Alternative befestigung running boards

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Freeeak

Mannschaftskabine
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Ich darfs ja eigentlich garnicht erzählen aber ich tus trotzdem..
Meine frau ist vorgestern beim erklimmen des beifahrersitzes jämmerlich gescheitert und ausm auto gefallen :lol: :lol: :lol:
Jetzt meckert sie natürlich das ich die runningboards wieder montieren soll.

Da meine schweller nichtmehr original sind wegen rostfraß würde ich die boards gerne alternativ befestigen.

Folgendes ist angedacht:
Jeweils 3 40x6mm flachstahl streifen zu bügeln biegen und diese wie eine art schelle am rahmen befestigen.
An diese schellen werden jetzt rohre in entsprechender stärke(was eben grade im lager liegt) an die schellen geschweißt.
Am ende der rohre werden wiederum konsolen für die runningboards geschweißt und selbige dann angeschraubt.

Da die rohre unterhalb des schwellers entlanglaufen wäre das gleichzeitig ein toller unterfahrschutz/schwellerschutz.


Gibt es bedenken gegen diese Konstruktion?

all-pro-offroad-fj-cruiser-rock-guard-nerf-bar-2001c-ap-kt.jpg

Ähnlich wie diese-nur eben ohne den rahmen anzubohren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen die Konstruktion spricht nix !

Meine frau ist vorgestern beim erklimmen des beifahrersitzes jämmerlich gescheitert und ausm auto gefallen :lol: :lol: :lol:

[youtube]watch?v=BozPqPVLb20[/youtube]
:mrgreen: :-" :mrgreen:
 
das problem ist, dass die halterungen sich am schweller abstuetzen. ehrlichgesagt, da die schweller ein "tragendes teil" sind, und fuer die sicherheit der fahrgastzelle mit zustaendig sind, wirst du spaetestens beim naechsten tuev nicht drum rum kommen, diese zu ersetzen. ich mein, je nach beschaedigung reicht auch reparaturblech- aber aufgrund der sicherheit wuerde ich die schweller komplett ersetzen.

alles andere is hinterhof kruppwerkstatt pfusch. glaub mir. :roll:
8)
 
Die schweller sind ja ersetzt. Durch 2 und 3mm stahlblech.bzw schweller aussen und innen mit 2mm und die stege in der mitte mit 3mm und ein stück vom einstieg ist ebenfalls neu.

Allerdings ohne vorrichtungen um irgendwas einzuschrauben.
Da hab ich beim arbeiten geschlafen...

Hab ja mit den reparierten schwellern schon problemlos tüv bekommen.


Hab halt zum rahmen mehr vertrauen als zu nem 2mm blech-deswegen die konstruktion am rahmen.
Der alte schweller war an den aufnahmepunkten vom trittbrett schon arg mitgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die schweller sind ja ersetzt. Durch 2 und 3mm stahlblech.bzw schweller aussen und innen mit 2mm und die stege in der mitte mit 3mm und ein stück vom einstieg ist ebenfalls neu.

Allerdings ohne vorrichtungen um irgendwas einzuschrauben.
Da hab ich beim arbeiten geschlafen...

Hab ja mit den reparierten schwellern schon problemlos tüv bekommen.


Hab halt zum rahmen mehr vertrauen als zu nem 2mm blech-deswegen die konstruktion am rahmen.
Der alte schweller war an den aufnahmepunkten vom trittbrett schon arg mitgenommen...

ich wuerde in dem fall- wenn schon rumpfriemelst (sorry fuer meine badische ausdrucksweise-keine ahnung wie das politisch korrekt heist) eher die halterung fuer die nerf bars an die schweller anschweissen. der haltepunkt an den karosseriegummis bleibt ja gleich. das duerfte funktionieren. dann kannst du auch originale oder zubehoer nerf bars dran machen- ich hab fuer meine bei amazon $130 bezahlt- aber auch nur, weil ich keine mit plastic enden wollte.
 
Halteunkt an den karosseriegummis?

Ursprünglich waren bei mir 3 halter am schweller-weiter nichts.keine abstützung etc.
Und das war halt brutal wackelig.

Die trittbretter an sich hab ich noch und die sollen auch weiterverwendet werden.
 
normalerweise ist da nix wackelig.
da geht eine traverse von den gummi-sockeln, wo die karosserie an den rahmen geschraubt ist zu den schwellern und wird in den loechern eingehaengt und verschraubt. von da geht dann ein buegel unter dem fahrzeug raus, auf den dann die nerf bar gelegt und verschraubt wird.
wenn du das anders hast, dann ist da was absolut nicht ok.

das bild unten ist nicht meins- meins sieht wieder anders aus- aber so sollte das aussehn. mein bracket ist zweiteilig.
 

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    bodymount.gif
    70,5 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist quasi die halterung damit die hebelwirkung nicht auf den schweller geht, sondern auf die karosserieaufnahme.

hab das auch noch nie anders gesehn- mach doch mal n foto von deinem unterboden.
Der punkt ist, dass wenn du die bar nur an dem schweller befestigst, biegst du dir irgendwann den schweller aus.
 
Da jetzt ja andere bleche eingeschweißt sind sieht man davon nimmer viel.
Aber die alten schwellerbleche waren schon recht verbogen.dachte mir das die ganz schön mutig sind mit der konstruktion.
 
was du machen kannst, ist, bieg dir streben, die unter der karosserie rausstehn und kroepf das ende und bohr ein loch in die kroepfung, damit du die schraube von der karosseriebefestigung durch bekommst. dann schweiss eine lasche da an, wo die strebe unter der innenseite der schweller steht und entweder schweiss die da an, oder bohr auch da ein langloch, leg eine verstaerkung rein und verschweiss die mit dem schweller. dann bohr ein loch und schweiss eine mutter drauf und verschraube die strebe so mit dem schweller. das duerfte ewig heben.
aber nur am schweller- da wirst immer problem haben.
 
Das wird wieder ne lange bastelstunde :roll:

Bin schon am hirnen für ne weitere alternative.


hab mal kurz power point bemueht und ne "amateurhafte" graphic gemacht- so koennte das gut klappen und duerfte nicht zu schwer sein, das zu bauen- nimm flachstahl und bieg die enden. die enden must halt biegen, wie sie zur bar passen- oder halt n ovales stueck rohr draufschweissen- seitenaufprallschutz pur :mrgreen: :
 

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  • bracket.jpg
    bracket.jpg
    10 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so hatte ich das auch im sinn.

Allerdings eher mit rundstahl.find ich persönlich schöner

das bracket ist unter dem auto- das siehst nicht- und rundstahl must an den enden dann flach kloppen. wobei verchromt mit aufnahmen drangeschweisst sieht das auch net schlecht aus...
 
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