Evtl. verschieben sich die Werte ein wenig hin und her (je nach Ölzusammensetzung),...

Habe ich schon vermutet...
Bei meinem Automaten können in Spitzen durchaus mal 140° auftreten .....
 
Wenn du die Temp.Spitzen nicht vermeiden kannst (Zusatzkühler,gr.Aluwanne,etc.),würde ich empfehlen, die Wechselintervalle des Öl anzupassen.
 
Ölkühler ist nicht teuer, 70€, selbst schnell eingebaut und hält das Getriebe schön kühl. Seit dem das Ding drin ist kann man sich beim Ölstand messen nicht mehr die Finger verbrennen, selbst nicht mit 5 Mann und Gepäck für 3 Wochen :).
Wenn du die Temperatur im Blick haben willst gibt es auch für kleines Geld passende Instrumente zum nachrüsten, so fern du das eh nicht schon hast :). Zu guter letzt gibt's dann ja noch Zusatz E-Lüfter. oh seh gerade hat dodgerico ja auch schon geschrieben :0
 
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