Allradzuschaltung während der Fahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das Ein- und Ausschalten des 4WD ist _bei mir_ während der Fahrt nie ein Problem bisher gewesen (ich habe den Drehschalter, wohl elektronisch überwacht).

Genau diesen Drehschalter hat mein Durango ja auch.
Ich dachte bisher, so wie ich es mit meinen dürftigen Englischkenntnissen aus dem Manual raus gelesen hatte, dass es während der Fahrt möglich sei.
Will aber natürlich auch nichts beschädigen.
Daher die Fragestellung hier an die Experten (schleim).

Gruß
Databox
 
In der Regel ist ein Einschalten bei z.B. Schrittgeschwindigkeit (ohne Last) überhaupt kein Problem! Auch 40 / 50 oder 60 km/H waren bei meinem bisher nie ein Problem...
Da beim Ram der Allradantrieb soweit ich weiß eh nur für losen Untergrund gedacht ist und nicht für die trockene Straße fährt man da ja wohl "meistens" auch nicht viel schneller - Geländefahrer genießen ja Ihr Fahrzeug und Ihre Umwelt und heizen nicht mit 100 durch den Wald.
Ich schätze beim Durago verhält es sich ähnlich.
Manche, die bei Frost und glatten Straßen Allrad brauchen wollen um noch weiter zu heizen (100 km/H und mehr) sollten sich vielleicht einen Kettenpanzer kaufen oder sich fragen ob sie noch ganz normal sind :oops:
Jetzt gibt's betsimmt mecker... :mrgreen:
 
100km/h bei trockenem Schnee seh ich kein Problem, wenns frei ist :shock:
Und wenns sehr nass ist fahr auch 100 mit Allrad auf der Autobahn.


Gruss Bernd
 
100km/h bei trockenem Schnee seh ich kein Problem, wenns frei ist :shock:
Und wenns sehr nass ist fahr auch 100 mit Allrad auf der Autobahn.


Gruss Bernd

Das nennt man dann wohl "angepasste Geschwindigkeit" + NEIN - ich bin kein Ökospießer :lol:
 
Hallo,
also ich meine, wenn keine Freilaufnaben verbaut sind, kann man während der Fahrt auf 4HI schalten - egal welches
Getriebe oder System.
Das ging bei meinem Patrol (manuelle Freilaufnaben mußten verriegelt sein), beim Cherokee mit Selec-Trac und bei
meinem 2001er RAM gehts auch.
Ich schalt halt vorsichtshalber immer vorher das Automatikgetriebe auf "N".

Gruß Chris
 
Genau wie Bergaufbremser Bernd habe ich den HI-Allrad bei Geschwindigkeiten bis 90 km/h bereits problemlos
zu- und weggeschaltet. man sollte aber darauf achten, das das ohne Last geschieht (also einfach nur rollen lassen)
und man möglichst geradeaus fährt, um Verspannungen zu vermeiden.
Auch bei mir im Handbuch steht das so drin, bis zu einem Tempo von 55 mls/h = 88 km/h.

Low IMMER nur im Stand schalten!
 
Das nennt man dann wohl "angepasste Geschwindigkeit" + NEIN - ich bin kein Ökospießer :lol:

Sorry, Nordlicht halt, aber nicht nördlich genug :oops:

Hat mit Öko nix zu tun, aber wenn Du Strecke vor Dir hast fährst Du auch bei Schnee schneller.
Ich meine Schnee, nicht 10cm hohe Matsche, Winterreifen (nicht M+S) klar.
Den Bremsweg wie ein Öltanker muss man natürlich im Hinterkopf haben,
aber nur Schleichen weil irgendwo in Deutschland eine Schneeflocke angesagt ist,
ist auch keine angepasste Geschwindigkeit.


Gruss Bernd
 
Bei meinem Ford Explorer konnte ich auch bei jeder Geschwindigkeit den 4X4 elektronisch zuschalten. Egal ob Kurve oder Vollgas.
Schalter gedreht und der Explorer hatt dann gewartet, bis die Last, oder was auch immer weg war und hat halt dann erst den 4X4 zugeschaltet.
Gruß, rene
 
Bei meinem Ford Explorer konnte ich auch bei jeder Geschwindigkeit den 4X4 elektronisch zuschalten. Egal ob Kurve oder Vollgas.
Schalter gedreht und der Explorer hatt dann gewartet, bis die Last, oder was auch immer weg war und hat halt dann erst den 4X4 zugeschaltet.
Gruß, rene

Sollte der RAM, bei dem elektrisch umgeschaltet wird, eigentlich auch machen.
Nur, den AMI-4WD trau ich nicht so recht... Amis können eben keinen Allrad bauen... :mrgreen:
 
Auf Schalterstellung "Auto" wird 4x4 doch auch während der Fahrt zugeschaltet, oder?
 
Oben