Wenns piept, dann stimmt etwas nicht.
Piepen ist ein akustisches Warnsignal und kein Betriebszustandssignal.
Leider versuchen einem aber viele Umrüster das als „gehört so“ zu verkaufen, weil sie es nicht hinbekommen.
Meine Anlage piept, wenn der Tank leer ist, wenn sie zur Gasinspektion möchte oder wenn eine Störung vorliegt. Und jedes piepsen ist anders.
Wenn ich den Kickdown benutze, ist meine Anlage so eingestellt, dass sie bei 5100 1/min komplett auf Benzin umschaltet. Wenn der RAM dann bei 5600 hochschaltet (also die 5100 wieder unterschritten sind) ist die Anlage sofort wieder im Gasbetrieb.
Dies alles passiert vollkommen automatisch und für den Fahrer unbemerkt. Außer man hat ständig die Betiebszustandsanzeige im Auge, dann bemerkt man, dass die Anzeige bei 5100 das Blinken anfängt und unter 5100 wieder leuchtet.
Sensible Fahrer bemerken, dass der RAM bei 5100 noch ne kleine Schippe drauflegt.
Wenn beim starken Beschleunigen der Gasdruck kurzfristig nicht ausreicht, dann werden 1-2 Zylinder zusätzlich mit Benzin befeuert, bis der Gasdruck wieder ausreicht. Dies geschieht auch unbemerkt und ohne Änderung der Betriebszustandsanzeige. Das kann man nur per Laptop verfolgen.
Als ich für meinen Hersteller verschiedene Injektoren testete, gab es auch Momente, dass die Anlage beim Beschleunigen mit Piepen umschaltete. Dann musste die Anlage anschließend durch Knopfdrücken wieder aktiviert werden. Das war dann aber eine STÖRUNG und wurde auch in der Werkstatt behoben. Manchmal waren die getesteten Injektoren Schuld, weil sie zu wenig Durchlass hatten, manchmal lag es an der Programmierung der Anlage mit diesen Injektoren oder, oder, oder...
Fakt ist, wenn die Ankage piept, dann ist das ein akustisches Warnsignal und die Anlage meldet eine Störung, die man beheben soll.
KEINESFALLS ist das ein normaler Betriebszustand, den man durch drücken eines Knopfes quittieren muss.
Ausführlich und verständlich erklärt, Danke an dieser Stelle!
Meine Nachfrage bezog sich auf Kickdown und da brauch ich mir wohl eher keine Sorgen machen