Alltagstauglichkeit bei 30000 km/Jahr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. März 2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Rensdorf
Hallo ich bin neu hier und über lege mir einen 2019 ram zum kaufen. Da es diesen nicht als Diesel gibt bin ich auf lpg gekommen.

Ist das Auto mit Gas problemlos zu fahren? Ich fahre seit Jahren die 3liter Diesel von vw und hatte noch nie Probleme. Das Auto muss laufen, da ich auch kein Mechaniker bin sondern nur bänker.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, da ich ja diese ca. 70000€ nicht einfach so investieren möchte.

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
 
hey

klar gibt es auch ram als diesel :mrgreen:

aber auch mit lpg geht alles ganz normal, tankstellennetz ist sehr gut. schön ist immer ein entsprechend großer tank.

gruß

rene
 
Der RAM ist generell zuverlässig, egal ob Gas oder nicht.
Interessant wirds, wenn doch mal etwas kaputt geht ...
Wo ist die nächste Werkstatt und wie schnell ist die Reparatur inkl Ersatzteilbesorgung erledigt?
Wird ein Ersatzwagen gestellt?
Als kostenfreier Service oder gegen Gebühr?

Wer da VW-Service gewöhnt ist, könnte mit Abstrichen leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich im Jahr ca 35tkm fahre muss ich dir leider mitteilen, dass deine 30tkm zu wenig sind. Das gibt Standschäden. :mrgreen:
 
Hallo ich bin neu hier und über lege mir einen 2019 ram zum kaufen. Da es diesen nicht als Diesel gibt bin ich auf lpg gekommen.

Ist das Auto mit Gas problemlos zu fahren? Ich fahre seit Jahren die 3liter Diesel von vw und hatte noch nie Probleme. Das Auto muss laufen, da ich auch kein Mechaniker bin sondern nur bänker.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus, da ich ja diese ca. 70000€ nicht einfach so investieren möchte.

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Was willste mit dem Ram machen?
 
Der RAM ist generell zuverlässig, egal ob Gas oder nicht.
Interessant wirds, wenn doch mal etwas kaputt geht ...
Wo ist die nächste Werkstatt und wie schnell ist die Reparatur inkl Ersatzteilbesorgung erledigt?
Wird ein Ersatzwagen gestellt?
Als kostenfreier Service oder gegen Gebühr?

Wer da VW-Service gewöhnt ist, könnte mit Abstrichen leben müssen.

Richtig. Sowas artet immer in Lauferei aus. Viele freie Werkstätten haben eine Ami-Allergie. Im Service muss man defentiv Abstiche machen wenn man nicht gerade näheren Umkreis eines wirklich guten Händlers wohnt.
 
Da ich im Jahr ca 35tkm fahre muss ich dir leider mitteilen, dass deine 30tkm zu wenig sind. Das gibt Standschäden. :mrgreen:


Da stimme ich mit 37tsd / anno zu! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Haltbarkeit ist nach meiner bisherigen Erfahrung nicht das Problem.
Du solltest natürlich die Wartungsintervalle, wie bei allen anderen Autos auch, einigermassen einhalten
und auch die Pflege nicht komplett vernachlässigen.
Bedenke: das sind keine "Mit180kmhvonhamburgnachmünchenvollgasraseautos" wie z.B. der bei Bankern beliebte 3L-TDI :mrgreen: :mrgreen:
LPG-Anlage (Prins VSi2, BRC, LandiRenzo, Vialle, Vogt) mit vernünftigem Einbau, und er ist zuverlässig Dein Dailydriver.
Eine Werkstatt, der Du vertrauen kannst, sollte sich finden lassen.
Meine beiden bisherigen RAM's und der aktuelle haben mich noch nie ernsthaft im Stich gelassen,
Wehwehchen treten aber dennoch mal auf (wie neulich z.B. ein neuer Kühler).
Pech kannst Du selbst in dieser Preisklasse mit ALLEN MARKEN natürlich auch haben, ist aber bei weitem nicht die Regel!

Tipp: der HEMI mit LPG-Umbau benötigt KEIN (!) zusätzliches Ventilschutzsystem (FlashLube, ValveCare), was gerne als Garantiebedingung mit verkauft wird,
im Grunde aber nur die Betriebskosten erhöht und die Drosselklappe versaut. Notfalls anderen Einbauer suchen! (Mehr dazu gerne per PN)

Die meisten von uns fahren den RAM recht lange, bevor er wieder verkauft wird, aktuell ist der Wertverlust als eher gering einzuschätzen.

Ich würde sagen: lies Dich mal hier ein, speziell zum Thema HEMI / LPG und frag' ruhig, wenn was unklar ist!
8)
:mrgreen:
 
Was du als TDI Fahrer bedenken solltest ist, dass du dich von deiner gewohnten Reichweite mit LPG verabschieden kannst. Wenn du nicht gerade die Ladefläche mit nem großen Tank zubauen willst, liegt die Max. Reichweite mit Unterflurtank bei ca. 500 km.
 
Ein RAM ist auch nur ein Auto. :mrgreen:
Es gibt, wie schon geschrieben, nur ein paar Abstriche beim Service. Kannst du damit leben ... und auch, jetzt keinen Diesel mehr zu fahren ... ist eigentlich alles OK.
8)
 
Es gibt nur zwei Sorten von RAM-Fahrer, die erste kaufen oder leasen sich einen RAM weil es so hip und wild ist, stellen fest das es kein normales Auto ist und sind dann froh ihn nach 3Jahren wieder abgeben zu können. Und dann gibt es die ganz Nassen, die total steil auf die Karre gehen, mit all seinen Schwächen und Problemen, und sich immer wieder einen kaufen weil sie der V8 Virus gepackt hat.

Und ohne dem Marian zunahe treten zu wollen habe ich da so das Bauchgefühl das es nicht das Richtige für ihn ist. Wer sich einen RAM kaufen will und über Diesel nachdenkt (die CumminsFraktion mal ausgeschlossen) hat diesen V8 Virus nicht in sich drin. Er sollte erstmal einen ausgiebig probefahren und sich damit den Alltagssituationen stellen. Mal grad auf einen Parkplatz huschen, Wendekreis, Handlichkeit, Übersicht, Allrad nicht gleich Quattro, all diese Sachen mal testen und "erfahren". Und wenn er dann sagt: "Ok, ist halt ein unübersichtlicher, ungelenker Panzer aber damit will ich leben." Dann besteht noch Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das wie Monsti. Es gibt objektive und subjektive Gesichtspunkte.
Man sollte die objektiven Punkte, wie: weniger Reichweite, Unhandlichkeit, Verarbeitung, evtl. Störanfälligkeit der Gasanlage etc. auch bedenken,
zumal es ja ein zuverlässiger Daily werden soll, der evtl. auch ins Parkhaus der Bank passen soll...
:-D


Ich z.B. bin so ein subjektiver Objektiver :mrgreen:
Ich liebe diese Pickups, fahre zu US-Car Treffen, mag diese Szene....aber für den täglichen Gebrauch hab ich noch
einen kleineren handlichen PKW.
;)
 
Das meiste wurde ja schon geschrieben...

Dailydriver ist kein Problem, wenn du Parkmöglichkeiten hast, knapp 6m brauchen halt Platz. Kurzstrecken mag der Hemi nicht so, das quittiert er mit hohem Mehrverbrauch, Gas ist kein Thema, ich habe an stelle des Ersatzrades ein 120 L Muldentank (100l Netto) das reicht bei mir für 520 bis 620 km im Solobetrieb.

Meine beiden anderen Rams haben aktuell 140.000 bzw. ca. 280.000 km (bin mit den Käufern befreundet) und haben keine nennenswerte Mehrkosten verursacht, außer Krümmerbolzen, das ist so eine Krankheit vom Hemi, kostet je Seite um die 250 €, wenn man es machen lässt. Werkstatt kann ein Problem sein, am besten die Firma wo du kaufen möchtest hier mal posten, dann wird dir schnell gesagt ob die was taugen.

Bei der Ausstattung solltest du dir genau überlegen wie du den kaufst, CrewCab, QuadCab, Ramboxen, Abdeckungen, Art der Gasanlage, Luftfederung usw. usw.
 
vielen Dank für die vernünfitigen/hilfreichen Antworten.

Da ich auf dem Land wohne werde ich die Parkplatzproblematik nicht oder nur selten haben.
Wenn es mal nach Hamburg gehen sollte, kann ich auch den Mini meiner Frau nehmen.Da ich nicht der Raser bin, habe ich mit dem Vollgas nicht so meine Sorgen. Die Reichweite stört mich auch nicht, da die es genug Tankstellen in der Nähe gibt.

In der Tat ist es so, das ich mich mit den Vor-und Nachteilen noch weiter beschäftigen muss aber ich fahre gerade eine A6 competition und bin damit nicht glücklich, da ich vorher einen Touareg gefahren bin. In erster Linie sehe ich es nicht ein, einen neuen Touareg zu fahren, der fast 100TE kostet wenn ich gefühlt so ein tolles Auto wie den Ram fahren kann. Einen überzeugten Dieselfahrer von Gas zu überzeugen, geht halt nicht so einfach. wäre der erste Benziner nach 22 Jahren.
 
Einen überzeugten Dieselfahrer von Gas zu überzeugen, geht halt nicht so einfach. wäre der erste Benziner nach 22 Jahren.

Ist ja auch nicht so einfach.
;)

Gravierend merkt man den Unterschied im Anhängerbetrieb.
Der V8 holt seine Kraft/Drehmoment über die höhere Drehzahl und schaltet am Berg gerne mal 2 Gänge zurück, wo der Diesel ganz gelassen bleibt.
:-D
 
Am Diesel soll's nicht scheitern. Den RAM gibt's auch als V6 Eco-Diesel.
 
Oben