Allrad ???

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bin grad im handbuch am stöbern...wegen kühlmittel und so....
also ich hab ja noch den hebel zum wählen... 2H in 4H im stand oder bis zu 88 kmh
aber so wie ich das hier lese...sollen alle vier räder in der gleichen geschwindigkeit laufen und "grip" haben....
also besser im stand schalten bei dem wetter heut.....schnee,schnee,......
:)



sam
 
Ich denke das da keine zeitliche Begrenzung gibt. Höchstens im 4L. Aber wie lange willst du denn mit Allrad fahren? Und wo?(Man muß ja schließlich rutschigen Untergrund dafür haben)
 
Permanter Allrad, der aber nicht permanent ist weil er sich dauernd ein und ausschaltet und ganz großer Mist ist!! AWD bitte nicht mit einen Quattro vergleichen. PeterPerlich hat so einen. Sind eher selten, und das ist auch gut so.
 
Ich denke das da keine zeitliche Begrenzung gibt. Höchstens im 4L. Aber wie lange willst du denn mit Allrad fahren? Und wo?(Man muß ja schließlich rutschigen Untergrund dafür haben)

Dann komm mal ins Erzgebirge, da isses zur Zeit matschig und rutschig.
:P
Es ging mir nur drumm, wenn mal so ein Matsch ist wie jetzt und ich nicht dieses AWD besitze. Ich darf mein Räder noch zuschalten. Es ist also nur ein Momentbetrieb um übers Land zu kommen, vorallem übern Berg :lol: . Auf freier Strecke braucht man sowas ja nisch.

Salve, Jörg
https://www.sculptor-art.de
 
Da macht das fahren auch doppelt so viel Spaß, wenn die anderen am Berg hängen und man kann durchziehen. Ein toller Wintersport iss das. :lol:

Salve, Jörg
https://www.sculptor-art.de

habe hier zwar keine richtigen Berge, aber den Sommerreifenfahren reicht ja schon nen Hügelchen
;)
ich kann Dir da nur voll und ganz zustimmen, es macht Spaß, auch wenn ich erstmal noch mit dem Allrad "üben" muß!! :mrgreen: :mrgreen:
 
auch wenn ich erstmal noch mit dem Allrad "üben" muß!!

jau, muß man, und auch immer wieder auffrischen. Hab ich gestern noch auf leerer Landstraße gemacht....
Ohne 4x4 Gasgeben auf schneebedeckter Straße :shock: :shock: und dann mit 4x4..........
:P
 
jau, muß man, und auch immer wieder auffrischen. Hab ich gestern noch auf leerer Landstraße gemacht....
Ohne 4x4 Gasgeben auf schneebedeckter Straße :shock: :shock: und dann mit 4x4..........
:P

So habe ich es heute morgen auch gemacht.
Ohne 4x4 ging es meistens seitwärts :shock: aber dann mit 4x4 die 40km ins Büro war fast wie auf Schienen :mrgreen:
 
War jetzt nicht sicher ob ich die Eingangsfrage richtig verstanden hatte bzw ob diese aufgelöst wurde, aber das sagt das Manual:

The 4-wheel drive light (4WD), located in the instrument cluster, alerts the driver that the vehicle is in 4-wheel drive and that the front and rear driveshafts are locked together. This light illuminates when the transfer case is shifted to either the 4H or 4L positions. There is no light for the 2H or NEUTRAL positions. When operating your vehicle in 4L, the engine speed is approximately three times that of the 2H or 4H positions at a given road speed. Take care not to overspeed the engine and do not exceed 25 mph (40 km/h). Proper operation of 4-wheel drive vehicles depends on tires of equal size, type and circumference on each wheel. Any difference will adversely affect shifting and can cause damage to the transfer case.

Und der Hinweis:
NOTE: Do not attempt to make a shift while only the front or rear wheels are spinning. The transfer case is not equipped with a synchronizer and therefore the front and rear driveshaft speeds must be equal for the shift to take place. Shifting while only the front or rear wheels are spinning can cause damage to the transfer case. Because 4-wheel drive provides improved traction, there is a tendency to exceed safe turning and stopping speeds. Do not go faster than road conditions permit.

Heisst denn das nun daß ich NUR bei 4L(ow) Position eine Geschwindigkeitsbegrenzung drin habe? Finde keine Angabe zu einer Beschränkung im HI Betrieb...
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal so ausgedrückt: bei 4L kommt man durch die Untersetzung auch bei maximaler Drehazhl nur auf etwa ein Drittel der normalen Geschwindigkeit.
Ich bin nie mit 4H auf Max-Geschwindigkeit (so um die 170) gegangen, wo und wieso auch........ :shock:
Aber wenn man "schlupffähige" Piste unter den Rädern hat - wie z.B. in der Wüste - kann man sicher mit 4H auch 120 oder mehr ohne Bedenken fahren. Es wird natürlcih auf viel mehr Masse und Mechanik mitgedreht........ !
 
Da beim RAM die vorderen Wellen immer mitlaufen weiß ich jetzt nicht genau was da mehr an Mechanik und Masse mitdreht
:?:
:?:
:?:
 
die laufen Passiv mit, aber es ist klar, daß es im Verteiler mehr Streß gibt !
 
Wo gibts den da Stress? Da wird nur ein Ausgang zugeschaltet, da bewegt sich ohne Allrad genauso viel wie mit. Stress in Form hoher Drehzahlen gibts nur im 4L-Modus.
 
da es kein Mitteldiff gibt, muß sich die Schlupfkraft irgendwo verlieren, Vo- u. Hi-Achse sind schließlich gekoppelt. Die Temp im Verteilergetriebe wird auch ansteigen.
 
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