SCHNIPP... Einen überzeugten Dieselfahrer von Gas zu überzeugen, geht halt nicht so einfach. wäre der erste Benziner nach 22 Jahren.
Da ist was dran.
Ich habe vor dem RAM fast nur Diesel gefahren, zuletzt einen Isuzu-Trooper 3.0DTi, diesen auch als Daily-Driver.
Bis zu dem Zeitpunkt nie etwas gehört von LPG.
Ein längerer (Arbeits-)Aufenthalt in Illinois brachte mich dann zum RAM-fahren, fand' ich von vornherein geil! :mrgreen:
Zurück in D die in den Staaten ermittelten Verbräuche auf deutsche Preise und km umgerechnet und den Kauf zunächst
wegen der zu erwartenden hohen Spritkosten verworfen.
Bis mich jemand darauf brachte, dicke Motoren können mit LPG gefahren werden. Da rückte das Ganze in die bezahl- und durchführbare Richtung.
Insgesamt habe ich mich fast ein Jahr mit dem Kram beschäftigt, bis dann endlich der erste RAM, ein 2003er SLT vor der Tür stand.
Im direkten Vergleich zum Diesel: der V8-Sound ist nicht zu ersetzen.
Verglichen mit dem Isuzu-Diesel musste ich auf Bumms nicht verzichten.
Beide Fahrzeuge haben sind fett und schwer, dementsprechend träge, wenn man sie mit einem PKW-Diesel vergleicht.
Und genau da liegt, wie ich meine, der Fehler, den viele machen:
es wird der 3.0TDi 286PS
PKW mit einem 5.7 391PS
LKW verglichen und am Ende sind viele enttäuscht,
wenn der TDi locker am RAM vorbeizieht!
Ich will damit sagen: wenn, dann müsste man LKW mit LKW vergleichen und PKW mit PKW, alles andere hinkt.
Das heisst jetzt nicht, das der RAM 'ne träge Pille ist, da geht schon ordentlich was.
Nur PKW-ähnliche Werte sollte man nicht erwarten...